Baby schläft extrem unruhig

Hallo zusammen,

mein kleiner schläft von 20-00 Uhr total ruhig. Dann von 00-04 extrem unruhig. Er schläft um sich, wirft die Beine in die Luft und wacht ständig auch. Dann von 4:30-7 schläft er wieder ruhig..

Das ist jetzt seit 2 Wochen so. Davor hat er ruhig geschlafen..

Was kann das sein? Kann ich ihm irgendwie helfen, ruhiger zu schlafen? Würdet ihr pucken?

Ich frage mich, ob das pucken zu warm werden könnte. Unsere Wohnung ist Vorallem bei den Temperaturen jetzt sehr warm (23 grad).

1

Wie alt ist dein kleiner denn?

Grundsätzlich ändert sich das Schlafverhalten immer wieder mal und unruhige Schlafphasen sind völlig normal. Wirklich was machen kann man da nicht.

Im Schlaf wird verarbeitet, das Gehirn reift weiter aus, evtl stört die Verdauung ein bisschen, die Zähne drücken, oder oder. Gründe gibt es also viele 😅

2

Huhu,

er wird jetzt 17 Wochen alt.

Ich hab immer das Gefühl er quält sich. Er hat sonst auch tagsüber feste Zeiten gehabt zum schlafen.. jetzt will er ständig wach bleiben obwohl er totmüde ist 😬

3

Sie bekommen halt immer mehr mit und die Welt ist so spannend. Feste Zeiten hatten wir in dem Alter tatsächlich eh nicht 😅

Also: das wird wieder und dann läufts wieder schlechter usw 😅

4

Der Text hätte von mir stammen können. Meine Maus ist nun knapp 21 Wochen und seit circa 3 Wochen schläft sie den ersten Teil der Nacht total ruhig und ab 1/2 Uhr geht es los mit Beine hochwerfen, ständig aufwachen etc. Sie weckt sich damit ständig auf🥴

Kennst du die 4 Monats Schlafregression? Da ändert sich das Schlafverhalten und das würde ja vom Alter her zu deinem Kleinen auch passen.

Eine Lösung hab ich leider nicht 😑Wir hatten nun auch schon wieder ruhigere Nächte aber nur vereinzelt.
Pucken kann vielleicht eine Lösung sein. Meine Tochter mag es jedoch gar nicht 🤷‍♀️

Ich fühle mit dir und hoffe dass es wie alles nur eine Phase ist😅

5

Da kann ich mich auch anschließen. Mein kleiner Mann ist 18 Wochen alt und schläft sehr unruhig. Ganz unregelmäßig, dabei habe ich es total genossen, dass endlich Struktur einkehrt. Ich denke auch entweder ist es ein Schub oder die Schlafregression. :-) Augen zu und durch!

6

Hallo das macht meine kleine auch, von den Zeiten her genauso wie bei dir. Dachte auch dor ganze Zeit das sie mir leid tut wenn sie so unruhig ist aber meine hebamme meinte das solange sie nicht schrei alles ok ist und sie eben in der Zeit wo sie so unruhig ist alles verarbeitet und verdaut. Alles normal und kein Grund zur Sorge.