Baby 5 Monate sehr unruhiges Schlafen

Guten Morgen liebe Community,

ich bin wirklich sehr neu hier unterwegs und widme direkt mein ersten Beitrag ein für mich momentan wichtiges Thema was mich wirklich beschäftig.

Unsere kleine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und das Schlafen Nachts funktioniert an sich muss ich sagen "gut" wenn man das so sagen kann.
Zwar kann unsere kleine nicht von alleine Einschlafen ... auch das ist so eine Thematik die uns wirklich beschäftigt aber weshalb ich mich gerade hier an euch wende ist vollgendes.

Wir hatten für unsere kleine vor ein paar Wochen eine Schlafzeit von ca 19 Uhr versucht zu etablieren...anfangs wars ganz okai...jedoch sobald sie schlief war der Schlaf mehr als unruhig. Dieser wurde erst dann besser als sie gegen 21 Uhr ne weitere Flasche Muttermilch (Meine Frau pumpt ab seit anfang an) bekommen hat dann war sie quasi im "Tiefschlaf".

Wir haben aber mittlerweile für uns entschieden das dies ja kein "zustand" sein kann und haben somit begonnen die Schlafenzeit auf ca 21-22 Uhr zu verschieben. Das hingegen klappt nun wirklich viel besser da sie dann meist auf dem Arm nach der letzten Flasche (130-100ml) sehr schön einschläft..

Aber nun kommt unser "Problem"...Wenn unsere kleine dann am schlafen ist geht der Schlaf nie länger als HÖCHSTENS 3 Stunden und das auch nur zu beginn der Nacht....ab ca 3 Stunden wird Sie dann extrem unruhig ist am "zappeln" im Bett und wird merklich wacher...wir geben ihr dann immer direkt ne flasche Milch die wir aufwärmen bevor Sie anfängt wach zu werden und zu weinen...

Dann ist es meist so das sie paar schlucke nimmt dann nicht möchte (10-40ml).
Sie beruhigt sich meist einfach wenn sie kurz auf den Arm genommen wird beim füttern und schläft dann wieder tief und fest ein...

Nachdem wir Sie dann wieder in Ihr Babybett legen beginnt das Spiel wieder von Vorne...Sie schläft gute 2 Stunden eigentlich sogar meist auf die Minute genau...und dann wird sie wieder unruhig und zappelt wild....trinkt bisschen was wenn überhaupt..und findet im Arm dann wieder in den Tiefschlaf...

Das läuft dann so bis die Nacht morgens zwischen 7-8 vorbei ist....

Wir sind wirklich am verzweifeln wie wir unserer kleinen helfen können die Nacht durchzuschlafen...
Habt ihr eventuell Tipps und Ratschläge?

Vor ein Paar Wochen hat Sie noch bei uns im Bett geschlafen aber das haben wir wie gesagt mittlerweile ins Babybett verlagert...aber das unruhige zappeln nach ein paar Stunden war auch bei uns im Bett der Fall gewesen...

Seit gut 2-3 Wochen kriegt unsere kleine auch Mittags Brei (Selbstgemachten) den nimmt Sie auch ganz gut.

1

Habt ihr mal nach Schlafregression gegoogelt?
Der Schlaf eines Babys wandelt sich immer wieder.
Also ich gebe mal meine Meinung/Sicht dazu ab: es klingt danach, als hätte das Baby nicht wirklich Hunger, sondern fordert eher die Nähe zu euch zurück. Sie würde ansonsten ja viel mehr trinken. Und als würde sie nach einer Schlafphase nicht wieder alleine in die nächste Schlafphase finden.
Wieviel schläft sie tagsüber? Kommt sie da regelmäßig genug zur Ruhe? Unsere schläft z. Bsp das letzte Mal für ca 30 min von halb 7 bis 7 und dann geht's gg 20.30 Uhr ins Bett.
Wenn Babys tagsüber nicht regelmäßig genug Schlaf bekommen, steigt das Stresshormon und sie kommen nachts nicht gut zur Ruhe. Hat sich am Tagschlaf etwas geändert?
Ansonsten würde ich sie dennoch erstmal wieder zu euch holen und die Nähe geben. Evt braucht sie das gerade.

2

Also Tagsüber schläft sie schon vereinzelt mal ihre 30 Minuten manchmal auch beim Mittagspaziergang (Den sie Jeden Tag kriegt) auch gern mal 2,5 Stunden..

Gestern Beispielsweise hat Sie auch um 18:45 bis 19:30 einen kleinen Abendschlaf gehalten bevor dann später die Nacht begann..

3

Die Abstände von 3 Stunden finde ich OK, die hat mein Kind im selben Alter auch. Ich kenne auch die kürzer werdenden Abstände mit voranschreiten der Nacht. Wir kennen es auch, dass sie dann nicht mehr sinnvoll trinkt. Daher sind wir dazu übergegangen ihr beim Zubettgehen eine Flasche zu geben (ist bei uns etwa 18 Uhr), dann noch eine Flasche, wenn wir ins Bett gehen (22 Uhr) und danach nur wieder den Schnuller reinzustecken, bis sie wieder dran wäre bzw. der Schnuller nicht hilft. Wäre das für euch eine Option?

4

Den Schnuller braucht sie manchmal auch tagsüber um einzuschlafen bzw. ist es so stressfreier und leiser für alle. :-)

5

Da kann ich nur neidisch werden ,bei eurem Schlaf 😅
Mein dicker ( 6 Monate ) kommt teilweise jede Stunde,ab der zweiten Nachthälfe.
Er geht 18/18.30 Uhr ins Bett u schläft dann bis ca 21uhr dann trinkt er . Dann nochmal bis 23/23.30Uhr
Und dann geht's los . Entweder jede Stunde oder alle 2std.
Ihr seid aufjedenfall nicht alleine.
Googelt mal Schlafregession

Lg

6

Hier genau so.

Unser Sohn schläft ab der zweiten Nachthälfte auch unruhig und wird alle Stunde-zwei Stunden wach und will gestillt werden.
Empfinde ich aber als völlig normal.


Babys die in dem Alter durchschlafen sind eher die Ausnahme. Außerdem spricht man bis zum ersten Lebensjahr vom Durchschlafen, wenn das Baby 6 Std am Stück schläft.

Viele Grüße Chelly

7

Danke, jetzt fühle ich mich besser.

Bei mir auch 3-4h, dann mit Glück noch 2h, ab da dann stündlich bis ca 5:30 Uhr. Man darf glücklich sein, wenn der Zwerg direkt wieder einschläft.

8

Zum Thema Zappeln... wir haben das ja auch. Ich pucke jetzt neuerdings die Ärmchen, damit sie sich nicht wach zappeln kann. Also nur die Arme mit einem Pucktuch einpacken. In dem Alter würde ich die Beine nicht mitpucken. Wenn es also das Zappeln ist, sollte das helfen.

Bei uns reicht das leider nicht, um ernsthaft längere Schlafphasen zu bekommen. Aber das wieder einschlafen geht dadurch sehr viel besser, denn da hat sie besonders gerne gezappelt.