Baby schläft nachts nur Bauch auf Bauch: Tipps?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist inzwischen fünfeinhalb Wochen alt. Die ersten Nächte verbrachte sie in ihrem Beistellbett an unseren Ehebett. Gestillt wird nachts ca alle drei Stunden. Seit ungefähr drei Wochen haben wir leider das Problem, dass sie nicht mehr auf dem Rücken schläft und sofort wach wird, wenn sie eingeschlafen ist und abgelegt wird. Schläft sie auf dem Bauch, geht es hingegen meistens gut- das geht aber nur tagsüber wenn wir wach sind und aufpassen und ist für die Nacht keine Option.

Aktuell ist es so, dass sie die Nacht quasi auf dem Bauch liegend auf mir oder meinem Mann verbringt. Wir versuchen immer wieder, sie nach 20-25 Minuten ins eigene Bett zu legen. Auf dem Bauch schläft sie meist weiter, auf dem Rücken ist sie nach ein paar Minuten wach, strampelt mit Armen und Beinen und meckert gefolgt von Weinen.

Pucken hilft leider nicht. Bei der Osteopathin waren wir auch. Auch der Trick, sie erst auf den Bauch abzulegen und nach weiteren 20 Minuten auf den Rücken zu drehen, hat leider selten Erfolg.

Kinderarzt sagte bei der U3 es gäbe halt einfach Bauchschläfer, aber das kommt aktuell für die Nächte noch nicht in Frage :-/

Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp?

1

Huhu! Wir haben das gleiche Problem. Ich habe keine Lösung für dich, aber kann zumindest sagen, dass es langsam besser wird. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wir sind jetzt von 100% auf mir schlafen bei ca 50 % angekommen. Die erste Hälfte der Nacht schläft er inzwischen gut im Beistellbett. Danach wird es schwieriger. Wir haben es einfach immer wieder probiert und irgendwann hat es besser geklappt. Aber auch erst als er ein Nästchen im Beistellbett hatte...

2

Das ist bei einigen Babys so genießen und warten, es wird von allein,, besser,,
Herr Wurm hat die ersten 2,5 Monate auf mir gelebt musste immer maximalen Körperkontakt haben zum schlafen. Mit 3 Monaten haben wir dann ausprobiert was ist wenn er allein in seinem Zimmer in seinem Bett schläft nun schläft er durch. Auch auf dem Bauch seitdem er sich selbst drehen kann😀

3

Oh man, dass hört sich für mich leider total normal an 🙈 sorry! Unser kleiner hat die ersten 3 Monate ausschließlich auf uns geschlafen und jetzt mit 9 Monaten gibt es immer noch Nächte, in denen er nur so einschlafen kann (wenn z.B. die Zähne drücken, er etwas neues gelernt hat, etc.).

Deine Tochter ist 5 Wochen alt, du bist ihr sicherer Hafen. Denk daran, sie ist vollkommen abhängig von dir und hat das mit 5 Wochen auch realisiert. Wenn sie einschläft, ist sie jedem äußeren Einfluss schutzlos ausgeliefert. Sie schläft auf dir, da sie dann weiß, dass du nicht weggehen kannst. Wenn du sie ablegst, wird sie natürlich sofort wach.
Meine Hebamme sagte immer: Entweder du akzeptierst, dass dein Baby das gerade braucht und es wird für alle einfacher, oder du arbeitest gegen das Bedürfnis deines Babys und es wird für alle anstrengend. Ich bin mit dem akzeptieren wirklich immer gut gefahren. Keine Angst, es hört auf jeden Fall auf und sie wird nicht noch auf euch schlafen, wenn sie 5 Jahre alt ist 🤣 angewöhnen kannst du es ihr auf gar keinen Fall!

4

Also erstmal ist das kein Problem, sondern ganz normal.
Der Zwerg war Ewigkeiten in deinem Bauch, wohlig warm, nähe ,Geborgenheit, liebe, usw.
Jetzt auf der Welt kommt es langsam an, alles neu und kalt.
Mit 2 Wochen etwa werden die Zwerge wach.
Und sehr viele Babys leben die ersten Wochen, teilweise Monate, 24/7 auf der Mama.

