Baby schläft nicht im Bettchen

Hallo zusammen

Es ist mein erstes Kind und bin darum erfahrungslos.

Meine kleine ist 12 Tage alt und schläft praktisch den ganzen Tag nicht bzw. sehr wenig.. Sie ist aber sehr ruhig und friedlich.. Ist so wenig schlaf normal?

Und wenn sie schläft, dann nur in den Armen, kaum legt man sie im Bettchen, wird sie wieder wach und fängt an zu weinen. Wie seht ihr das? Ist es noch zu früh oder muss ich es ihr schon abgewöhnen?

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch :)

Das ist ganz normal , sie sucht deine nähe. Sie ist doch erst seid 12 tagen auf der großen und kalten Welt und muss erstmal ankommen. Das kann einige Zeit dauern . Mein kleiner hat anfangs auch fast nur auf mir geschlafen, wollte bis zur 12. Woche nur rum getragen werden . Im eigenen Bettchen schläft er erst seid ca Weihnachten, er ist jetzt 5 Monate. Also wie du siehst braucht es seine zeit . Alleine geschlafen hat er aber ca seid der 6. Woche, aber halt im großen Bett bei uns :) lasst euch zeit, genießt die schöne kuschelzeit, die geht so schnell vorbei und lass dir nix rein reden von wegen "verwöhnen und abgewöhnen".
Alles gute, ihr macht schon euer Ding, dass es passt :)

2

Stell dir doch mal vor, dein Baby war 9 Monate geschützt in deinem Bauch. Hatte deine Wärme, hörte dein Herzschlag. Und nun verlangt man von dem kleinen hilflosen Geschöpf es soll alleine im Bett liegen...

Ich handle nach Bauchgefühl und was meine Tochter ( 6 Monate im Februar) braucht.
Es ist anstrengend, jaaaa...
Aber wenn sie eben tagsüber nur in meinem Arm schläft, oder neben mir, dann ist es so.
Ich passe mich der kleinen an, nicht sie mir.
Irgendwann pendelt sich alles ein.

Man kann Babys nicht verwöhnen!

3

Es wurde eigentlich schon alles gesagt; dein Kind ist soooo klein, es braucht alles an Nähe und Geborgenheit, das es kriegen kann!

Meine Tochter ist 8. 5 Monate und schläft tagsüber in meinem Arm oder in der Trage und nachts in unserem Bett 😉
Irgendetwas abgewöhnen kann man in dem Alter nicht. Die Kleinen würden höchstens lernen, ihre Bedürfnisse nicht mehr mitzuteilen, da sie sich keine Hilfe mehr erhoffen, wenn sie die benötigte Nähe nicht bekommen.

4

Mein Kleiner ist sechs Monate alt und schläft nachts neben mir und tagsüber meist auf dem Arm, ab und zu auch neben mir. Wenn ich weggehe wird er sofort wach. Ich finde das vollkommen okay und genieße die Kuscheleinheiten

5

Das ist normal, du musst es weder an- noch abgewöhnen. Das kann lange so bleiben. Unsere Tochter hat mit etwa einem halben Jahr angefangen, in ihrem Bereich des Familienbetts zu schlafen.

6

Hallo und alles gute zur Geburt :)

Also zu der Zeit hat meine nahezu den ganzen Tag geschlafen außer zum Wickeln und essen und maximal 10 Minuten umschauen.

Allerdings auch nahezu immer auf mir oder Papa. Tagsüber haben wir zu der Zeit aber auch nicht oft versucht sie abzulegen, weil wir die ersten Tage noch so in einer Blase gelebt haben in der sich eh alles nur um sie gedreht hat. 😅

Nachts schläft sie bis auf ein paar Ausnahmen im beistellbett und wenn sie halt Nähe braucht bei uns im Bett. Tagsüber schläft sie auf mir oder in der trage und das finde ich inzwischen sehr schön (ist natürlich aber auch max. 1 1,/2 Stunden und nicht den ganzen Tag 🤗 sie ist jetzt 5 Monate.

7

Meine Motte fing erst mit 8 Monaten an, sich beim schlafen ablegen zu lassen. Vorher schlief sie immer auf oder an uns. Wir haben nie was „trainiert“.

Sie hat anfangs sehr viel geschlafen, aber meist nur im Tuch, wenn wir dabei gelaufen sind. Wir hätten zu der Zeit Kilometergeld verlangen können 😂

Und sie schläft auch jetzt noch bei uns im Bett/Beistellbett (knapp 10 Monate). Sie braucht die Nähe halt und das ist ja sehr wichtig und soll sie kriegen. :)

8

Meine Tochter hat von Anfang an bis sie 15 Wochen alt war. Nur auf mir nachts geschlafen. Tagsüber ließ sie sich irgendwann auch schlafend ablegen. Irgendwann ist sie nachts im Schlaf von mir runtergerollt und hat weitergeschlafen. Ab da hab ich sie nachts auch gut ablegen können nach dem stillen. Einschlafen tut sie zwar immernoch nur mit Körperkontakt. Aber immerhin klappt das weiterschlafen sehr gut. (Trinkt nachts nur einmal 🥳) sie ist jetzt 4 Monate alt und wenn sie etwa 5 Monate ist wollen wir versuchen sie nachts in ihr eigenes Bett zu legen. Aber erstmal nur ganz stressfrei schauen, ob es funktioniert. Lass ihr Zeit. Das wird schon. Gib Uhr die Nähe, die sie braucht. Das ist das beste was du für ihre Selbstständigkeit tun kannst.

9

"normal" gibt es fast nicht. Meine erste Tochter war auch ein Kind, das kaum geschlafen hat. Der Trend hat sich dann fortgesetzt. ;)
Meine kleine Tochter hat als Neugeborenes wirklich den ganzen Tag geschlafen. Maximal 1 Stunde pro Tag wach. Schläft auch jetzt mit 5 Monaten noch 3-5x täglich.