Jede Nacht in den Schlaf schreien - 10 Monate

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,

Wir haben seit gut 2 Wochen ein riesiges Problem: Unser Kleiner schreit sich jede Nacht in den Schlaf. Es ist ein Kampf sondergleichen und nichts hilft.

Wir haben nichts an seinem Abendritual geändert - es gibt Abendessen, danach wird er gewaschen und er darf noch etwas spielen. Wenn er Müdigkeitszeichen zeigt, gehen wir Richtung Bett, er wird gestillt, wir schauen uns ein Buch an und legen ihn dann hin. Mein Mann singt ihm die gleichen drei Lieder vor, die er seit Monaten abends hört, wir streicheln ihn und sind da.

Und dann geht es los. Er brüllt sich die Seele aus dem Leib, sobald er merkt, dass es nun Richtung schlafen geht, obwohl er hundemüde ist.

Das Problem haben wir nur abends. Er schläft bei uns im Bett und einer von uns ist immer bei ihm. Paarzeit abends haben wir seit seiner Geburt nicht, aber das ist ein anderes Thema. Also es kann auch nicht daran liegen, dass er Angst hat, alleine zu sein, weil ja wirklich immer jemand da ist.

Ich ertrage das Schreien nicht und muss mittlerweile den Raum verlassen. Einschlafstillen funktioniert auch nicht, dabei wird er erst recht munter und spielt eher mit meiner Brust als das er runterfährt und einschläft.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ich habe langsam Angst, dass er das Zubettgehen mit was negatives verknüpft und es eine Katastrophe bleibt... vor zwei Wochen war alles gut und jetzt das 😐

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe Mami 😌

Das gleiche hatte ich mit meiner Tochter auch... Sie war allerdings erst 10 Wochen.
Sie hat pünktlich um 18 Uhr angefangen zu schreien und hat nicht aufgehört, egal was man gemacht hat.
Das ging knapp 2 Wochen und dann wurde es schlag artig besser bzw hat aufgehört. 🙏🏼 (Ich musste auch ab und zu den Raum verlassen wenn mein Mann zuhause war🥴 irgendwann liegen die Nerven einfach plank und das darf auch sein!)

Meine Hebi meinte es wäre ein Schub... 😒
Vielleicht steckt dein Kleiner auch zurzeit in einem Schub 😕
Ich denke alles was du machst ist vollkommen richtig! Meine kleine Brauch bei den Schüben auch immer mega viel Zuwendung und wirklich von morgens bis Abends betütelung 🤪

Aber halte durch du schaffst das und du bist eine ganz tolle Mami so wie du es geschrieben hast machst du alles richtig! 😌

Liebe Grüße Jacky 😌

3

Ich würde das Schreien eines 10 Wochen altem Neugeborenen nicht mit dem eines 10 monatigen Baby vergleichen, was schon fast ein Kleinkind ist. Mit 10 Wochen schreien sie, um den Tag zu verarbeiten. Das sollte mit 10 Monaten nicht mehr der Fall sein!

2

„ Wir haben nichts an seinem Abendritual geändert„

Vielleicht ist das das Problem? Man muss die Rituale manchmal anpassen.

Ich würde z. B. mit der Singerei aufhören und insgesamt viel weniger veranstalten. Zudem früher hinlegen.