Abends-/ Nachtsprobleme - Verzweiflung

Hallo :)

Gestern Abend waren wir zum ersten mal Verzweifelt. Wir wussten einfach nicht mehr was wir noch machen sollen.

Unser kleiner (21 Wochen) ist, wie die letzten 3 Nächte, wieder nicht eingeschlafen. Er hat wieder angefangen zu weinen als man das Zimmer verlassen hat (Er schläft schon seit langer Zeit von alleine ein). Beruhigen hat auch nur schwer geklappt. Nach 40 Minuten ist er dann endlich um 21 uhr eingeschlafen.

Nach 50 Minuten war er dann wieder wach und hat geschrien wie am Spieß. Er hat dabei richtig gekreischt. Im Bett beruhigen ging nicht, also haben wir ihn auf den Arm genommen. Da war direkt Ruhe. Also mussten wir ihn noch etwas auf dem Arm halten und nicht zu früh weglegen, damit er nicht wieder wach wird.

Nach 40 Minuten wurde er wieder schreiend wach. Beruhigen konnte man ihn nicht wirklich. Haben alles versucht. Haben auch versucht ihn zu uns ins Bett zu holen. Da hat er aber auch nur geweint. Also bin ich wieder mit ihm aufgestanden und durch die Gegend gelaufen. Nach 40 Minuten schlief er dann endlich. 🙏🏻

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Das geht schon seit 3 Nächten so. Gestern Nacht hat er bis morgens alle 40 Minuten so geweint. Da war an Schlaf nicht zu denken. Ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Sowas hatten wir noch nie gehabt.

Kann er schmerzen haben, wenn das schlafen tagsüber aber klappt?

3

Hi. Aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen, aber habt ihr mal versucht, bei ihm zu bleiben, ihn in den Schlaf zu begleiten und wenn er aufwacht, schon direkt da zu sein? Um den 4. Monat ändert sich der Schlaf der Babys und die meisten sind dann wieder nähebedürftiger. Außerdem bekommen sie viel mehr von ihrer Umwelt mit. Wenn er dann also aufwacht und niemand ist da, bekommt er wahrscheinlich Panik und schreit. Ich würde es einfach mal ausprobieren, bei ihm zu bleiben und ihm ganz viel Körperkontakt geben, damit er weiß, er ist nicht alleine.

1

Hi du🤗, lass dich erstmal drücken und dir sagen, jeder macht diese Nächte durch😏🥴Kann es vllt sein, dass er die ersten Zähne bekommt? Hat er Anzeichen wie starkes Sabbern, wunden Po oder ständig seine Finger im Mund? So wie du es beschreibst ist es bei uns gewesen, oder ist es wenn Puppi Zähne bekommt😣. Da kann er auch kaum oder nur in meinem Arm schlafen. Ich würde, wenn es diese Nacht wieder so sein sollte einfach mal ein Schmerzzäpfchen geben und gar nicht lang versuchen. Ich kann auch die Zahnungszäpfchen Virbucol empfehlen. Oder er ist krank? Hat er irgendwas an Erkältungserscheinungen? Oder hattet ihr in den letzten Tagen eine Impfung? Das letzte was es noch sein könnte wäre ein schub. Allerdings ist der dann nicht mit Schmerzen verbunden.

Ich hoffe ihr habt bald wieder bessere Nächte🙏

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙13 Monate

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja, er sabbert viel (tut er aber schon etwas länger) und er steckt seine Finger ganz oft in den Mund und kaut drauf rum. Wenn es nicht seine Finger sind, dann sind es irgendwelche Gegenstände, die er in den Mund steckt um drauf zu beißen.

Wir haben ihm gestern abend kurz nachdem wir ihn ins Bett gelegt haben ein Zäpfchen gegeben. Er hatte leicht erhöhte Temperatur (37.80). Eigentlich nichts wildes und eigentlich hätte ich ihm auch kein Zäpfchen gegeben, wenn die Nächte davor anders gewesen wären. Aber bis Mitternacht hat das Zäpfchen nicht viel geholfen. Erst danach wars ganz gut. Er wurde dann nur um 2 uhr und um 5 Uhr wach zum essen. Und einmal kurz um 6 Uhr, wo er kurz geweint hat, man ihn aber schnell beruhigen konnte.

Impfungen haben wir diese Woche keine gehabt und erkältet war er erst vor 2 Wochen. Das haben wir zum Glück auch hinter uns.
Heute ist seine Temperatur auch wieder normal.

Liebe Grüße

4

Dann sind es mit ganz großer Sicherheit die ersten Zähne. Bei uns hat es auch gefühlt ewig gedauert mit der Sabberphase. Er war jeden Tag richtig NASS. Bis ich dann endlich was gesehen und gefühlt habe hat es gedauert. Also ich würde ihm dann weiterhin ein zäpfchen geben. Wir hatten vor 2 Wochen Ärger mit dem ersten Backenzahn. Ich habe mit Puppi auf der Couch geschlafen, weil er immer wieder weinend und schreiend wach geworden ist. Von einem auf den anderen Tag war es vorbei und die Spitze war zu sehen. Ich drück die Daumen das euer Wurm es bald geschafft hat🙏

5

Ich würd auch auf Zähne tippen oder er bekommt auch einfach mehr mit und mag nicht alleine sein. Gestern war da ein ganz toller Post zum Thema schlafen ...

LG

7

Bei dem Satz "Er schläft schon seit langer Zeit alleine ein" musste ich lachen. Euer Baby ist doch noch gar nicht lange auf der Welt! Es ist normal, dass sich immer mal wieder etwas ändert. Wahrscheinlich bekommt er Zähne oder ist etwas überreizt, weil er jetzt schon mehr von der Umwelt mitbekommt und es alleine nicht gut verarbeiten kann. Es kann gut sein, dass er euch jetzt deswegen nachts vermisst und im Dunkeln alleine Angst bekommt. So kleine Babys haben ja noch kein Wissen darüber, dass ihr einfach nur nebenan seid. Sie denken, sie sind von Gott und der Welt verlassen, wenn sie nachts aufwachen und niemand ist da. Da bekommen sie schon mal Panik. Auch ältere Kinder, die wissen, dass die Eltern nebenan schlafen bekommen nachts oft Angst und laufen dann rüber ins Elternbett oder rufen. Das ist ganz normal.
Ich würde nachts einfach bei ihm bleiben.

8

Ihr lasst euer Baby 40 Minuten schreien??

Warum bleibt ihr nicht einfach bei ihm? Warum MUSS er alleine schlafen?

Dass er so unruhig schläft und wimmert bei euch hört sich nach Zähnchen an, da würde ich ein Schmerzmittel geben.

Die andere Sache ist super leicht zu lösen, indem ihr ihn nicht alleine lasst.

9

ich lasse ihn doch nicht 40 Minuten schreien. Wir sind bei ihm!
Und er muss nicht alleine schlafen. Er lässt sich nur schwer beruhigen abends.

Tagsüber ist er innerhalb von 2-3 Minuten eingeschlafen.

10

Ach so, entschuldige, das konnte ich aus deinem Beitrag nicht heraus lesen.

weiteren Kommentar laden