Thema: 4 Wochen altes Baby und schlafen gehen abends

Hallo
Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und langsam wollen wir etwas Routine rein bringen.
Wir haben eine 2 Etagen Wohnung. Abends gegen 19 Uhr gehen wir hoch ins Wohnzimmer und entspannen etwas auf der Couch. Mein kleiner liegt meist auf mir und schläft tief und fest.
Gegen 23 Uhr gehen wir dann runter ins Schlafzimmer gehen Flasche und ziehen ihn um.

Eigentlich möchte ich ihn gegen 19/20 Uhr schon Bett fertig machen.
Würdet ihn dann schon ins Schlafzimmer legen oder noch mit ibs Wohnzimmer nehmen und da schlafen legen ? Würdet ihn in wecken um 23 Uhr für die Flasche oder schlafen lassen? Nagut wenn wir runter tragen wird er wohl eh wach ...
Wie macht ihr das ?

1

Ich habe zwar immer um 20 Uhr rum (sofern sie wach war) nen Schlafanzug angezogen, habe sie aber bei uns gelassen. Mit 4 Wochen hatte sie bei weitem noch keinen Rhythmus und hat des öfteren die Nacht zum Tag gemacht.
Ich habe gewartet bis sie von selbst einen Rhythmus entwickelt hat und sie dementsprechend ins Bett gebracht... angefangen hat das bei ihr ungefähr mit 12 Wochen.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 19 Wochen

2

Mit 4 Wochen hat ein Baby noch keine Ahnung was Tag und was Nacht ist.
Gönn ihm die Zuneigung und lass sie auf dir schlafen. Sie sind schnell genug auf sich allein gestellt.

3

Ich würde einem vier Wochen alten Baby noch gar nichts von außen auferlegen, sondern es so machen lassen wie es es braucht

4

Hallo, 4 Wochen ist wirklich bisschen früh für Routine, noch dazu kommt, dass sich diese dann wieder schnell ändert. So war es zumindest bei uns. Macht doch momentan einfach so, wie es angenehm für euch ist. Mit 4 Wochen hatte ich umsere Tochter immer noch bei undäs gelassen im Wohnzimmer bis ich dann auch ins Bett bin.
Wir haben seit ca. 4 Wochen einen Rhythmus nachts, d.h 20 Uhr schlafen bis 5 Uhr. Ist aber auch nicht immer exakt gleich. Wir haben sie mie geweckt zur Flasche, immer gewartet bis sie sich gemeldet hat.

Viel Spaß mit eurem Schatz!

5

Achso vergessen. Unser Baby ist jetzt 19 Wochen.

6

Okay also lieber nicht immer wecken wenn wir runter ins Schlafzimmer gehen sondern gucken ob er einfach weiter schläft

Manchmal will er nämlich danach nicht mehr einschlafen 😅 und manchmal schon ist Tages Form abhängig

7

In dem Alter hab ich noch gar keinen Rhythmus „eingeführt“. Es hat eh nicht hingehauen (Schreistunden, Koliken, Motte schlief immer zu unterschiedlichen Zeiten).

Wir haben sie meist auf der Couch schlafen lassen, sie kam alle 2 Stunden zum trinken. Zwischen 22 und 23 Uhr sind wir ins Bett und haben sie da noch mal frisch gemacht.

Der Rhythmus kam von ganz alleine, als Motte 7,5 Monate war. Ab da konnten wir sie auch ablegen und sie schlief alleine, bis wir ins Bett sind :)

8

Unsere Situation ist etwas anders, da sie das dritte Kind ist, aber vllt hilft es doch etwas.
Sie ist jetzt 6 Wochen.

Ixh habe es selbst nicht geglaubt, aber es ging Kinder, die nen Rhythmus haben. Sie hatte tatsächlich vom ersten Tag an einem Tag und nacht Rhythmus.
Meine großen waren nie so. Ich kenne es also anders.

Abends machen wir die großen Zwischen halb 7 und 7 fertig. Da ziehe ich ihr auch den Schlafanzug an und pucke sie - weil sie seot 4 Wochen immer zur selben Zeit dabb ihre SCHREISTUNDE hat. Wir nehmen sie dabb mit ins wohnzimmer - ist einfach die einzige Zeit des Tages, wo ich sie kuscheln ksnn um Ruhe. Wenn wir uns Bett gehen nehm ich sie mit und Stille nach Bedarf wenn sie aufwacht (zwischen 12 und 1). Ich wecke nicht und Wickel auch nimmet bis morgens. Sie ist mein langschläfer.

9

Hallo, meine Kleine ist ebenfalls 6 Wochen alt, das 3. Kind und hat abends ihre SchreistundeN (ca. 18:00 - 20:30 Uhr). Wie machst du denn das mit dem pucken? Mit einer Stoffwindel und drunter nur die Windel an? Schläft sie dann auch so ein und bleibt gepuckt in der Nacht? Würde das evtl auch gerne mal probieren...

