Muss ich da wirklich durch?

Hey...
vielleicht wirds ein Jammerpost. Vielleicht brauche ich nur Zuspruch... 🤷🏻‍♀️

Unsere Maus 11 Wochen lässt sich tagsüber zum Schlafen nciht ablegen. Mich Ach und Krach in der richtigen Sekunde und dann schläft sie nur 30 min. Ich versuche es selten. Liegt sie in der Trage, schläft sie 1 1/2 bis 3 Std. (!!!!!). Ihr könnt euch vorstellen, wie es meinem Rücken geht.
Seltsamerweise bzw Gott sei Dank schläft sie nachts brav neben mir im Babybay gute 12 Std mit 3 Trinkpausen (22, 2, 5 Uhr).

Es ist ja schön, dass sie in der Trage tagsüber so gut schläft, aber ich komme ja dann zu gar nichts bzw ich kann mich einfach auch nicht mal auf sie Couch setzen und mich mal erholen. Sobald ich mich mit der Trage setze, wird sie unruhig. D. H. Ich laufe Kilometer um den Küchenblock. Raus gehen ist mir zu heikel. Sie ist unberechenbar. Wenn sie aufwacht, will sie SOFORT aus der Trage. Im Kiwa schläft sie auch max 30 min. Und da muss ich sie mit 2 Anläufen reinlegen und der Kiwa muss dabei am besten schon wackeln.

Ich bin so hin und her gerissen. Entweder ich trage sie 15 min durchs Haus, bis sie müde ist und einschläft und dann versuche ich sie abzulegen u sie schläft dann nur 30 min, ich kann mich dann aber auch mal gechillt hinsetzen, muss das aber zig mal an Tag machen, oder ich hänge sie in die Trage und hab dafür Stunden Ruhe. Und es ist nicht gewährleistet, dass sie beim Ablegen dann auch weiter schläft. Im schlimmsten Fall wird sie wach und man fängt von vorne an.

Ich überlege nun die Federwiege seing2sleep mal zu mieten.?!?!?!

Meine Hebamme sagte mir heut, ich sähe nicht gut aus. Bingo. Habe keine Unterstützung hier im Haum. Mann arbeitet bis 17 Uhr. Dann ist sie oft wach und es geht gg halb 7 eh ins Bett.

Hilfe...

Muss man denn da wirklich einfach durch???

Jammern Ende!!!

1

Bei uns ist es ähnlich 🙈
Unser kleiner wird morgen 11 Wochen alt und lässt sich tagsüber auch nicht ablegen. Er schläft dann auf dem Arm oder in der Trage.
Der Hund freut sich im Moment über die ausgedehnten Spaziergänge, aber anstrengend ist es schon.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Federwiege. Vielleicht funktioniert das ja?!

Ansonsten wollte ich mal versuchen den kleinen quasi zum Mittagsschlaf zu pucken und in sein abgedunkeltes Zimmer zu legen. Vielleicht lässt er sich dort zum einschlafen bringen...
Er schläft nachts bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett und das klappt ganz ok. Da will ich ihn mittags nicht hinlegen und riskieren, dass er das Beistellbett dann generell auch nachts doof findet...

3

So geht's mir auch. Ich habe es letztens mal versucht sie ins absolut dunkle Zimmer zu legen, also in ihr noch ungenutztes Bett im Kinderzimmer. Da schlief sie tatsächlich 45 min auf dem Bauch. Aber meine Hebamme meinte auch, dass man tagsüber nicht die Nacht simulieren sollte. Besser im Hellen bleiben. Mir ging es darum, dass sie beim blinzeln nichts sieht und sozusagen nicht sieht, dass ich nicht mehr da bin. 😅😅😅😅

Ach Spaziergänge wären ja toll, aber urplötzlich wird sie mal nach 45 min schon wach und dann will sie eben sofort raus.

Es gibt ja Federwiegen zum mieten. Ich überlege echt einmal die 140 Eur im Monat auszugeben, um es zu testen.

2

Huhu😊

ob man da durch „muss“ kann ich so irgendwie nicht beantworten... das macht vermutlich jeder anders 🤷🏽‍♀️
Ich habe unsere Maus von Woche 8 bis ca. Woche 15/16 tatsächlich jeden Tag 5-6 Stunden für die Tagesschläfchen getragen (ähnlich wie bei Euch... hinsetzen ist nicht, Hausarbeit auch nicht, denn das ist ihr zu laut und rausgehen ist entsprechend auch nicht gut...).
Und wir haben eine swingtosleep gemietet (!) nur ließ sie sich da plötzlich nicht mehr ablegen ohne weinen...
Inzwischen klappt es aber wieder besser mit der swingtosleep! Wenn sie weint nehme ich sie kurz in die Trage und kurz bevor ihr die Augen zugehen lege ich sie wieder in die Federwiege und dann schläft sie ein 😊
ABER sie schläft in der Federwiege auch nur 30-40 Minuten... ganz selten schafft sie es mal länger...
Das heißt einmal am Tag nehme ich sie immernoch in die Trage (so wie jetzt gerade), damit sie ein langes Schläfchen schafft (sie ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt fast 8kg😬...)
Und dann macht sie noch 3 kurze Schläfchen am Tag in der Federwiege...

