Hilfe - Baby 2 Monate sehr unruhig

Hallo. Unser kleiner Mann ist nun 2 Monate alt. Eigentlich war er von Anfang an ein sehr guter Schläfer und hatte nachts ca. alle 4 Stunden Hunger. Seit nun über einer Woche schläft er nachts kaum noch. Nach dem schlafen gehen schläft er ungefähr zwei Stunden den ruhig und dann geht es los...er reist seine Beine nach oben, lässt sie wieder fallen, jammert vor sich hin und steckt sich seine Finger in den Mund. Die Augen hat er dabei zu. Sobald ich ihn hoch nehme beruhigt er sich. Wenn ich ihn aber dann versuche wieder abzulegen, wird er wach und weint. Heute Nacht ging die ganze Geschichte von 23.30 Uhr bis 05.00 Uhr. Dementsprechend ist er tagsüber dann auch nicht gut drauf. Wir sind gerade echt etwas ratlos und wissen nicht was wir machen sollen. Vielleicht hat hier der ein oder andere das gleiche Problem?!

1

Versuch mal eine Handtuch-rolle unter die Beine und am Oberkörper hochgelegt ins Bettchen zu legen. Die meisten Babys mögen es nicht wenn die Beine grade durchgestreckt aufliegen. Und dazu gibt diese Umrandung/Nest noch Sicherheit/Geborgenheit.
Uns hat das super geholfen. Ich habe das auch gemacht bis mein Sohn komplett mobil war.

4

Wir haben auch ein Nestchen in dem er eigentlich immer gut geschlafen hat...das bringt derzeit aber leider auch nichts 😖das mit dem Handtuch haben wir auch schon ausprobiert, da er aber so strampelt liegt das Handtuch nicht lange da wo es soll 😬

5

Ja das mit den wegstramplen kenne ich. Also habe ich die Handtuch rolle ins Bett gelegt und ein spucktuch drüber.
So bleibt es an Ort und Stelle

2

Ich nehme unsere, die manchmal schlecht träumt, in so Phasen in den Arm/an die Brust und wir pennen einfach zusammen im Halbsitz ... 💪😅 Das beruhigt sich nach 2 Nächten und dann is wieder alles normal. Ich vermute, sie hat im Wachstum manchmal mehr zu verarbeiten ...

Den Vorschlag mit dem Handtuch find ich aber auch sinnhaft. 👍

3

Hey ☺️ Unsere Tochter ist jetzt 9 1/2 Wochen alt und wir hatten jetzt eine Woche genau das gleiche was du beschreibst.
Super schläferin nachts und auch sonst immer recht ausgeglichen. Plötzlich total viel am weinen, stäääändig an der Brust, einfach extrem nähebedürftig. Nachts alle Stunde am stillen gewesen. Händchen die ganze Zeit im Mund (ich denke sie hat jetzt ihre Hand entdeckt). Fängt jetzt nämlich immer öfter an draufzuschielen.
Neue Laute sind jetzt auch da und insgesamt habe ich nach dieser Woche das Gefühl dass ihr Stimmchen jetzt wesentlich lauter & energischer ist. Sie quietscht auch zwischendurch riiiichtig laut vor sich hin. (Stimme entdecken und ausprobieren).

Es scheint sich also ganz schön was getan zu haben in dieser Woche und da ist es kein Wunder dass sie so weinerlich und nähebedürftig war.
Jetzt haben wir wieder Nächte wie wir sie zuvor kannten. Sie schläft also wieder super und ist auch tagsüber wieder sehr entspannt. Was sich allerdings auch noch verändert hat ist, dass sie tagsüber viel öfter schläft als zuvor.

Ich könnte mir also gut vorstellen dass es sich bei euch auch um einen Entwicklungsschub handelt.
Wenn dem so ist, durchhalten und starke Nerven ✊🤗

6

Bisher waren die Wachstumsschübe immer pünktlich nach dem Buch „Ohje ich wachse“. Aber vielleicht sind wir nun einfach ein wenig früher dran 😬aufjedenfall bin ich froh oder hoffe das es bald ein Ende hat. Damit wir aber auch er wieder gut schlafen kann. Ich habe auch schon überlegt ob er vielleicht zu viel trinkt. Seit dem letzten Schub hat er nämlich nach mehr verlangt und wir sind mittlerweile bei 160 ml pro Mahlzeit 🤭vielleicht ist das einfach zu viel für deinen Magen oder Darm.

7

Ich habe nachts meine Kleine an die Brust gelegt in solchen Nächten, da sie einen Fusssack an hatte, nur mich zugedeckt. Tagsüber viel gekuschelt und mit einer Bauchtrage getragen. Es werden noch genug solcher Zeite folgen. Du wirst eine Möglichkeit finde sodass ihr alle die Nächte halbwegs schlafen könnt.

VG
Lina1208 mit Mausebär an der Hand und Haninchen im Arm 🥰