11

Wir haben ein großes mulltücher (120x120). Sie ist nen Schlafanzug darunter, schwitzt so nicht. Später kommt ein pucksack drüber (sowas in der Art https://www.babymarkt.de/julius-zoellner-bauchsack-jersey-dots-grau-a233803.html?a=b&pred=DERPRO%2CDERPCA%2CDERPLA%2C&c=p_aw%2Cp_2_aw%2Cp_3_aw&fdcampaign=feed/de/14441/googleshoppingint/A233803&adword=Google/PLA_show_m&RefID=PLA_DE0001_PLA_show_m&gclid=CjwKCAjw7LX0BRBiEiwA__gNw8a2OzMm4prfuekBhwMFVUqI57q_V7KPGadCR3__KozvOAgWLTV-zBoCJ8EQAvD_BwE)

Ich versuche sie zu stillen und halte mit ihr zusammen aus. Sie muss den Tag verarbeiten und ich begleite sie.

Habe mit pucken gute Erfahrungen. Dazu hab ich jetzt gelesen dass ein tiefer Ton hilft (eine Art tiefes om wie beim Meditieren) und tatsächlich hilft es ihr. Man kommt sich komisch vor, aber wenn es die Babys beruhigt 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin dreifache Mama und mein drittes Kind ist nun 10 Wochen alt.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung her sagen : so früh wie möglich einen Rhythmus finden!
Wir machen den kleinen zwischen 18 und 19 Uhr bettfertig und da machen wir das Rollo runter, ein kleines Licht an und jeden Tag das gleiche. So haben wir es bei den anderen beiden auch gemacht. Alle drei hatten von Anfang an ihr eigenes Zimmer und eigenes Bett.
Mittlerweile müssen wir nachts nur noch einmal raus und er hat sehr schnell gelernt, dass nachts zum Schlafen da ist. Gekuschelt wird bei uns tagsüber ❤️😊

12

Naja, das ist auch abhängig vom Kind. Unsere wacht alle 2h auf (stillen und Stuhlgang/wickeln) und hat um 23h eine lange wachphase. Sie hat noch keinen Rhythmus von Tag und Nacht 🤷‍♀️
Da genieße ich die Zeit lieber und kuschel abends mit ihr auf der Couch. Bzw. der Papa - der hat ja sonst gar nix vom Kind. 🙈

14

Bei der langen Wachphase blieb er trotzdem nachts in seinem Bett, die hatten wir anfangs auch. Zum Wickeln und füttern wird nicht gesprochen und nur das Flurlicht angemacht.
Bei uns hat es bisher immer geklappt. Das muss man natürlich kontinuierlich durchziehen.
Gut, ich stille auch nicht, das ist sicher auch ein Unterschied.

13

Also ich finde es ist nicht zu früh für eine Routine. Wir hatten (glücklicherweise) von Anfang an einen Tag Nacht Rhythmus, und so mit 5-6 Wochen haben wir dann auch angefangen eine Routine raus zu machen, so merkt er dann noch deutlicher wann es ins Bett geht.

Wir ziehen ihn (10 Wochen) um 19:30 Uhr so ca um, machen Bauchmassage, alle Rollos runter und um 20 Uhr wird das letzte mal gestillt. Gegen 21 Uhr schläft er dann meistens. Wir legen ihn direkt ins Bett dann haben wir noch so 1-2 h für uns... ich werde es jetzt nach und nach, nach vorne verlegen so dass er bald hoffentlich gegen 20 Uhr schläft 🍀 nun ist 21 Uhr aber noch ok, so hält er meist bis 5-6 Uhr aus. Ich denke Routine hilft den kleinen Tag und Nacht zu unterscheiden! Auch mit 4 Wochen, merken sie dass es nach einem Ritual immer ins Bett geht... also fang ruhig damit auf jeden Fall an. Wenn er gut alleine schläft und dich „nicht braucht“ dann leg ihn ruhig schon ins Schlafzimmer, und schau dir 1-2 Nächte an wann er als nächstes kommen würde. Wenn er vllt allein gegen 23 Uhr kommt, ist es doch ok. Wenn er erst um 24 Uhr kommt und du grad einschläfst würde ich ihn vllt vorher doch wecken. Aber ganz sachte nur zum füttern, dass direkt weiter schläft. Probieren würde ich es aber erst ohne wecken, eventuell hält er ja länger aus als du denkst 🤷🏼‍♀️

Lg und viel Erfolg

16

Meine Tochter ist in dem Alter um 23 Uhr erst schlafen gegangen früher haben wir sie einfach nicht ins Bett bekommen. Nach und nach ist sie von alleine früher eingeschlafen. Jetzt wird sie 8 Monate alt und geht von alleine zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Das wird mit der Zeit meist von alleine. Habt ihr vllt ein Babyphone mit Kamera? Wir haben sie immer in ihr Zimmer gelegt, wenn sie müde war und haben sie so beobachtet. Seit sie 3 Monate alt ist schläft sie durchgehen in ihrem Zimmer, vorher haben wir sie, wenn wir schlafen gegangen sind zu uns geholt. Wecken würde ich das Baby nicht, wegen der Flasche, die werden von alleine wach wenn sie Hunger haben. Wir haben sie auch erst immer geweckt und die Flasche zu geben, da sagte die Hebamme und Physiotherapeutin das es Quatsch ist und wir sie schlafen lassen sollen. Meine Tochter hat ein tiefen Schlaf, wenn sie schläft kann ich sie trotzdem überall hin tragen ohne das sie wach wird, ich weiß nicht wie es bei euch ist.