3 monate schlafenszeit?

Hallo, unser sohn ist genau 3 Monate alt.

Bis jetzt hat er tagsüber immer 4-5 schläfchen (je 30 min) gemacht und dann nachts von 19 Uhr bis 8 morgens geschlafen (mit 2 stillpausen). Ich weiß, ein traum! Jetzt verlängern sich seine wachphasen von 1,5 Stunden auf 2 bis 3h. Ich zwinge ihn natürlich nicht zum Schlafen, man merkt ja eh schnell, wann er müde wird. Wenn er happy ist, kann er natürlich auch länger am Stück wach sein. Jetzt verschiebt sich aber natürlich die abendsschlafenszeit durch die veränderten schläfchen.

Um kurz vor 6 wird er müde.
Jetzt meine Frage. Wann gehen eure gleichaltrigen babys in den nachtschlaf?

Gestern hat er um halb 6 noch ein schläfchen gemacht und ging dann erst um halb 9 endgültig schlafen.
Heute haben wir ihn schon um 6 zum Schlafen hingelegt, weil er müde wurde. Mal sehen wann er dann morgen munter ist. Bei ihm ist es ganz easy... Ist es hell, macht er ein schläfchen, Dunkeln wir das Zimmer ab, schläft er tief ein. Deshalb kann ich gut beeinflussen ob es ein schläfchen oder der nachtschlaf wird.

Wie handhabt ihr das? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Lg

1

Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen. Also etwa gleich alt. Über Tag lasse ich sie so schlafen wie sie will. Seit 2 Wochen versuche ich sie mittags ins Bett zu legen, wenn es gerade passt. Das mache ich von ihren schlafenszeiten abhängig. Also schläft sie mal oft und nur kurz oder nur wenig dafür mittags auch mal 2 bis 3 Stunden. Abends geht sie meistens zwischen 7 und 8 ins Bett. Die abendliche Schlagfnszeit hat sich mit etwa 2 Monaten eingespielt. Aber ich bestehe da auch nicht drauf. Wenn sie früh müde ist, geht es früher ins Bett und wenn sie hellwach ist, geht es später ins Bett. Später kommt aber selten vor

2

Also unsere kleine ist jetzt 16 Wochen alt und geht zwischen 19:00 und 20:00 Ihr ins Bett. Die kleine schläft an guten Tagen bis 06:00 / 06:30 Uhr und an schlechten Mal nur bis 05:00 Uhr morgens. Aktuell ist sie immer 1,5 bis 3 Stunden wach und schläft dann mehr ca. 1 bis 4 Stunden (macht ca 3 bis 4 Schläfchen am Tag).

Wenn wir merken sie ist vor 19:00 Uhr müde, dann wird sie natürlich eher hingelegt, genauso ist es, wenn wir merken sie ist noch nicht müde, dann bleibt sie eben noch eine Weile auf.

3

Unser kleiner Mann ist noch etwas jünger, 7,5 Wochen. Sein Schlafrythmus sieht aber ganz ähnlich aus. Sein Nachhschlaf liegt etwas weiter hinten. Er schläft so von 9/10 bis 7/8 und am Tag 3-4 Mal. Die Tagesschlafzeiten variieren zwischen 45 Minuten und 4 Stunden, dazwischen ist er 1,5 - 4 Stunden wach. Nachts wacht er in der Regel 1-2 Mal auf und trinkt Milch. Dabei wachen wir beide aber nie so richtig auf 😅

4

Mein Sohn ist 3,5 mt alt. Ab 18.30-19 uhr ist hier Feierabend.. er ist dann einfach durch. Egal ob er vorher noch ein Stündchen geschlafen hat. Er braucht dann einfach den nachtschlaf. Mit stillen und allem schläft er dann um 20 uhr tief und fest.

Tagsüber schläft er einfach wenn er müde ist. Mal ist er 2 Stunden wach mal weniger oder länger. Die Schläfchen variieren zwischen 30min und 1.5 Stunden.