Baby schlĂ€ft, Ich aber nicht 🙈

Hallo zusammen ! WĂ€hrend meine Kleine nachts schlĂ€ft, liege Ich wach und kann kein Auge zumachen. Ich kenne das, wenn man vor lauter grĂŒbeln oder sorgen nicht in den Schlaf kommt. Momentan ist es aber anders, ich bin einfach hellwach und kann garnicht an schlafen denken. Es gab jetzt NĂ€chte an denen ich keine Sekunde geschlafen habe. Ich möchte mich nicht ĂŒber den fehlenden Schlaf beklagen, denn davon wurde ich sogar die ersten 6 Monate verschont. Ich frage mich nur, was ist das??? Kennt es vielleicht jemand von euch ? Etwas seelisches schließe ich aus, bin sehr glĂŒcklich ...

Möchte noch hinzufĂŒgen, dass ich Alleinerziehend bin und noch stille (vllt tut das was zur Sache đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžđŸ€·đŸŒâ€â™€ïž)

Liebe GrĂŒĂŸe đŸŒ»

1

Huhu,

das Spiel kenne ich. Ist mir bei ganz akut seit Ende Dezember. Unser Kleine ist nun 5 Monate alt. Sie ist generell keine gute SchlĂ€ferin. Ich wache also oft auf und dann kĂ€mpfe ich entweder damit dass sie wieder einschlĂ€ft und bin danach wach oder ich kann einfach so nicht mehr einschlafen. (Klar, manchmal denkt man ĂŒber Sachen nach aber nochmal das ist immer der Fall bei mir). Oft beginnt dann auch einfach das Gedankenkarussell "Du musst jetzt einschlafen, nicht dass du wieder ewig wach liegst..." und dann geht der Teufelskreis los. Heute Nacht waren es 3 Stunden. Wenn sie dann mal ausnahmsweise 3 h am StĂŒck schlĂ€ft und ich keinen Schlaf finde, kommen dazu Agressionen und Wut auf diese ganze Schlafsituation... Und Stillen im Liegen finde ich zusĂ€tzlich super unbequem (keine Ahnung wieso das so viele toll finden, einschlafen könnte ich dabei nie und nimmer) und klappt auch sowieso nicht. Also immer aufsetzen zum stillen, was auch nicht schlaffördernd ist.🙄


Ich leide total unter diesen Schlafproblemen, wĂŒrde manchmal einfach nur gerne was nehmen - geht aber nicht da ich stille.

Ich denk leider, dass es irgendwie hormonell bedingt und normal ist. Die einen leiden vielleicht mehr darunter und die anderen weniger. Kann nur hoffen, dass zumindest das Wiedereinschlafen nach dem abstillen besser wird.😭

2

Oh nein - eine Leidensgenossin ! Einerseits beruhigend, dass man damit nicht alleine ist - andererseits bringt uns das ja auch nicht mehr Schlaf ...
Ganz genau, der Gedanke „jetzt ist es schon 4, um 7 stehen wir eh auf, das bringt’s jetzt nicht mehr zu schlafen“ đŸ„łđŸ„łđŸ„ł ... Und dann wird man sauer auf das „nicht - einschlafen“ und dann is es ganz vorbei.

Werde heute meine SchilddrĂŒsenwerte testen & von schĂŒsslersalze die „heiße 7“ probieren.

Seltsam finde ich, dass ich trotz dem wenigen Schlaf so fit bin. Also man könnte da sagen, sei doch froh - aber das ist doch nicht normal đŸ„”..

3

Bei mir ist das leider auch in letzter Zeit so... ich stille meine Kleine (6 Monate) zb um 3 Uhr und liege danach hellwach... ich liege dann so lange wach, bis die Kleine sich zum nĂ€chsten mal meldet 🙈 manchmal dauert es bis 5 Uhr bis ich wieder einschlafen kann... eine Freundin hat mir erzĂ€hlt, dass das wohl gar nicht so unĂŒblich ist in dieser Phase. Geht hoffentlich wieder vorbei đŸ™đŸŒ