Übergang Familienbett - eigenes Bett (Kind 4 Jahre)

Guten Abend,
mein Sohn hat bis dato (im November 4 Jahre alt geworden) bei uns geschlafen. Wir haben ein Kinderbett an unseres gestellt, also er schläft nicht zwischen uns, sondern einfach neben mir. Dadurch haben wir alle genug Platz und ich muss sagen, dass ich es auch sehr genieße. Nun gab es im Sommer, noch bevor ich schwanger wurde, eine Phase, in der er oft halb auf mir drauf lag oder sich doch irgendwie breit gemacht hat, also hab ich ihm ein eigenes, großes Bett bestellt. Jetzt bin ich, wie gesagt, schwanger und will ihn gerne aus dem Bett haben, da ja dann jemand anderes den Platz neben mir einnehmen wird. Außerdem ist es meinem Mann nicht mehr recht, dass er hier schläft. Er ist der Meinung, dass er endlich in sein eigenes Bett gehört. Nun haben wir ihn schon einige male in seinem Bett einschlafen lassen, was auch (mit Begleitung) problemlos funktionierte. Allerdings wird er nach ein paar Stunden wach und kommt dann wieder in unser Bett. Er will dann auch nicht in seinem Bett bleiben... nichtsdestotrotz geht er am nächsten Tag wieder ohne Diskussionen rein und schläft dort ein. Wie kriegen wir es denn hin, dass er auch dort bleibt, selbst wenn er wach wird? Momentan ist das Zimmer vielleicht noch nicht vertraut genug? Und natürlich ist keiner da, wenn er wach wird. Die letzten 4 Jahre lag ja Mama daneben... habt ihr vielleicht Tipps?

1

Hallo,
einen Tipp direkt habe ich nicht, allerdings ist es doch schon mal total super, dass er problemlos in seinem Bett einschläft 👍 die Phasen, in denen er nachts schläft und wach wird werden noch eine ganze Zeit lang variieren. Mein Großer kam bis er 6 wurde jede Nacht zu uns ins Bett, zu den unterschiedlichsten Zeiten. Am Anfang hab ich ihn immer zurück gebracht, das gab viel Geheule, deshalb habe ich es recht schnell aufgegeben und gedacht, gut, er wird wohl nicht noch kommen, bis er 18 ist 🤪 wie gesagt, wichtig ist doch, dass euer Sohn das Bett akzeptiert und sich auch nicht abgeschoben fühlt. Vielleicht wird es ihm ja selbst zu eng oder unruhig, wenn das Baby da ist und er bleibt dann von selbst in seinem Bett. Ansonsten würde ich es einfach so hinnehmen. Liebe Grüße 🍀

2

Meine Tochter ist 7 und kommt noch in 4 von 7 Nächten zu uns ins Bett. Ich denke, er wacht nachts auf, fühlt sich alleine und möchte dann bei euch sein. Passt vielleicht eine Gästematratze in euer Schlafzimmer? Die könntet ihr ihm doch hinlegen, so kann er un eurer Nähe sein ohne sich zu sehr breit zu machen.