Temperatur im Schlafzimmer, Heizen?

Hallo ūüėä
Es wird immer kälter und aktuell haben wir im Schlafzimmer 16,5 Grad was ich persönlich als sehr sehr kalt empfinde.
Ich trage nachts 2 paar Socken + lange Sachen und bin bis oben hin zugedeckt.
Mein Sohn liegt im ärmellosen schlafsack 2,5 TOG neben mir + La Body und schlafanzug.
Bei jedem stillen bin ich am frieren weil ich mich frei machen muss.
Mein Sohn (9,5 Monate) f√ľhlt sich im Nacken weder kalt noch warm an.
Jetzt bin ich am √ľberlegen die Heizung im Schlafzimmer anzumachen um wenigstens auf 19-20 Grad zu kommen. Wobei die Heizungsluft ja sehr trocken und ungesund ist.
Das Bett steht auch direkt am Fenster, was aus Platzgr√ľnden nicht anders m√∂glich ist.
Oder w√§re es besser meinem kleinen einen schlafsack mit √Ąrmeln anzuziehen, da er sich ja im Gegensatz zu mir nicht zudecken kann bis oben, aber ich habe angst vor √úberhitzung. Er wird in letzter Zeit sehr oft wach, ich kann nicht ausschlie√üen das es daran liegt, das ihm zu kalt ist.

Wie macht ihr das? Heizen oder wärmer anziehen?
Wieviel Grad habt ihr und was tragen eure kleinen?

Ich freue mich auf eure Antworten ūüėä

Liebe Gr√ľ√üe

1

Wir haben eine gänzlich andere Schlafsituation. Schwer zu vergleichen.
Aber mal ganz ehrlich: Dir ist kalt! Wir haben Ende November. Ich w√ľrde die Heizung anstellen und fertig. Wenn es dir gut geht, ist das f√ľr dein Kind auch gut. Und wenn ihm dann zu warm werden w√ľrde, ziehst du ihm einfach etwas weniger an.

2

Bei uns w√§re es auch sibirisch kalt wenn wir nicht heizen w√ľrden ūüėČ

Haben sie auf 19 grad eingestellt ūüėČ morgens und vor jedem schlafen wird gut gel√ľftet ūüėČūüėČ

Ich hab auch anfangs so stark gefroren beim stillen ūü§£

3

Hi,
bei uns ist es temperaturm√§√üig genauso. Manchmal sogar 15+‚ÄĘC. Unsere Maus tr√§gt Langarmbody, einen warmen Schlafoverall mit F√ľ√üen ( dickeres Material, Fleece bzw. reine Baumwolle), Socken und liegt im √§rmellosen Schlafsack. Sie ist aber im Nacken und auch im Schlafsack sch√∂n warm. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schwitze. Sind anscheinend die Hormone. Ich schlafe im Top und mit kurzer Hose und liege teils sogar auf der Decke, w√§hrend mein Mann in Winterbettw√§sche schl√§ft.
Aber da du frierst, gebe ich meiner Vorrednerin Recht. Dann solltest du heizen. Schlie√ülich willst du mich krank werden. Fass einfach, wenn dein Kind schl√§ft, mal in den Schlafsack oder sogar mal an die Beine. Dann merkst du, ob es vielleicht im Schlafsack zu kalt ist. Ich pr√ľfe fr√ľh beim Aufstehen immer die W√§rme der Beine, wenn ich unsere Maus ausziehe.

4

Hallo!
Du kannst ja ein Ger√§t kaufen, das die Feuchtigkeit im Zimmer misst. So kannst du sehen, ob die Luft wirklich zu trocken wird von der Heizungsluft. Bei so einer Temperatur stelle ich die Heizung auf Stufe 1, quasi kleinste Stufe. Die Heizung stellt sich ja nachts eh von alleine aus. Ein Schlafsack mit √Ąrmel w√ľrde ich nicht machen, denn dann h√§tte er ja 3 Schichten an den Armen. Finde ich zu viel. Du kannst aber ja mal ein 3 TOG Schlafsack ausprobieren.

5

Das ist sehr kalt. Ich heize nie im Schlafzimmer und wir schlafen bei offener Katzenklappe :)). Auch jetzt, bei leichten Minusgraden. Im Zimmer wird es trotzdem nie k√§lter als 18 Grad. Mach doch die Heizung tags√ľber an und abends halt aus.

6

Ich habe neulich interessehalber die Temperatur bei uns im Schlafzimmer gemessen um das einsch√§tzen zu k√∂nnen. Finde es dort immer etwas k√ľhl.
Tja was soll ich sagen, etwas k√ľhl ist bei mir 20 statt sonst im Haus 21 Grad ūüôą
Wieso heizt ihr nicht? Wir heizen seit bald zwei Monaten. Wenn uns kalt ist wird die Heizung angemacht, fertig. Ich achte weder auf Punkt 18 Grad im Schlafzimmer noch auf Heizkosten. Man muss sich doch in seinem Zuhause wohl f√ľhlen und auch gut schlafen k√∂nnen.

7

Heizen.

Wir haben 19,5-21 im Schlafzimmer. Ab 20,5 l√ľfte ich. Ich schlafe auch in Socken aber wegen dauernd aufstehen f√ľr stillen/windeln etc. Kalte Fliesen brrr.

Mein kleiner hat ein Alvi Innensack + Alvi dicke Aussensack an. + Socken, weil seine Flossen immer frieren.

Am Anfang war es mehr, aber seit er ordentlich Babyspeck gesammelt haz, reicht ihm das. Er friert scheinbar nicht, weil wenn keine Hunger/Bauchweh, schläft er super.

8

Wenn du frierst, dann mach die Heizung tags√ľber an. Vorm schlafen Fenster auf kurz zum l√ľften und dann Heizung nachts aus. Vielleicht hilft das.

Dein Kind w√ľrde ich nicht w√§rmer anziehen, das scheint zu passen.

Ich hab beim stillen immer die Decke irgendwie so hingewursxhtelt dass es ging. Wichtig war mir das die Schultern bedeckt sind, daher hab ich das Oberteil immer hoch geschoben. Bauch etc waren unter der Decke.
Aber meine Maus hat auch immer schnell getrunken und ich liebe kalt schlafen

Also wenn DU frierst dann √§ndere was. Oder W√§rmflasche ūüėČ