Tagesablauf

Hallo,
wie ist denn so euer grober Tagesablauf mit Baby?
Wann steht ihr auf, wann gibts das 1. Schläfchen, wann gehts abends ins Bett?

Ich bin zur Zeit echt durch, da ich denke sie schläft zu wenig. Aber sie ist dauernd müde. Wir stehen auf, sie gähnt nach 30 min. Iwann schläft sie, nach langem Geschrei, wieder ein für max. 1 Std. Aber dann ist sie nach 30 min schon wieder müde. Das geht den ganzen Tag so und ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Es gibt kaum noch Spieleinheiten, weil sie nur müde und knatschig ist.

1

Guten Morgen. Wie alt ist deine Tochter denn ??
Wir gehen abends 19.30/20.00 Uhr ins Bett.
In der Regel kommt er 2mal in der Nacht ( 01.30/2.00 Uhr und 04.00/05.00 Uhr) schläft dann bis halb 8.
Dann ist anziehen,waschen , stillen.
1.Schlaf 09.00 bis ca 9.30 / 09.45 Uhr
Dann blödeln, trinken etc
2.Schlaf gegen 12 ca ne Stunde
3.schlaf meist gegen 15 Uhr und dann nochmal 18.30 Uhr sind dann meist aber nur noch so Power naps
Und dann wieder von vorne
Lg

2

Das war bei uns auch so dieses ständig müde sein . Deswegen bin ich froh das er jetzt weniger Schlaf braucht und dadurch zwischendurch gut drauf ist . Das permanent müde sein hielt bei uns sicher 5-6 Wochen an .

3

Hallo,

Wie alt ist denn deine Kleine? Wir haben das zeitweise auch immer mal wieder, ganz extrem war es um den 5./6. Monat rum. Da hat mein Sohn vielleicht 3x 30 Minuten geschlafen am Tag und war immer super knatschig und müde - verständlicherweise. Ich habe dann verschiedene Sachen durchprobiert bis wir eine neue Routine gefunden haben. Das ändert sich bei uns aber auch fast jeden Monat...

Seit gut 3-4 Wochen macht mein Sohn vormittags ein kleines Schläfchen von 30-40 Minuten, dann Mittagsschlaf von 1,5 Stunden und nachmittags nochmal 20-30 Minuten im Kiwa. Das war so echt super. Aufgestanden sind wir gegen 7, und ins Bett geht es gegen 19 Uhr. Seit 3 Tagen ist wieder alles anders. Jetzt schläft er morgens fast 1,5 Stunden. Mittags nur noch max. 45 Minuten und nachmittags manchmal gar nicht mehr... Und Aufstehen tut er meist gegen 8 Uhr 🤷🏻‍♀️

Bei uns klappt das Einschlafen relativ zuverlässig ohne viel Geschrei seitdem ich ihn in seinen Schlafsack packe, die Rollos runter mache und ihn dann im abgedunkelten Zimmer in den Schlaf wiege. Dann kann ich ihn auch fast sofort danach ablegen.

4

Hallo,
Das kenne ich mit dem Dauer müde sein, das hatte meine kleine auch, fing mit 6 Monaten ungefähr an, aktuell ist es grad nicht mehr so, jetzt wo ich drüber nachdenke.

I. D. R. Ist der Ablauf in etwa so:
Sie wacht auf, zwischen 6.30 und 7 Uhr - dann Milch und spielen - ich bin eher passiv, noch im Halbschlaf und sie tobt sich aus :D dann gegen 8 Uhr Frühstück, danach nochmal kurz spielen und sie wird müde. Dann schlafen wir tatsächlich nochmal beide - zwischen 1 und 2 Stunden. Dann sind wir den Tag unterwegs (bei Oma, treffen mit andern Babys, spazieren gehen etc). Zwischen 12.30 und 13.30 gibt's mittag? (zwischendurch was zum knabbern), dann meist mittagsschlaf (bei omi, im Wagen beim Spaziergang etc).
Nachmittagsschlaf hab ich ausgesetzt, das macht es nur schlimmer. Ich schau, dass wir 17.30 Uhr zu hause sind, halbe Stunde spielen, gegen 18.00 Abendbrot - danach baden, bettfertig machen, Milch und ca. 18.30-19 Uhr schlafen.

Haushalt machen mein Mann und ich, wenn die kleine schläft abends, so viel ist es ja nicht.

Gegen 0 Uhr gehen wir uns Bett, sie wacht meist in dem Zeitraum auf und ist unruhig, wir nehmen sie momentan dann mit zu uns und sie schläft bis früh durch.

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 10 Monate

5

Sie ist jetzt 12 Wochen.
Abends schläft sie seit paar Tagen in ihrem Bettchen. Aber auch nur mit viel Terror vorher und paar mal noch reinlaufen. Dann schläft sie dort bis ca 23/24 Uhr. Dann hol ich sie zu uns ins Bett.

Aber das Einschlafen ist IMMER ein Kampf. Egal ob ich sie beim ersten gähnen hinlege oder erst später. Egal ob auf dem Arm wiegen oder neben sie legen. Es wird immer ewig geschrien, bis sie iwann so kaputt ist und einschläft. Dauert manchmal 1 Stunde oder länger. Mich schlaucht das echt extrem 😪

6

Kannst du sie vielleicht in den Schlaf begleiten, bevor sich richtig müde ist und evtl. auch schon "drüber" ist? Vielleicht durch einen Spaziergang mit Trage oder so?

Unser Ablauf sieht so aus (Mini ist 4 Monate alt):

Aufstehen ca. 6.30/7.00
Wickeln und Stillen
ein bisschen singen und spielen zum Wachwerden
zwischen 9.30/10.00 macht er ein Nickerchen, etwa 30-40 Min.
30 - 45 min Spazierengehen
Spielen/kuscheln/Hausarbeit
Stillen + Mittagsschlaf + anschließend wieder Stillen
30-45 min Spaziergang
dann kommt irgendwann der Papa nach Hause, dann koche ich
18.30 bettfertig machen + stillen + ins Bett bringen

zwischendurch gehen wir auch mal einkaufen oder ich mache den Haushalt, mittwochs gehen wir zum Delfi-Kurs

7

Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate. Unser Tag sieht in etwa so aus:

Zwischen 06:00 Uhr und 07:00 Uhr wacht sie auf und bekommt ihre Flasche. Dann wird sie gewickelt und gewaschen. Im Anschluss spielt sie und ich mache mich fertig, frühstücke und räume die Wohnung auf.

Um 10 Uhr gibt es die nächste Flasche. Kurz davor oder danach schläft sie etwa 30 Minuten.

Um halb 12 dann Mittagsbrei, wickeln und im Bett dann die Flasche. Sie schläft dann 2 bis 3 Stunden.

Zwischen halb 4 und 4 trinkt sie nochmal.

Um 18 Uhr bekommt sie ihren Abendbrei. Danach spielt sie etwas bis sie müde ist. In der Regel schläft sie dann zwischen 19 Uhr und 20 Uhr

8

Ohman, das klingt alles immer so easy. Ich weiß, sie ist erst 12 Wochen...

Wie wisst ihr denn, dass eure Mäuse ausgeschlafen haben? Gestern hat sie nach Langem 4 Stunden am Stück geschlafen. Hab sie gestillt als sie wach wurde und nach ca. 45 Min. hat sie schon wieder gegähnt. Ich bin aktuell eigentlich den ganzen Tag nur am Schlafen legen. Ich kann weder was essen, noch trinken. Alles nur so nebenbei und manchmal auch garnicht. 😪