Nächtliche Schreianfälle Kind 16 Monate

Guten Morgen zusammen.
Ich hätte eine Frage an gleichgesinnte oder Mamas die auch mal Erfahrungen mit so etwas gemacht haben. Achtung: es wird länger 😅🙈

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate. Er war schon immer ein sehr guter Schläfer. Ab 8 Wochen hat er durchgeschlafen. Er hat eigentlich einen guten Rhythmus - steht zwischen 7 und halb 8 auf. Von 11 bis halb 1 Mittagsschlaf, Abends kurz vor 19 Uhr ins Bett. Keine Einschlafprobleme.
Mit 9 Monaten kam er ins eigene Zimmer, was er erst mal geliebt hat weil er nicht mehr von uns „geweckt“ wurde wenn wir ins Schlafzimmer kamen etc.
Beim letzten Kinderarztbesuch sagte der KiA wir sollen die Abendflasche mit Pre zum Einschlafen weglassen. Entweder vorher geben und danach noch Zähne putzen aber nicht im Bett. Er hatte mit der Flasche immer eingeschlafen, was natürlich lange Zeit auch sehr komfortabel war. Hingelegt, er hat getrunken und danach sofort eingeschlafen. Dann konnte ich ohne Probleme aus dem Zimmer gehen. Jetzt haben wir die Flasche weggelassen - seitdem schläft er in seinem Bett nicht mehr ein. Wir lassen ihn jetzt in unserem Bett einschlafen und tragen ihn dann in sein Zimmer. Die Zeit die er dort schläft wird immer kürzer - manchmal will er nach 30 Minuten schon zu uns ins Schlafzimmer. Ich lege ihn dann dort ins Reisebett und wenns nicht anders geht in unser Bett. Dort schläft er dann in der Regel auch durch. Seit einigen Tagen haben wir jetzt das Problem, dass er plötzlich gegen 23 oder 0 Uhr wach wird und quasi komplett ausflippt. Er schreit und wehrt sich gegen alles und steigert sich so extrem hinein, dass er sogar schon einmal Nasenbluten davon bekommen hat. Das geht dann zwei Stunden so. Er lässt sich nur kurz beruhigen wenn wir richtig aufstehen und ins Wohnzimmer gehen (er deutet dann die ganze Zeit mit dem Finger Richtung Wohnzimmer), Licht anmachen und er am besten noch laufen könnte. Sobald es wieder in Richtung der Schlafräume geht, brüllt er wieder los. Ich habe keine Ahnung was ihm fehlen könnte. Er will nichts trinken (gegessen hat er noch nie nachts - nicht mal Fläschchen seit einem Jahr). Ich habe auch nicht das Gefühl dass er Schmerzen hat... weil im Wohnzimmer beruhigt er sich dann. Was könnte das sein? Ich bin momentan im 7. Monat schwanger und die Nächte machen mir echt zu schaffen gerade 🙈
Hat vllt jemand etwas ähnliches durch?!
Lg und danke

1

Ha, da , ist ja lustig- ich war genau in der selben Situation wie du! Ich bin jetzt auch im der 25. SSW und mein Sohn ist 17 Monate alt 🙂 Wir hatten bis vor ein paar Tagen exakt das gleiche Problem 😯 Er ist einige Nächte hintereinander immer wieder nachts aufgewacht und hat geschrien und gestrampelt bis ich mit ihm aufgestanden bin... Erst im Wohnzimmer hat er sich dann langsam beruhigt. Manche Nächte sogar auch erst dann wenn ich das Licht im Wohnzimmer angemacht habe und ihn etwas "bespaßt" habe, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste.. teilweise hat er dann auch nur mit mir auf dem Sofa geschlafen, weil er partout nicht mehr ins Schlafzimmer wollte.. Ich kann dir leider nicht sagen woran das lag- hab schon überlegt, ob er vielleicht Wachstumsbeschwerden hatte, bei denen er sich nur so etwas "ablenken" konnte 🤔 ich weiß es nicht... Es hat jedenfalls einige Nächte so angehalten und plötzlich wurden die Nächte auf einmal wieder ruhiger.. jetzt seit ca einer Woche schläft er wieder viel ruhiger und entspannter und ich muss nicht mehr mit ihm aufstehen 👍 Was das war keine Ahnung 🤷‍♀️

2

Danke für deinen Beitrag. Wir hatten am Mittwoch einen Termin beim Arzt zum impfen. Da habe ich auch mal gefragt was das sein könnte. Sie meinte, dass das bei so Entwicklungsschüben mal vorkommen kann. Auch vergleichbar mit dem „Nachtschreck“. Normal sollte das wieder weggehen. Wir hatten jetzt nach der Impfung zwei schlimme Nächte wegen Fieber und Schmerzen. Von gestern auf heute hat er aber jetzt 12 Stunden durchgeschlafen. Mal sehen wie es jetzt die nächsten Tage wird 🙈🙈🙈