An die Mehrfach-Mamis: wie Mittagschlaf?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob hand hier vielleicht eine gute Idee hat, wie ich den Mittagschlaf für mein Baby besser gestalten kann.

Meine ältere Tochter ist noch nicht ganz 2,5 Jahre alt, macht aber schon seit letzten Sommer keinen Mittagschlaf mehr. Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und seit ein paar Wochen findet sie tagsüber nicht mehr gut zur Ruhe, weil sie halt viel mehr mitbekommt. Sie geht nicht gern in die Trage, außer wir gehen draußen spazieren. Ich kann aber ja mit der Kleinen nicht einfach für ne halbe Stunde im Schlafzimmer verschwinden und erwarten, dass die Große dann nicht reinkommt usw.

Im Wohnzimmer ist aber einfach zu viel los. Meistens lässt sie sich dann nur noch an der Brust beruhigen und schläft dann dort im Arm ein. Sie lässt sich zwar nach ein paar Minuten ablegen, aber allein im Schlafzimmer wacht sie dann doch immer recht schnell wieder auf.
Nicht so abends, da lass ich beide zusammen im Schlafzimmer liegen und sie schläft locker mal 3 bis 4 Stunden allein in ihrem Bett.

Habt ihr eine Idee bzw wie macht ihr das so?

Liebe Grüße

4

Wie sieht es mit Kinderwagen aus?
Wenn meine durch den trouble nicht schlafen will, leg ich sie in den Kinderwagen und fahre paar mal hin und her.
Der große (2 1/2 Jahre) spielt derweil in seinem Zimmer, Tür ist geschlossen so ist der Lärm minimiert und ich höre wenn die Tür auf geht

1

Was spricht denn dagegen mittags mit beiden spazieren zu gehen? Die kleine schläft in der Trage, und die große ist beschäftigt (Spielplatz o.ä. - nach Corona natürlich... und bis dahin vielleicht einfach spazieren laufen oder in buggy...)

2

Das haben wir tatsächlich schon gemacht und sie schlief dann auch teilweise im Kinderwagen. Das Problem ist da dann eher die Größere, weil die dann auch getragen werden will usw. Sie ist dann altersentsprechend teilweise sehr laut beim Protestieren, was nicht zur Ruhe beiträgt. 😜

Und ja, Spielplatz war ne gute Option bisher, da wir sogar einen in ca 50m Luftlinie haben. Aber jetzt, und natürlich vollkommen einzusehen, eben nicht mehr. Er führt gerade aber eben dazu, dass ich mit 2 heulenden Kindern starten muss 😋

3

Ein Buggy Board, sogar zum Sitzen, haben wir auch. Es wird auch genutzt. Aber am Ende will sie dann doch immer getragen werden. Sie ist grad, Gott sei Dank nur noch ein bissle, auch wieder mein 'Baby' 👶😜

5

Wenn die Kleine müde ist, in die Trage stecken und die Große im Buggy schieben?
Ist das keine Option?

7

Insofern leider nicht so, dass die Große kein Buggy Fan ist. Laufen oder Tragen sind ihre Favoriten. Also, es klappt mal, aber oft führt das dann auch nur zu Theater 😅

6

Ich hab drei Kids, die jeweils zwei Jahre auseinander sind. Wie oft schläft denn deine Kleine? Seit mein Lütter nur noch 1x am Tag schläft, setze ich die beiden "Großen" für die 15 min, bis er im Schlafzimmer schläft, vor den Fernseher. Das ist für alle die beste Lösung, danach hab ich dann ja auch gezielt Zeit, mit den Großen was zu spielen, was nicht geht, solange Mini dabei ist. Als er noch ganz klein war, hab ich ihn oft einfach quer in den Arm genommen und bin langsam im Wohnzimmer auf und ab gelaufen. Dabei ist er auch nach ein paar Minuten eingeschlafen. Ihn konnte man nicht ablegen, aber vielleicht würde das bei euch ja klappen. Deine Kleine scheint ja grundsätzlich ganz entspannt zu sein :-)

LG Ini

8

Sie schläft tagsüber schon noch so 3 bis 4 mal, dann 30 bis 90 Min, wobei 90 Min die große Ausnahme sind. Ich weiß gar nimmer genau, wann sich das ändert. Wenn es mal nur noch 2x oder 1x wird es natürlich auch leichter, hoffe ich.

Da meine süße Kleine trotz vollstillen jetzt schon über 7kg wiegt, ist das mit dem Arm einschlafen so ne Sache. Es geht schon mal, aber sie wird mir da echt ein bissle zu schwer, zumal sie leider ein bissle länger zum Einschlafen braucht. :-/
Aber du hast recht, grundsätzlich ist sie relativ entspannt, von daher geht es eher um eine Optimierung. Auch, wenn ich dann auf die kommenden Monate schaue, wenn sie dann mal zB ein halbes Jahr alt oder 9 Monate ist. Da wäre es ja schon gut, wenn sich da was etabliert hätte 🤔

9

Zum einschlafen legen könntest du der Großen vielleicht kurz etwas auf dem Handy oder Tablet abmachen.
Bei uns schläft der Kleine nur länger in der Federwiege. Sonst ist er nach 30 Minuten wach

10

Ich kann ja nur immer wieder über eine elektrische Federwiege schwärmen, in der unser 2. Kind jedes seiner 5 Tagschläfchen die ersten Monate drin gemacht hat und ich hatte Zeit für die Große. Die kann man auch mieten und ist meiner Meinung jeden Cent wert!!