Baby 10 Monate zu viel Tagschlaf? Nachts wach und will spielen.

Hallo alle zusammen!
Unsere Kleine ist 10 Monate alt und macht seit ein paar Monaten schon 2 Schläfchen am Tag a 1,5 h. Einmal vormittags um 10 und einmal um 15 Uhr. Abends geht sie zwischen 8 und 9 ins Bett.
Jetzt hatten wir in den letzten 4 Wochen sehr anstrengende Nächte, was auch an den Zähnen und am Entwicklungsschub lag. Sie weint generell oft im Schlaf ohne aufzuwachen und beruhigt sich nur durch Wasser trinken.
Sie war dann auch teilweise gegen 2 wieder wach und wollte 2-3 Stunden spielen und hat extrem geweint wenn wir sie wieder hinlegen wollten. Tagsüber dann die normalen Schläfchen obwohl weniger Nachtschlaf.
Habe jetzt seit ein paar Tagen versucht sie tagsüber kürzer hinzu legen, nur noch eine halbe Stunde morgens und nachmittags eine gute Stunde und dann haben wir sie erst um 9 ins Bett gebracht und siehe da, sie hat ohne Weinen im Schlaf 10 h durchgeschlafen.
Jetzt frage ich mich, liegt das wirklich am verkürzten Tagschlaf oder ist der Schub einfach vorbei? Sie ist jetzt 45. Woche.
Sie hätte dann mit 10 Monaten nur ca 12 h Schlaf insgesamt, die Kinder sollen in dem Alter ja noch 13-14 h schlafen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit verkürztem Tagschlaf gemacht oder dass nach dem 7. Entwicklungsschub dann einfach so ruhigere Nächte eingekehrt sind? Sie hat bis ca 7 Monate extrem gut nachts geschlafen, mind. 10 h ohne aufwachen.
Will ihr auch nicht zu wenig Schlaf geben und sie immer künstlich wecken.
Freue mich über eure Tips und Erfahrungen! :)
Leo

1

Eine Idee?
Lass sie den Vormittag lieber länger schlafen und versuch den nachmittags zu kürzen /streichen.

Meine pennt seit dem sie 11monate ist nur noch einmal am tag gegen halb 11 für 2 stunden und geht dann erst um 19 uhr ins bett
Dazwischen evt mal ein power nap beim auto fahren 😅

Sie pennt 11-12 Stunden durch (klar gibt es Ausnahmen)

Ich kann hier bei uns auf jeden Fall eine Verbindung sehen 👍

2

Ach so... Meine hat vom 1. Tag an Weniger als irgend eine "Tabelle" geschlafen 😅😊

Das ist garnicht schlimm

3

Meine Tochter hat schon immer weniger als der Durchschnitt geschlafen. Mit 10 Monaten zweimal eine Stunde pro Tag und etwa 9,5 bis 10 Stunden nachts.
Wenn deine Tochter tagsüber ausgeschlafen ist, wenn sie tagsüber weniger schläft, dann würde ich das so durchziehen.

4

Meine ist jetzt 6 Monate alt und schläft tagsüber 3 mal 30 Minuten 🙈 und Nachts von 19:30:5:30. Also meiner Meinung nach wenig, aber so war es immer schon mit ihr 😅 Ich würde schauen, dass das Nachmittags Schläfchen kürzer ist, dass abends genug "Schlafdruck" besteht.