Nur eine Phase? Das leidige Thema schlafen

Mein kleiner (mittlerweile gar net mehr so klein 😂) ist bald 10 Monate alt und seit ca. 3 Wochen bin ich tagsüber nur noch mit einem Auge wach, damit das andere Schlaf nachholen kann.

Er geht relativ früh ins Bett (ca 18 Uhr nach dem Abendbrei) und bekommt gegen 22-23 Uhr nochmal eine Flasche.
Nachts nochmal eine, morgens eine. Zwischendurch wird er gefühlt an die 100x wach und dreht sich DIREKT auf den Bauch, hoch in Krabbelposition, in den Stand. Das wirklich etliche Male in der Nacht. Er ist dann auch wach, also schlafwandelt nicht.
Das raubt uns natürlich allen dreien enorm viel Kraft, da er Sich ja dann nicht wieder irgendwann hinlegt sondern terror macht, als wärs jetzt genug mit Schlaf 🤣 er lässt sich nur beruhigen, wenn wir ihn zu uns ins Bett holen und im Schnitt 45Minuten versuchen ihn zum weiterschlafen zu bewegen, dann können wir ihn zurück legen in sein Bett- manchmal nur für wenige Minuten bis er wieder rumhopst.

Gehört das auch zur Schlafregression? Machen eure Mäuse das auch? Wird’s wieder besser? 😂😂 man merkt meine Verzweiflung kaum, wa? 🤪

Lg Sabrina + Little L 🥰

1

Hi,
wir haben zwar nicht genau das gleiche Problem, aber unsere Nächte sind auch unterirdisch seit 8 Wochen. (Der Kleine ist mittlerweile ebenfalls 10 Monate)
Ich hoffe auch, dass es bald endlich ein Ende hat und er besser schläft - ich bin mittlerweile sooo müde und deswegen leider auch öfter gereizt und genervt. 🥺🤯

Aber von dein Situation habe ich ebenfalls schon häufig gehört - dort wurde es ebenfalls nach ein paar Wochen besser. Die meisten üben das nur (manchmal eben auch etwas länger) und dann hören die glücklicherweise wieder damit auf.

Ich fühle jedenfalls mit dir.

Liebe Grüße eine ebenfalls übermüdete Mama 😄🍀

2

Hat dein Kind neuerdings etwas Neues gelernt?
Er will das wahrscheinlich auch in der Nacht ausnahmslos üben und steht daher immer wieder auf.
Versuche ihn tagsüber das neu Erlernte ausgiebig üben zu lassen, so ist er nachts eher müde und möchte nicht üben.

Ansonsten soll es Kinder geben, die eben die Nacht zum Tag machen.

Häng nicht so viel Kraft in dieses Thema Schübe und Regression. Das hilft dir ja theoretisch nicht weiter. Gibt ja sowieso keine Lösung dafür, sondern lediglich immer wieder die Aussage : es geht vorbei. Durchhalten.

3

Huhu,

Das mit dem auge ist eine gute idee. Ich kauf mir mal eine augenklappe 🤣

Unsere dreht sich, und setzt sich sofort hin. Mitten in der nacht. Im halbschlaf. Sobald sie sitzt, ist sie wach und hechelt ganz glücklich 😒

Bin froh wenn sie sich oft genug hingesetzt hat, und die Phase vorbei ist 😉