5 Wochen altes Baby - kein Ablegen möglich

Hallo zusammen,

schön langsam bin ich am verzweifeln.. unsere 5 Woche alte Tochter lässt sich zum Schlafen nie ablegen. Sie schläft immer nur auf uns oder in der Nacht bei uns im Bett. Nur mittlerweile ist sie nachts so aktiv und bewegt sich so viel, dass ich nicht in den Schlaf finde.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Ich will auch gar nicht, dass sie ab sofort bei jeden Schläfchen alleine schläft, nur 1-2 mal am Tag wäre echt nicht schlecht 😔

1

Unsere Maus ist fast 6 Wochen alt,sie möchte auch nicht abgelegt werden.Nachts liegt sie mittlerweile in ihrem Nestchen zwischen uns.Das klappt gut.Tagsüber liegt sie nur auf mir,das ist aber ok.

2

Gewöhn dich besser dran... Meine Tochter ist inzwischen 3,5 Monate alt und ich konnte sie bisher noch nie zum schlafen ablegen :-/ das höre ich bei ganz ganz vielen so.
Durchhalten! :)

7

Mir geht’s genauso, Baby ebenfalls 3,5 Monate alt.

3

Wie legst du sie denn ab? Auf den Rücken?

4

Unser 2. Kind wollte monatelang 24/7 Körperkontakt, schlief nachts nur auf einem und lebte tagsüber ausschließlich in der Trage.
Legte man ihn (wach oder schlafend) ab, ging subito die „Sirene“ los 😅.
Wurde erst mit so 6/7 Monaten „besser“.

Vielleicht hilft pucken bei euch? Oder ne Federwiege? War bei Kind 2 keinerlei Hilfe, aber andere schwören da drauf.

Kind 3 hatte einen ausgeprägten Moro-Reflex und fuchtelte sich immer wach. Gegen diese Unruhe beim Schlafen half pucken. So schlief er gut und ruhig im Beistellbett.

Letztendlich würde ICH dir raten: Akzeptiere es so, wie es ist. Nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann.

Alles Gute für euch 😘😘

5

Probier mal, sie mit einem warmen Getreidekissen am Körper abzulegen. Das suggeriert den Körperkontakt. Ich bilde mir ein, daß unsere damit besser schläft. Sie ist 4 Wochen alt und ich kann sie tagsüber immer wieder ablegen, sobald sie tief eingeschlafen ist. Wichtig sind die ersten 10 Minuten noch abwarten, damit der Schlaf auch wirklich tief genug ist.

6

Herzlichen Glückwunsch. Du bist eine von ganz vielen, denen es so geht und du musst da leider den Bedürfnissen deines Babys folgen.

Die ersten 4 Wochen habe ich auch nur im Sitzen geschlafen. Ablegen UNMÖGLICH. Dann habe ich mit Pucken angefangen. Das Ging wieder so 2 Wochen gut. Danach grosser Protest. Und dann seit sie ca 7/8 Wochen alt ist, schläft sie neben mir im Babybay die ganze Nacht von ca 19 bis 7 Uhr mit 2 bis 4 Trinkstopps.

Pack sie in die Trage tagsüber. Unsere lässt sich tagsüber für fast kein Schläfchen anlegen. Sie hängt also tagsüber fast ausschließlich in der Trage. Morgens 2 Std, mittags 1 Std, nachmittags 2 Std. Ab und zu versuche ich sie abzulegen in den Kiwa, sobald sie eingeschlafen ist auf dem Arm. Selten klappt das. Der Aufwand sie dann wieder in den Schlaf zu bringen, ist enorm. Also wieder Trage!! 🤷🏻‍♀️😅

8

Hallo,
bei uns hat es mit dem Pucken prima geklappt, bzw klappt es noch. Nachts im Beistellbettchen, dunkel und ruhig und tagsüber im Laufstall oder mal auf dem Sofa bei Licht und mit Geräuschen.

Wenn sie sich arg beschwert nehmen wir sie nochmal hoch bis sie schlafnah ist und versuchen es dann nochmal mit dem Ablegen. Die Hebamme sagte, es sei sehr wichtig, dass sie lernt, das nicht nur auf dem Arm (ein)geschlafen wird. Dann legen wir eine Hand flach auf die Brust, reden gut zu oder streicheln. Hin und wieder kommt noch der Nucki hinzu oder Föhn-/Herzschlaggeräusche. Von heute auf morgen hat es auch nicht funktioniert und nicht jeder Tag ist gleich aber es hat sich ein recht guter Weg eingependelt.

Wir haben ihr auch immer eine Begrenzung mit dem Stillkissen oder einer eingerollten Decke gebastelt, damit sie sich nicht verloren fühlt. Das hilft immer sehr gut.

9

Aber sie ist doch erst 5 Wochen 😱

Wir konnten Motte abends zum schlafen mit 8 Monaten (!!!) ablegen, mittags dann mit 10. Wir haben es immer wieder mal probiert und mit 8 Monaten ging es dann, von heute auf morgen, ohne Training, ohne Tränen. Und seitdem eigentlich recht zuverlässig (bei krank oder so geht’s auch heute mit 19 Monaten manchmal noch nicht!).

Wir hatten Motte einfach auf dem Arm auf der Couch, bis wir auch ins Bett sind. Es ist ja nicht für immer ;) oder sind einfach gleich mit ins Bett, müde ist man ja eh immer 😂😂😂

Wir lagen teilweise im Bett und haben uns SMS geschrieben 😂😂😂 hatte auch was 😜

Mein Rat: annehmen, Druck rausnehmen, Zeit genießen und darauf vertrauen, dass sich viele Dinge von selbst erledigen mit der Zeit :)