Ab wann Baby immer zur gleichen Zeit ins Bett bringen?

Hallo liebe Community,

ich brauche mal eure Meinung.
Mein erstes Baby ist jetzt 10 Wochen alt.
Ich würde ihn gerne mit Ritual (Baden/waschen, in Schlafsack, Spieluhr, kuscheln) immer gegen ungefähr die gleiche Uhrzeit ins Bettchen bringen.
Fände irgendwas zwischen 19-21 Uhr gut.

Es ist aber so, dass er halt auch manchmal den ganzen nachmittag bis Abend schläft. Das heißt, dass er abends öfter dann ziemlich fit ist und dann bis 22-23 Uhr wach.
Soll ich ihn dann lieber wecken oder ist er dafür noch zu jung? Aber schlafende Babys soll man doch nicht wecken?

Kommt das mit dem Rhythmus erst wenn er tagsüber mal länger wach ist?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke und liebe Grüße

1

Hi, das Ritual kannst du sicher bereits einführen. So hatten wir’s mindestens. Erst ab ca. 3 Monaten kamen tagsüber längere Wachzeiten und damit auch eine gewisse Regelmäßigkeit. Da war bei uns aber immer das Ziel irgendwo zwischen 20-21:00 Uhr, geklappt hat es natürlich nicht immer. In dem Alter finde ich das aber auch total ok. Aufwecken würde ich in dem Alter definitiv nicht. Jetzt wo unser Kleiner 9 Monate alt ist und wir langsam einen wirklich regelmäßigen Rhythmus einführen möchten, da bald auch die Kita losgeht, wecke ich ihn mal tatsächlich auf, auch wenn selten, bzw schaue, dass er zur richtigen Zeit die Tagesschläfchen macht. Dann klappt es auch

2

Bei kind 1 haben wir dass quasi von anfang an versucht... Mit dem ergebnis dass wir stundenlang versucht haben kind zum schlafen zu bewegen....
Bei kind 2 hab ich es erst eingeführt als er längere Wach Phasen hatte... So mit ca. 2/3 monaten. Seit dem geht er wie der große auch um 20 Uhr ins Bett.
Lg

3

Da musst du tatsächlich auf dein Kind reagieren denke ich. Meine Maus lässt eine Regulation der Schlafenszeiten mit jetzt 4 Monaten noch nicht zu. Sie sucht ihre Schlafenszeit selber aus. Alles andere führt zur schlechten Laune. Ein Ritual haben wir tatsächlich seit Woche 10.

4

Ich sehe es auch so, guck was dein kleiner will. Wir haben mit ritual sehr früh angefangen und damit gut gefahren, seit ca zwei Wochen liest mein Mann noch vor, während der Flasche, davor haben wir quasi gewickelt, ins abgedunkelte Zimmer, dann Flasche (gestillt, als das noch ging), Beruhigungsmusik dazu und müdes aber noch waches Baby nach der Flasche abgelegt ins baby bay, my hummy an und dann solange gekuschelt, Händchen gehalten bis die Motte schläft. Die Uhrzeit ist mittlerweile ziemlich fix 18:30/ 19 Uhr (seit Woche 9) davor hat sie meist im Wohnzimmer auf einem von uns vorgeschlafen und das Ritual gab es als wir ins Bett sind. Da sie aber abends nicht mehr zur Ruhe kam haben wir das ganze nach vorne verschoben und es klappt echt gut. Wir, mein Mann oder ich bleiben solange im Raum bis die Motte fest schläft und danach wird das Babyphone eingeschaltet.

5

Meine kleine ist jetzt fast 4 Monate. Mit etwa 6 Wochen haben wir das Ritual und sie Die Zeit bestimmt. Das Prinzip haben wir immer noch. Wenn sie noch nicht müde ist, legen wir sie auch nicht ins Bett. In der Regel liegt sie aber zwischen 7 und 8 und schläft dann problemlos.