Baby schläft nicht mehr im Beistellbettchen

Hallo zusammen,

unsere erst zwei Wochen alte Tochter schlief die ersten Tage zu Hause super, teilweise über 6 Stunden am Stück.

Nun hat sich das schlagartig seit ein paar Tagen geändert und sie kommt abends nicht zur Ruhe. Sie schreit erst, wir vermuten wegen Bauchschmerzen... Dann schläft sie meist auf Papas Brust ein und sobald wir sie in ihr Bettchen direkt neben uns legen, wird sie wach und unruhig bis sie wieder schreit und wir sie irgendwann wieder raus nehmen (müssen) und beruhigen. So geht das dann teilweise stundenlang.
Ich denke, das ist ein typisches Problem das viele kennen. Aber was macht ihr dann?

Wir haben festgestellt dass sie direkt bei uns mit Körperkontakt deutlich ruhiger ist. Aber man soll sie ja eigentlich nicht im Ehebett schlafen lassen, da das zu gefährlich ist?

Tagsüber ist das schlafen im Laufstall in unserem Wohnzimmer übrigens gar kein Problem... Es geht erst abends los und wir kommen so kaum zum schlafen :-(

Viele Grüße

1

Die ersten Wochen hat unser Murkelchen nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Ich hatte sie dann auf meiner Decke im Schlafsack liegen. Später reichte dann Körperkontakt und sie schlief der Seite im Arm. Auch jetzt mit einem Jahr schläft sie noch überwiegend bei uns im Bett. So schlafen alle einfach besser.

2

Euer Baby macht es Evolutionsbiologisch vollkommen richtig 🤣

Unser Baby hat die ersten drei Monate ausschließlich auf meinem Mann/mir geschlafen. Wir haben ihn gelassen. Ein zufriedenes Baby = zufriedene Eltern. Wenn du sie auf dir schlafen lässt, merkst du ja augenblicklich, wenn etwas mit ihr nicht stimmen sollte. Wenn sie in ihrem eigenen Bett liegt, eher nicht. Man sollte nur vorsichtig sein mit der Bettwäsche, dass die nicht über ihr Köpfchen kommt.

Babys schreien abends, um den Tag zu verarbeiten. Kolliken sind zwar weit verbreitet, oft aber auch vorschnell diagnostiziert, auch in diesem Forum, wie ich finde. Um Bauchschmerzen vorzubeugen, ist es gut, dass Baby tagsüber in der Anhock-Spreizhaltung im Tragetuch zu tragen. Dein warmer Bauch an ihren warmen Bauch ersetzt das Wärmekiste, die aufrechte Position ist gut für den Darm, dein Baby entspannt im Tuch. Sollten es aber wirklich Kolliken sein, gibt es viele Mittelchen dagegen. Sprich am besten mit deiner Hebamme und schildere ihr, wie du auf den Verdacht kommst.

Die Nacht ist für Babys halt besonders aufregend: die Dunkelheit, es ist ruhig und dann die Angst, dass Mama sie im Busch vergessen könnte. Darum sind sie laut, damit Mama sie nicht vergessen kann. Wichtig ist eine liebevolle Begleitung, dem Baby zu zeigen, dass man da ist und nicht weggeht.

Es wird besser! Bei uns wurde es mit drei Monaten besser und dann kam die Schlafregression (am besten nicht googeln, was das ist 🤣)

3

Ich habe gerade gestern erst gelesen, dass die Sterberate von Kindern, die auf ihren schlafenden Eltern schlafen sehr viel höher ist als bei allen anderen Schlafarten. :)

4

Ach interessant. Ich habe immer das Gegenteil gelesen. Hast du da eine Quelle?

weitere Kommentare laden
11

Unsere 8 Wochen alte Maus schläft fast nur auf uns. Bzw momentan, wenn sie ex verlangt. Dann mal Bauch auf Bauch oder im Arm oder ganz eng neben mir auf unserem Bett.
Ansonsten schläft sie gepuckt im Babybay neben mir. Ich lege sie nie wach rein. Immer nachm Stillen abends langsam ablegen. Klappt nicht immer 😅

Euer Kind ist 2 Wochen alt. Menschenkinder sind Tragekinder!!!!!!! Ganz einfach. Es braucht unbedingt den Körperkontakt. Das gibt Mutter Natur so vor. Das Baby weiss nicht, dass es im wohlbehüteten Heim liegt im tollen Bett. Es denkt "Hilfe, ich wurde liegen gelassen. Man hat mich vergessen. Ich muss jetzt weinen, dass man mich nicht vergisst" Ich habe die ersten 3 bis 4 Wochen nur im Sitzen mit ihr im Arm geschlafen. 🙏💪

12

Also meine Kleine hat glaub ich 3 mal im Beistellbett geschlafen 😂 sie hat die ersten 3,5 Monate ausschließlich auf mir geschlafen bzw gelebt. Tagsüber und Nachts genau so. Sie sind noch so klein und brauchen Nähe, Sicherheit und Geborgenheit, die man ihnen dann auch geben muss.

13

Huhu,

herzlichen Glückwunsch erstmal.
Tja... dass Babys lieber bei der Mama (und dem Papa) auf dem Arm liegen ist ja logisch. Alleine zu sein bedeutet, gefressen werden zu können, sich nicht allein versorgen zu können... hilflos zu sein. Es ist kälter, der vertraute Herzschlag ist nicht mehr da usw.
Die erste Zeit schlafen sie ja total viel, weil die Geburt so anstrengend war. Und dann kommt die bittersüße Realität 😉
Dein Baby muss nicht unbedingt Bauchweh haben, vielleicht sind es einfach nur die ganzen neuen Reize, die es verarbeitet.

Wie dem auch sei... gib dem Baby was es braucht, Kuschel und halte es auf dem Arm. Es braucht dich, deine Wärme, den Herzschlag, etc. Ihr habt ja selber erkannt, dass es dann ruhig ist.
Solang keine Decke über das Köpfchen rutschen kann, kann dein Baby nachts auch bei dir im Bett schlafen.

Meine Tochter ist nun 15 Monate und schläft nachts immer noch nur in meinem Arm bei uns im Bett.
Mein Sohn war da ähnlich, schlief aber ab 13 Monaten in seinem Bett. Dafür sieht er das Bett als etwas positives an, da er nie darin schreien musste.

LG