Tochter (2,5 Jahre) immer weinerlich nach Mittagsschlaf

Hallo!
Meine Tochter macht noch Mittagsschlaf, im Schnitt etwa 1 Stunde. Den braucht sie auch definitiv noch. Nur leider wacht sie immer weinerlich auf, will getragen werden (ich muss dabei laufen) und weint/knatscht. Das geht dann bestimmt noch 20 Minuten. Ich versuch meistens, sie mit etwas "ganz Tollem" abzulenken, sonst müsste ich sie noch ewig weitertragen.
Ich habe immer gedacht, das ist nur eine Phase... aber es war schon immer so und es hört einfach nicht auf. Ich muss auch zugeben, dass es mir mittlerweile echt auf die Nerven geht.
In der Früh ist das nach dem Aufstehen zum Glück nicht so, da ist sie relativ gut gelaunt.
Wer kennt das? Wann hört das auf?

1

Hier 🙋‍♀️
Tochter ist allerdings 3j+4m. und die weinerliche Phase gipfelt auch mal in wütender Schreierei, hauen und heulen und dauert manchmal mit kurzen Unterbrechungen bis zum Abend.
Eine Zeit lang half es wenn sie zügig was gegessen hat nach dem Aufwachen.
Inzwischen haben wir den Mittaggschlaf aber gestrichen 😐 (sie will selbst auch nicht mehr). Jetzt kippt ihre Stimmung zwar ab 17 Uhr schneller aber wir versuchen den Tag entsprechend zu strukturieren (sehr früh Abendessen, ab Nachmittags nur noch ruhiges Program usw).
Ach und bei unserer Tochter würde es leider zunehmend schlimmer..nicht besser. Sorry...🙈

3

Oh mann. So lange kann das noch gehen :(
Wenn man nur wüsste, warum...

6

Glaube im "Artgerecht " Buch für Kleinkinder steht was dazu. Hat was mit der Hirnentwicklung zu tun...müsste jetzt aber auch nachlessen.

2

Motte ist erst 1; aber sie hat das auch oft. Meistens ist es nicht, wenn unsere Katze mit im Bett liegt und die direkt nach dem aufwachen erblickt wird 🙈😂

Ansonsten wird gerne mal bis zu einer Stunde miese Laune verbreitet... es hilft nur kuscheln und aushalten 🤷‍♀️ Oder raus gehen 🙈

4

Draußen ist es wirklich besser, aber beim Anziehen brüllt sie auch ohne Ende.
Ich hoffe, bei uns und euch wird es bald besser!

5

Oh ja anziehen ist doof. Hier wird auch sofort Allee ausgezogen, ich muss mich immer so beeilen :D