Also so ist meine Erfahrung mit einem Känguru-Baby (wie ich sie liebevoll nenne😄) und der swingtosleep...

Vielleicht ist so ein Modell („nur“ einmal am Tag in der Trage) ja auch was für Euch oder Eure Maus schläft vielleicht auch besser in der swingtosleep als unsere...
Beim Mieten vielleicht tatsächlich einfach mal ausprobieren...

Liebe Grüße
Marla

4

Tja ja die Befürchtung habe ich ja auch.,dass sie trotz Federwiege dann auch nur 30 min schläft. Dann Gewinne ich ja nichts. Dann kann ich sie ja auch einfach auf die Couch ablegen.

Ich habe es halt seit langer Zeit nicht mehr wieder versucht. Im Kiwa klappt es ja auch nur 30 min. Auf der Couch is es nichts anderes. Ach mann...

Ich fürchte, ich muss da einfach durch.

5

Ich weiß es ist anstrengend...
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es irgendwann wieder länger klappt in der swingtosleep...
Ihr könntet die natürlich schon 1 Monat einfach testen...
Die Tochter meiner Freundin hat darin gut geschlafen und war sonst auch eine eher „schlechte Schläferin“ sozusagen...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
mein Sohn war auch so, ja, wir mussten da durch🙈 aber recht bald kristallisieren sich 2 Tagesschläfchen raus und es wird besser!

Die Frage ist, wie ist denn die Laune nach dem Powernap? Meine Tochter, Kind 2, musste sich gezwungernermaßen dem grossen Bruder anpassen. Da wurde halt irgendwie, irgendwo geschlafen. Wenn um 3 Kinderturnen war oder wir verabredet waren oder ich den großen vom Kindergarten abholen musste, dann war das eben so... Zum Glück war sie schon immer ein ausgeglichenes Kind und trotz nur kurzem Schlafen war die Laune gut. In dem Fall würde ich an deiner Stelle evtl. gucken, dass dein Kind 1 mal am Tag lang schläft und so st halt nur 30 Minuten.

Was ist denn, wenn du neben ihm liegst, wenn er schläft? Und wenn du merkst, er wacht auf, singst, streichelst, schnulli/brust in den mund,... Schläft er dann weiter? Bei meinen Kindern war es oft so, dass sie nach 30 minuten noch mal wach waren und wenn man es dann geschafft hat, dass sie weiterschlafen, haben sie teilweise noch 2 stunden geschlafen...

Ich hab in so zeiten gerne mal Literatur gelesen, dass Babies traglinge sind und es normal ist, dass sie sich nicht ablegen lassen und evolutionsbiologisch sinnvoll🙈

8

Ja ich schreibe hier ja anderen auch oft, dass Menschenkinder eben Tragekinder sind. Ist mir alles auch logisch.

Sie will zwar nach dem Schlaf immer direkt aus der Trage, aber freut sich dann ihres Lebens, wenn sie mich sieht. Selten weint sie. Oft hat sie dann 3 Std geschlafen und eben einfach nur Hunger.

Wie du es beschreibst bzgl weiterschlafen nach 30 min, kriegen wir nur in der Trage hin. Wo anders wird sie wach und reisst direkt panisch die Augen auf und dann ist sie eben wach. 😵 Aber in der Trage wird sie ab und an nach 30 min wach, braucht dann nur noch ein paar mal "schschschsch" und popo Klopfen und sie schläft weiter.

P. S. Nun schon seit 2 Std!!!!!

9

Hey Du,

bei uns ist es ähnlich und Unterstützung habe ich wochentags auch nicht.

Ich habe mich damit abgefunden, dass der Minimann nunmal tagsüber nur in der Trage oder im Kinderwagen schläft und versuche, es uns damit so bequem wie möglich zu machen. Deswegen bin ich vom Tragetuch auf eine Trage umgestiegen, die das Gewicht auch auf die Hüfte verteilt, weil mir mit dem Tragetuch immer nach einer Zeit die Schultern wehtun. Mit der Trage komme ich gut klar und mache damit mittlerweile den gesamten Haushalt. Hinsetzten klappt manchmal auf einem Drehstuhl, wenn ich die ganze Zeit hin- und herschaukle, oder auch auf dem Pezziball. Hast Du sowas mal probiert?

Ansonsten könntest Du ja vielleicht mit Trage und Kinderwagen spazieren gehen, dann hättest Du schonmal 2 Möglichkeiten griffbereit und kommst wenigstens mal vor die Tür. Ich habe mich zu Beginn auch erst nicht so richtig getraut und erstmal mit kurzen Spaziergängen angefangen, sodass ich notfalls schnell wieder zu Hause bin. Als das gut geklappt hat, bin ich dann Stück für Stück weiter gegangen.

Alles Gute und liebe Grüße!

