Letzter Tagesschlaf kurz vor der Bettgehzeit

Hallo ihr Lieben :)

Ich würde gerne mit meinem Kleinen (16 Wochen alt) gleich noch spazieren gehen. Da er aber im Kinderwagen einschläft und er meistens nicht länger wie 2 Stunden am Stück wach ist, würde sein letzter Tagesschlaf kurz vor der Bettgehzeit um ca. 19 Uhr sein. Er geht um 20.30 Uhr ins Bett.

Wenn ich nicht spazieren gehe, dann würden die Tagesschläfchen mit der Bettgehzeit passen.

Wie handhabt ihr das? Würdet ihr dann doch nicht spazieren gehen, damit der Tagesschlaf nicht durcheinander gerät?

Liebe Grüße
Jenny

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also ich würde darauf achten, dass alles bleibt wie es täglich ist, sofern es gut klappt. Mein Kleiner hat auch schon so ne Art Rhythmus, obwohl er erst 14 Wochen alt ist. Da ich noch ein größeres Kind habe, ist es mir umso wichtiger, dass alles eingespielt bleibt und ich würde es wohl nicht „riskieren“.

2

Frage: Wieso gehst du dann nicht früher spazieren? 🙂

Ich würde aber vermutlich trotzdem Spazierengehen und ihn dann eben etwas später schlafen legen. Du merkst ja, wann er müde wird.

Wir haben z.B. gar keine starren Zu Bett geh-Zeiten. Klar gibt es eine ungefähre Zeit, aber wenn ich merke, dass mein Mini noch hellwach ist, bleibt er noch etwas auf.
Manchmal macht er sein letztes Schläfchen auch erst etwas später, so dass dann kurz drauf eigentlich bald Schlafenszeit wäre, aber ihn wachzuhalten, damit er zur gewohnten Zeit ins Bett geht, ist für uns keine Option 🤷‍♀️

Ich denke aber, da muss jeder seinen Weg finden.

Also noch mal zu deine Ausgangsfrage:
Ja, ich würde Spazierengehen, ihn dann aber nicht zwingend um 20:30 Uhr ins Bett legen, wenn er noch nicht müde ist 😊

5

Normal wäre ich früher mit ihm spazieren gegangen. Aber sein Mittagsschlaf ist heute länger wie gewohnt.

7

Dann verschiebt sich doch vermutliche eh alles etwas nach hinten 🙂
Also geh ruhig spazieren.
Wie weiter unten schon gesagt wurde: Babys kennen keine Uhrzeit. Wichtiger als die Uhrzeit finde da eher das einhalten gewisser Rituale , z.B. Schlafanzug anziehen, Papa gute Nacht sagen, eine Geschichte lesen etc...und das immer in der gleichen Abfolge.
Wir Erwachsenen sind ja auch nie zur gleichen Zeit müde 😊

3

Also unsere, 15 Wochen alt, schläft, wann sie schläft. Meist gehen wir gg 19 Uhr ins Bett. Es ist natürlich doof, wenn sie mal bis 18.30 Uhr schläft, aber dann geht's eben später ins Bett für die Nacht.
Ich enthalte keinen Tagesschlaf zbsp. Sie schläft, wenn sie müde ist. Mal nach 1 Std wach. Mal nach 2 Std wach. Mal nur 30 min, mal 45, mal 2 Std, mal 3 Std... 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Ein Kind braucht Schlaf. When du zuhaus bleibst, legst du dein Kind dann nicht mehr hin bis 20.30 Uhr? 😳

4

Doch. Nach 1.5 Std/2 Std. (je nachdem wann er wieder müde wird) geht er gleich nochmal schlafen. Sein letztes Schläfchen ist meist so 30 Minuten lang.

6

Mach dich nciht verrückt. Handel nach den Bedürfnissen deines Kindes. Das Babys kennt keine Uhrzeit. Davon musste ich mich auch erst noch lösen.
Meine hat eben 2 1/2 Std geschlafen. Sie geht gleich wieder für bestimmt 45 min schlafen. Dann kann es sein, dass ich sie schon um 18.30 Uhr ins Bett bringen muss, anstatt 19 Uhr. Dann ist die Nacht zwar morgen Früh auch eher vorbei. Aber ich schlafe ja auch meist mit ihr gg 20 Uhr ein.