Tagesmama, Baby schläft nur auf Armen /Kinderwagen

Hallo zusammen.

Ich hüte seit 3 Wochen meine Nichte einen ganzen Tag lang. Sie ist 5 Monate alt.

Ich habe ein Problem mit ihrem Schlaf. Sie schläft partout nur bei mir in den Armen und beim Spazieren im Kinderwagen ein.

Ich habe ein Reisebett gekauft, da ich selbst bis jetzt keine Kinder habe. Sie kennt das Bett schon von Weihnachten. Dann hatte sie auch darin geschlafen. Ich kann sie aber nirgends hinlegen und sie schläft einfach ein.. Sehr mühsam das sie noch 4x am Tag schläft.
1x gehe ich 1-2 h spazieren. Dann schläft sie so lange... Ansonsten muss ich 5min draussen spazieren und sie schläft 30min...

Woran könnte es liegen, dass sie bei mir nicht im bett oder auf de couch oder wo auch immer einschlafen will.
Bei den grosseltern scheint es kein problem zu gebem...

Vielen Dank für die Hilfe.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Wo ist denn das Problem, dass das Kind nur auf dem Arm oder im Kinderwagen schläft?
Das Kind braucht Nähe, alles ganz natürlich.
Das mit dem einfach hinlegen und einschlafen hat bei meinen zwei Kindern NIE funktioniert.

3

Mein Gott, sie hat doch nur eine Frage gestellt. Sie hat doch selbst noch gar keine Kinder. Wusstest du alles schon vor deinen Kindern? An die TE: geh ruhig mit der Maus spazieren, das tut dir auch gut. Ich bin sicher, du machst das ganz toll. Und ja, das ist normal. Als ich meine Neffen ins Bett brachte, wurde es auch gut und gerne mal 22 Uhr. Kinder verhalten sich woanders immer anders als bei den Hauptbezugspersonen.

1

Der Mensch (ebenfalls unsere heißgeliebten Haustiere - ich weiß wovon ich spreche) sucht sich gern das schwächste Glied, und nutzt das schamlos aus. Das bist dann wohl du, wenn es bei allen anderen klappt und nur bei dir nicht. Im Falle meiner Tochter ihr Opa, also mein Vater.
Das hat nichts mit Bösartigkeit zu tun, sondern ist wie gesagt nur menschlich. Sieh es als Kompliment, dass deine Nichte sich bei dir offensichtlich wohl genug fühlt um dir "auf der Nase rumzutanzen" das ist ein großer Vertrauensbeweis, in dessen Genuss oftmals nur Eltern kommen.

Ungeachtet dessen ist noch kein Kind an mangelnder Liebe gestorben, weil es nicht auf dem Arm schlafen durfte. Kuschelt euch gemeinsam ins Bett, oder Leg sie in ihr eigenes und halte Händchen. Irgendwann, auch nach Protest wird sie einschlafen. Und irgendwann wird sie auch einsehen, dass es auch so geht und nicht mehr protestieren. Vergiss nicht, du bist dabei und begleitest sie. Klar findet sie es doof dass sie nicht auf dem Arm schlafen darf, aber du bist ja nicht weg, sondern gibst ihr die notwendige Zuneigung nur anders.

4

Hallo,

Dagegen wird man leider nichts ändern können, da die kleine anscheinend die Nähe bei dir braucht, um gut schlafen zu können. Aber vllt. schafft dir eine Tragehilfe Erleichterung?

Lg🍀

5

Also über den ersten Kommentar oben kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wie kann man so etwas ernsthaft schreiben?
Kein Baby in diesem Alter nutzt schamlos etwas aus. Sie haben lediglich Bedürfnisse und können gar noch manipuliv denken. Also das ist sowas von Schwachsinn.

Wie war es denn Weihnachten, als sie in dem Bett geschlafen hat? Wer hat das sie da hin gelegt?
Ich würde versuchen auch für den tagschlaf ein kleine ritual einzuführen. Wahrscheinlich wirst du dich anfangs mit ihr hinlegen müssen. Oder du schaffst dir eine trage an und lässt sie darin einschlafen. Ich denke es geht ihr um Sicherheit und Gewohnheit.
3 Wochen ist ja noch nicht allzu lang. Wenn sie das sonst kann, also in einem Bett alleine zu schlafen, wird sie das bei dir sicher auch bald können.
Es gibt allerdings auch Kinder, die können das in dem Alter noch gar nicht.

LG

6

Hallo zusammen.

:-) Lustig, welche Kommentare hier kommen.
Glaube nicht, dass sie mir auf der Nase herumtanzt. Meines Erachtens ist es eher, dass sie Nähe sucht, da siw es noch nicht so gewohnt ist, von Mama weg zu sein. Ich möchte auch erreichen, dass sie im Bettchend schlafen kann und nicht nur auf meinem Bett oder auf der Couch, da muss ich nämlich dann daneben sitzen...

Nun im Kinderwagen schläft sie auch ein, wenn sie geschaukelt wird. Da hat sie auch keine Nähe, nur halt eben nichts fremdes.
Es war ihre Mama, die sie an Weihnachten ins Bett gebracht hat.

Nun heute habe ich mir viel Zeit genommen. Resp. Gestern habe ich noch was gebastelt, dass sie im Bettchen was anschauen kann. Habe auch recherchiert und gelesen, dass teilweise das Netz irritiert. Deswegen habe ich es abgdeckt mit einer wolldecke, habe die Storen noch etwas abgedunkelt und dann habe ich sie hingelegt und einbisschen gespielt und abgelenkt. Sie hat zwar zwischendurch immer mal wieder etwas geweint, aber ich habe es geschafft, dass sie eingeschlafen ist as sie nicht geweint hat. Hat aber 45 Minuten gedauert...

Wisst ihr vielleicht bin ich auch nur ehrlich und die Grossmütter trauen gar nicht zu sagen, dass sie weint und es vielleicht nicht so einfach geht mir schlafen.

Heute war ein guter Tag, 1x Nickerchen im Tragtuch, 1x im Bett, 2x im Kinderwagen (da ich unterwegs war). Sie war heute zufriedeb.

Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde es nächste Woche wieder wie in dieser Woche probieren.

Liebe Grüsse