Vela mit Minimann (knapp 4 Monate)

10

Ach wie vielen es so geht.... Stelle mir dich lustig vor auf dem Drehstuhl... 😀😋🤣

Das wäre noch eine Idee den Kiwa trotz Trage mitzunehmen. Da kann ich sie dann wenigstens drin ablegen. In der Trage machen sich die Kleinen ja dann so Steif und Strack vor Wut raus zu wollen,... So unsere Maus.

Pezziball habe ich nicht. Ich setze mich auf die Bettkante (Boxspring) und hüpfe darauf herum 😅😅😅😅 das darfst du dir nun vorstellen.

Ich denke, es bringt alles nichts. Entweder in Trage bis zu 3 Std und ich hab Rücken und kann teils nichts tun, ausser leise zu atmen oder ich lege sie mit ach und krach ab und sie schläft nur 30 min. 🤣😋🤷🏻‍♀️

Letztens hab ich gesaugt und die Küchenmaschine lief, da ich backen musste und sie schief in der Trage. Ein ander Mal, darf ich nicht mal ein Glas mit Wasser befüllen.

11

Hüpfen auf der Bettkante könnte ich auch mal ausprobieren 😂

12

Kann dir sagen, dass bei meinen beiden Kindern so war. Die ersten 4 Monate ging wirklich tagsüber nur die Trage. Dann schliefen sie auch mal im Arm ein. Beim Ablegen sind sie immer nach 30 Minuten aufgewacht. Ausser an mir gekuschelt.
Geh lieber raus. Zu Hause wirst du wahnsinnig. Sobald sie in de Trage ist läufst du los. Dann schläft sie und du kannst frische Luft und ein bisschen Sonne tanken. Oder du gehst kurz einkaufen. Etwas für dich. Auch wenns nur ein Kaffee und Schokogipfel ist.
Gehe davon aus, das ist dein erstes kind und du musst keine Geschwister versorgen?
Dann gestalte den Tag wie für dich und dein Baby an besten ist.

Es wird besser. Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft jetzt auch manchmal im kiwa! Bei meiner Tochter gings auch ab 6 Monate.

Alles Gute und halte durch👍👍

15

Ja ich muss unbedingt mehr raus. Zuhause geh ich mittlerweile ein. Ich merke, wie es meine Psyche belastet

13

Wir hatten eine babyschaukel, das ist wesentlich günstiger als die federwiege und das Ding war gold wet

14

Hey
Unser kleiner Mann schläft tagsüber auch selten mal länger als 30 Minuten.
Er lässt sich aber schon ablegen, aber das Einschlafen fällt ihm sehr schwer. Das dauert dann schon fast so lang wie das Schläfchen selbst. Das ist eigentlich traurig 😂 aber gut. Ich war als Baby anders, ich schlief wirklich mehrere Stunden am Stück tagsüber und ließ mich einfach so ablegen ohne Drama. Ich denke, da sind die Babys einfach verschieden und ja, da müssen wir halt durch. Wenn kleiner Mann wach wird wenn ich ihn ablege (wenn ich ihn im Arm habe zum Einschlafen, was nicht immer der Fall ist), dann gebe ich ihm noch sein Schnuller und fasse seine Wange an mit meiner ganzen Hand, das beruhigt ihn und dann schläft er weiter (wenn auch nur für 10-30 Minuten). Und das halt 3 bis höchstens 4 Mal am Tag.
Viel Erfolg

16

Was ein Akt... Aber so wäre es hier auch. eeewig in den Schlaf lullen und summen und dann den perfekten Moment zum Ablegen finden. Wenn man den verpasst, geht's von vorne los.

17

Ich hab grad mein drittes "bitte nicht ablegen" Baby. Bei uns hilft entweder auf die Beine legen und mit den Beinen wackeln (manchmal klappts) oder ich binde das Tragetuch um einen Tisch zu einer Hängematte und schaukel sie darin bis sie schläft. Klappt zwar beides nicht immer aber oft genug :)

18

Ach und manchmal hilft noch im liegen einschlafstillen, saugschluss vorsichtig lösen und wegrollen. Keine Ahnung ob du stillst aber vllt ginge sowas auch mit einer Flasche? Weiß ich nicht.

22

Ja ich stille. Es gab aber Probleme mit ihrem Gewicht, weshalb ich abpumpe und zufüttere incl zusätzlich PRE nachts. Die Brust nimmt sie meines Erachtens immer weniger bzw schwieriger. Sie ist mir 5 Wochen an der Brust fast verhungert. Sie nimmt die Flasche seither mit Vorliebe. 🙄😵

weitere Kommentare laden
24

Ist die Trage richtig eingestellt?:) normal sollte man keine Rückenschmerzen bekommen !
Ich trage meinen seit er ca 8 Wochen alt ist für seine tagschläfcheb und habe keine rückenprobleme:) (die 8 Wochen davor konnte ich ihn problemlos ablegen🤣)

Lg :)

25

Ich müsste sie öfter straffer ziehen. Ich erwische mich oft, dass ich die Schulter nach vorn hängen lasse. Das verursacht dann eben den Schmerz hinten zwischen den Schulterblättern. 🤔🤷🏻‍♀️

26

Ich merk das auch gleich wenn er zu locker da hängt :D dann wird gleich weng nachgezogen 😁