Baby schläft und ist nur ruhig auf dem arm, was tun??

Hallo ihr lieben! :)
ich bin vor 7 wochen zum ersten mal mama geworden und bin total glücklich.
An sich habe ich ein total unkompliziertes kind, aber es gibt ein kleines „problem“.
Meine tochter schläft und ist generell nur ruhig wenn sie bei uns auf dem arm ist oder auf der brust liegt.
es war von anfang an so, sobald ich sie ins bett gelegen habe, ist sie total hysterisch geworden und hat geschriehen wie am spieß.. am anfang war das ziemlich schwer weil ich mich leider nicht mal nach dem kaiserschnitt im krankenhaus erholen konnte da sie nur auf dem arm sein wollte.
ich hatte zuvor 2 total harte tage gehabt im kreißsaal die dann im endeffekt leider zum kaiserschnitt geführt haben.. die kleine ist kerngesund übrigens, gott sei dank!
nach der geburt, hatte ich sie die ersten 2 nächte nur auf dem arm und konnte durch die angst das ich sie fallen lasse im schlaf auch nicht schlafen.
konnte dann nur ruhe finden (bzw mal 30min-1std schlafen) wenn meine familie zu besuch war.. bis am dritten tag im krankenhaus die hebamme abends rein kam und meinte „nicht böse gemeint aber sie sehen schrecklich aus sie sind total kaputt, wenn das für sie ok ist übernehme ich die kleine für die nacht“.
die hebamme hat mir dann im nachhinein berichtet das sie sie auch auf dem arm haben musste weil sie selbst im wärmebett nicht schlafen wollte..
das ging dann eine woche so weiter, bis ich nachhause durfte und meine hebamme nachhause gekommen ist und mir vom pucken erzählt hat.. und das ist das einzige was bis jetzt WIRKLICH funktioniert hat!!!
mit den pucken schläft sie auch komplett durch die ganze nacht und meldet sich normalerweise zwischen 6-8 uhr weil sie hunger und eine volle windel hat. aber das wende ich eigentlich nur gerne nachts an.. tagsüber würde ich sie gerne mal einfach in die babywippe gegen oder ins bettchen am fenster wo sie schön alles beobachten kann aber leider klappt das nicht..
ich verbringe super gerne zeit mit ihr aber muss auch putzen, aufräumen, waschen usw und das geht leider schlecht wenn die kleine auf meinem arm liegt.
ich verlange ja gar nicht das ich 6 std lang putzen kann.
aber so 1std am tag um mal die grundordnung und sauberkeit zu übernehmen wär schon wichtig..
hat jemand vielleicht ein paar tips und hat vielleicht ähnliches durchgemacht?
LG!

1

Ganz einfacher Tipp, der Wunder wirkt: Besorg dir eine Trage. Meine Tochter hat die ersten drei Monate in der Trage gelebt. Hat auch nur auf mir geschlafen. So könnte ich auch Mal was essen und bisschen aufräumen. Mit dem Rest musste mein Freund helfen, wenn er heim kam. Dass sie sich nicht ablegen lässt ist absolut normal.

2

Deine Tochter ist ganz normal, sie ist noch so klein. Sie war 9 Monate in deinem Bauch, hat deinen Herzschlag gehört, dich gespürt.
Meine kleine hat sie ersten 4 Monate auf mir gelebt und geschlafen hat sie die ersten 5,5 monate nur mit körperkontakt.
Ich habe mir eine trage gekauft, so konnte ich mal in Ruhe essen und putzen. Sie hat die ersten Monate in dem Ding gelebt 😂
Seit ein paar Monaten trage ich sie auch auf dem Rücken, so ist das putzen angenehmer, da sie auch schon ziemlich schwer ist (10,3 Kilo).
Sie ist jetzt 1 Jahr alt.
Ich habe übrigens die fräulein hübsch mei tai und meine kleine liebt sie nach wie vor.

3

Ich muss „leider“ auch sagen, dass es ganz normal ist. Bei uns waren ca. die ersten 4 Monate so und auch jetzt mit 7 Monaten schläft er tagsüber ausschließlich auf dem Arm. Ich war früher wirklich super pingelig was Haushalt und Sauberkeit angeht aber da bin ich mittlerweile ganz entspannt. Gibt Wichtigeres. Das Nötigste habe ich mit ihm in der Trage, oder wenn der Papa da war, gemacht.

4

Bei uns war es genauso. Sie schlief nur auf mir und man konnte sie auch im wachen Zustand niemals ablegen. Einer musste unsere Maus grundsätzlich im Arm haben und sie durch die Gegend tragen. Meine Hebamme sagte zu mir, dass die Babys es ja nicht anders kennen und es ganz normal ist. Die meisten Babys sind Traglinge. Dein Baby war Monate lang nur in deinem Bauch und kennt ja nur das. Jetzt ist es auf der hellen, kalten Welt und alles ist neu. Es sucht den Schutz und die Vertrautheit bei dir. Gib deinem Baby die Nähe, die es braucht. Den Haushalt habe ich nur gemacht, wenn mein Mann unsere Maus nehmen konnte oder mein Mann hat eben alles erledigt. Nachts lag sie immer auf mir. Ich habe irgendwann gelernt so zu schlafen... Man gewöhnt sich daran. Fallen gelassen habe ich sie noch nie.
Aber ich möchte dir Mut machen: Mittlerweile ist es besser geworden. Sie wird morgen 3 Monate alt und schläft seit 2 Wochen nachts neben mir im Bett. Tagsüber kann ich sie jetzt auch mal 10 Minuten auf die Spieldecke legen. Das wird alles mit der Zeit :-)