5

Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Mich stört weniger dass sie nachts fast ausschließlich auf uns liegt als viel mehr, dass sie dies in Bauchlage tut und diese ja absolute nicht empfohlen wird in den ersten Monaten :-( aber da müssen wir wohl durch und einfach hoffen dass sie möglichst schnell lernt den Kopf zu drehen und zu halten damit man ein etwas besseres Gefühl dabei bekommt wenn sie auf dem Bauch liegend schläft

6

Meine Tochter hat die ersten 15 Wochen Bauch an Bauch auf mir geschlafen. Auch nachts. Hat sogar so teilweise durchgeschlafen. Als das für sie auch irgendwann unbequem wurde hat sie auf ihrem Bauch neben mir geschlafen. Mittlerweile ist sie 10 Monate und schläft Mal so rum Mal so rum in ihrem eigenen Bett neben unserem.
Ja es ist ein Risikofaktor.
Aber ich finde halt schlechter Schlaf ist auch nicht gesund. Der Körper braucht Schlaf. Gerade bei noch so kleinen Wesen. Und spätestens wenn sie sich drehen kann wird sie nachts auch auf dem Bauch schlafen. Das kann man nicht wirklich verhindern. Also habe ich mich entschieden sie so schlafen zu lassen wie sie sich wohl fühlt. Ich kann dir da also auch keinen Tipp geben wie ihr das mit dem Rücken schaffen könnt. Aber ich finde manchmal muss man sich zugunsten des Babys von eigenen Idealvorstellungen verabschieden. Auch wenn diese Idealvorstellungen noch so sinnvoll und gut sind. Ich hatte anfangs auch echt schlechte Nächte weil ich mir Sorgen gemacht hab. Aber letztendlich war es für uns das Richtige.
Tatsächlich war ich irgendwann wirklich froh, dass sie auf dem Bauch schläft. Sie lag Mal tagsüber wach auf dem Rücken und hat anscheinend gespuckt und sich daran verschluckt. Und zwar so, dass sie von einer Sekunde auf die Andere komplett Starr da lag und nicht geatmet hat. Seit dem war ich um jedes Mal, dass sie auf dem Bauch lag froh. Ich war zum Glück im Raum und habe es direkt gesehen. Danach hätte ich wahrscheinlich Panik gehabt sie auf dem Rücken schlafen zu lassen, falls sie nochmal so spuckt.
Es gibt eh nie eine Garantie, für absolute Sicherheit.

7

Versucht mal, sie nicht auf den Rücken zu drehen, sondern nur auf die Seite (mit Schlagseite nach hinten).

Wie ist denn die Kopfkontrolle? Kann sie in Bauchlage den Kopf drehen oder würde sie auf der Nase liegen bleiben? Ist eure Matratze gut luftdurchlässig?

Unsere ganze Familie schläft auf dem Bauch. Beim frischen Baby versuchen wir zwar, dass er mehr auf der Seite liegt, aber auch da klappt es nicht immer.

8

Seitenlänge findet sie leider fast genauso doof wie auf de Rücken zu liegen :-/ die haben wir auch schon getestet.

Sie kann den Kopf im Liegen von links nach rechts drehen und auch schon relativ gut hoch halten, die Matratze ihres Bettchens ist eine von Träumeland mit extra Lüftungssystem... trotz allem bleibt leider ein fader Beigeschmack wenn sie nachts auf dem Bauch liegt. Man will sich halt nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn tatsächlich etwas passieren sollte :-( egal ob solche Gedanken angebracht wären oder nicht 🤷‍♀️

9

*Seitenlage

weiteren Kommentar laden
11

Also mein Kind schläft seit dem 4.Monat auf dem Bauch, vorher bei uns im Bett, er schläft dadurch ganz wunderbar, ganz ruhig und entspannt und auch wenn ich es gruselig fand, es funktionierte einfach so immer richtig gut. Wir haben ihn ab dem Tag wo er sein Kopf selbstständig drehen konnte gelassen und durch ein Angelcare überwacht... Mittlerweile dreht er sich wenn er schlafen will von alleine auf den Bauch, macht er in seinem Ställchen manchmal wenn wir spielen und er müde wird... Und wenn er wach wird dreht er sich auf den Rücken und fängt an zu brabbeln... Ich weiß nicht wie es geworden wäre wenn ich ihn auf biegen und brechen gezwungen hätte auf dem Rücken zu schlafen... Sicherlich nicht so entspannt wie es jetzt ist... Er weint vielleicht einmal im Monat vorm einschlafen, so dass ich ihn streicheln tue und tröste und dann schläft er auch schon ein...

12

Ich leide mit dir

Unserer - 12 Wochen - schläft auch nur tief und fest und länger bei uns auf dem Bauch. Am liebsten bei meinem Mann. Abends 20 Uhr bis nachts halb eins. Danach muss mein Mann mal schlafen. Er muss ja auf die Arbeit. Dann geht's los. Mindestens jede Stunde wach. Würde ich ihn auf meinen Bauch legen, würde er sicher länger schlafen. Aber mir wird er zu schwer und ich werd aggro wenn ich mich nicht bewegen kann. 3 Kreuze wenn er auf m Bauch schlafen kann. Ich hoffe, dann werden die Nächte mal ruhiger. Für uns momentan auch noch keine Option.

Seit gestern versucht er allein auf den Bauch zu kommen. Das war ne Nacht. Dauergeturne. Wenn er es allein schafft, darf er. Vorher aber nicht.