Baby Nachtschlaf

Hallo ihr Lieben :)
Mein kleiner ist 5 1/2 Monate alt und habe seit längerem versucht ihn früher ins Bett zu bekommen. Er schläft meistens zwischen 19 und 20 Uhr, ist aber nach einer halben Stunde wieder wach und braucht dann wieder eine Weile um zu schlafen.
Hat jemand vielleicht Tipps wie ich das ändern kann?

1

Hast du denn das Gefühl, dass er früher schlafen müsste?

Motte ging in dem Alter zwischen 21.30 und 22.30 ins Bett.

Inzwischen (11monate) pendelte es sich auf 20.30/21 Uhr :)

2

Ja er ist so müde aber wacht trotzdem nach 30 Minuten wieder auf so in der Art „Powernapping“ wobei ja Schlafenszeit ist.

3

Für ihn vllt noch nicht 🙈

Meine hätte um die Uhrzeit auch nur Powernaps gemacht.

4

Hallo,
bei unserer großen war das genauso. Ihre Schlafenszeit war in dem Alter einfach noch nicht so früh. Sie hätte um diese Uhrzeit auch nur ein Nickerchen gemacht. Und wenn ihm das hilft um nicht quengelig zu sein, ist das ja auch schon mal etwas. Dann habt ihr zumindest einen ruhigeren Abend, als wenn ihr versucht ihn hinaus zu zögern und zum Beispiel um 20:30 Uhr hinzu legen. Viele Babys werden dann ja noch unruhiger. Irgendwann habe ich es einfach akzeptiert und dann war eben die Schlafenszeit erst um 22:00 Uhr manchmal auch später. Allerdings hat unsere große dann auch die komplette Nacht Durchgeschlafen bis 5:00 Uhr und nach einer Milch dann auch weiter. Ach so kamen wir ohne viel Theater zu einem nahezu normal Nachtschlaf und das mit einem so kleinen Baby. Das ist viel wert 😊 die frühere Schlafenszeit kam dann automatisch nach einer Weile.
Allerdings war sie nie der Typ, der vor 20:00 Uhr ins Bett konnte. Und wenn dann nur mit Theater, was es mir wie gesagt nicht wert war. 😬
Unsere kleine jetzt ist das Gegenteil. Sie ist um 19:00 Uhr so fertig, dass sie ins Bett muss. Schläft dann aber auch trotzdem mal bis 2:00 oder selten auch bis 4:00 Uhr durch. Mit stillen dann auch weiter, aber dafür ist sie schon um 5:00 Uhr hellwach.
Alles hat so seine vor und Nachteile. Wenn er früher ins Bett gehen würde, wäre er vielleicht schon viel zu früh wach.
Liebe Grüße