5

Hier auch genau das Selbe. Mein Sohn schlief nur auf uns. Ablegen ging nicht. Er brauch soviel Körperkontakt.
Ich kann dich total gut verstehen. Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt und war danach total alle. Musste, da er auf der Intensivstation lag und ich nicht ständig mit der frischen Narbe durch das halbe Krankenhaus maschieren, damit ich bei ihm sein konnte usw. Er wollte alle 1,5 Std trinken, hatte viel Bauchweh und dadurch totale Schlafprobleme. Und ich weiß wie fertig und verzweifelt man manchmal ist. Ich bin selbst im Sitzen eingeschlafen.😅 Aber, es wird besser glaub mir.
Mein So h schläft jetzt mit 4 Monaten immer noch in meinem Bett. Die erste Zeit nur auf mir. Selbst das daneben legen hat ihm nicht gereicht.
Meine Tipps sind folgende:
1. unbedingt am Tag ganz viel Körperkontakt. Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mir auf JEDEN Fall ein Tragetuch besorgen. Ich hatte eine Trageberatung zu Hause und kann das nur wärmstens empfehlen. Mein Kleiner schläft darin nach genau zwei Minuten ein und man spürt das Gewicht kaum. Damit kann man auch schnell mal das ein oder andere erledigen.
2. Wenn Du dein Baby ablegen möchtest, dann wirklich nur, wenn es schon fest schläft. Ich hab meinen Sohn nach einem Tipp hier immer in Den Schlaf gestillt und dann in Zeitlupe ganz vorsichtig abgelegt. Dann hab ich es oft geschafft. Oft auch nicht😅
3. Akzeptanz. Man schafft in der ersten Zeit einfach nichts. Dein Baby war 9 Monate im Bauch und braucht jetzt ganz viele Kuscheleinheiten. Es möchte nicht alleine sein und weiß nicht, dass Du noch da bist, wenn es dich noch spürt, riecht oder sieht. Das wird sich auch wieder ändern und Du hast irgendwann mehr Luft. Aber erst mal ist es so.
4. Guck mal ob dein Baby gerne so liegt, wie Du es hinlegst. Ich weiß, man soll sein Baby nur auf den Rücken legen. Ich habe bei meinem Sohn aber irgendwann rausbekommen, dass er nur auf der Seite einschläft. Das ist halt so und seit dem ich das weiß, schläft er halt auf der Seite. Auf dem Rücken gibt es nur Geschreie.
5. Babyhängematte. Die hat uns so manches Mal gerettet. Darin schläft mein Kleiner auch ganz gerne mal.

Alles Gute dir und denk immer dran: Es wird besser.

Lg

6

Entschuldigung für meine ganzen Rechtschreibfehler. Ich hoffe man versteht trotzdem, was ich aussagen wollte😂

7

hallo,

den trage tipp hast du ja schon bekommen und das es normal ist auch.
dazu möchte ich noch anmerken, das die geburt nicht nur dir zu schaffen gemacht hat, sondern auch deinem kleinem wesen. auch sie muss das noch noch verarbeiten!! dazu brauch es deine hilfe. gib ihr deine nähe und geborgenheit und dann wird es bestimmt besser.

alles gute und mach dir keinen stress. ansonsten frage deine familie ob sie dir im haushalt helfen kann. es brauch ein dorf um ein kind gross zu bekommen und dazu zählt sowas auch!!

🌷🌷

8

Nein, du musst nicht putzen🙈 bzw hab ich das gemacht, wenn mein Mann kam.

Denn Motte hat die ersten Monate quasi auf uns gelebt. Das Tragetuch brachte mir viel Hilfe, somit hatte ich die Hände frei und konnte wenigstens saugen und aufräumen. Aber alles ging so auch nicht ;)

Ansonsten: kuschle was das Zeug hält, lass den Haushalt Haushalt sein und setz dich mit dem Baby aufs Sofa oder ins Bett und entspanne. Und dann muss dein Partner mit ran (meiner hatte die Motte auch soooo viel, auch manchmal nachts, obwohl er arbeiten muss. Aber Motte ging durchweg auch immer zum papa, sie ist jetzt 1 und so, dass sie NUR zu mir will und gar nicht beim Papa bleibt, das gabs noch nie). Dann hast du Zeit für dich (ich hab nur alleine gekocht und darauf bestanden oder war alleine einkaufen, macht jetzt aktuell ja eh Sinn). Ich war aber auch einfach mal spazieren :)

Das mit dem Haushalt wird übrigens nicht leichter :D Motte krabbelt mir jetzt grundsätzlich hinterher und verbreitet mehr Chaos, als ich beseitige. So richtig effektiv geht’s auch nur, wenn mein Mann da ist und einer sie ablenkt und der andere schnell aufräumt und putzt :D

Aber weg gelaufen ist der Haushalt mir noch nie, er wartet immer schön brav auf den Feierabend von meinem Mann 🙈😂