Ist das noch in der Norm

Also das muss ich wirklich mal nachfragen .

Meine Tochter (21Monate) steht Morgens um 9:30 auf geht um 13:30 bis 15 Uhr Mittagsschlafen und geht ca um 22:00-23 ins Bett für uns ist das in Ordnung.
Eine Freundin ihre Tochter ist gleich alt erzählt mir ihr Kind geht um 1 in der Nacht ins Bett schläft bis 10 und macht von 1 bis 18 Mittagsschlaf.
Ich frage mich ob mein Kind zu wenig Schlaf bekommt ? Oder doch ihres Zuviel

1

Ich finde, dass eher ihr in der Norm liegt, als eure Freundin. Über die Dauer und Länge des Schlafes würde ich mir aber sowieso keine Gedanken machen. Solange da kein Kind zu Schlaf gezwungen oder unnötig lange wach gehalten wird, bestimmen die Kinder wie viel Schlaf sie brauchen und gut.

Einzig die Zeiten finde ich bei beiden etwas spät. Bei deiner Freundin ehrlich gesagt schon fast bedenklich. Un ein Uhr nachts schlafen gehen, ist schon rein wissenschaftlich kein gesunder Rhythmus für...weder Babies noch Erwachsene.
Spätestens, wenn die Kleinen in Krippe oder Kindergarten müssen, sind sie damit auch auf einen komplett falschen Rhythmus eingeschossen, bei dem ich Bedenken hätte, wie lange sich das auswirkt, wenn er von Anfang an so eingeprägt wurde. Ich würde eher schauen, dass die Kids so zwischen 7 und 8 in der Früh fit sind. Das kann ich nicht beweisen - ist nur mein Gefühl, dass das für später sicher besser wäre.

12

Krass finde ich hier, dass das Kind der Freundin seinen Hauptschlaf am Tage macht, ist ja komplett gegen den Tag/Nachtrhythmus.

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und da gilt alles als "normal" und was deinem Kind gut tut.

Die Schlafengehzeit am Abend find ich auch etwas bedenklich um 1 uhr nachts....

Aber vertrau einfach auf dein und dem Gefühl deines Kindes, wenn ihr euch wohlfühlt ist es richtig.

Alles Gute euch

3

Hi,

das Schlafbedürfnis ist einfach völlig unterschiedlich. Solange die Kleinen gut drauf sind, essen und trinken etc. ist doch alles super. Wir hatten hier als Baby ne Wenigschläferin. Meine Nichte, gleich alt, hat in 24 Stunden locker 4-5 Stunden mehr geschlafen als unsere Tochter. Sie kann sich auch heute noch Mittags hinlegen und ein Schläfchen machen und geht Abends normal schlafen.

Liebe Grüße

Isabel

4

Mit 1,5 hat meine Tochter übrigens gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Meine Nichte hat bis gut 4 Jahre Mittags 2-3 Stunden geschlafen.

5

Meine Tochter ist auch 21 Monate :)

Ich persönlich vergleiche kaum mit anderen. Ich bin regelmäßig zur U beim Arzt, meine Tochter ist fit und gesund und entwickelt sich super. Also schläft sie offensichtlich genug!

Ihre Schlafenszeiten sind übrigens ähnlich. 21.30-9.00 und 14-16 Uhr :) macht circa 14 Stunden.

Dein Kind schläft ja auch ungefähr 13-14 Stunden und dass deiner Freundin - Überraschung: 14 Stunden 😂

Wenn das nicht die Norm ist, keine Ahnung.

6

Hallo,

ja was ist schon die Norm, wenn es für alle ok ist?! Es hat nun mal jeder ein anderes Schlafverlangen.

Meine Kinder haben beide sehr viel geschlafen, als Babys und Kleinkinder.

Meine Tochter (4) wacht morgens gegen 6 Uhr auf, sie macht 2-3h Mittagsschlaf und geht abends normalerweise 20 Uhr ins Bett. Jetzt im Urlaub kann es natürlich auch mal später werden.

LG

7

Mein Sohn ist auch 21 Monate alt und hat ziemlich die selben Schlafzeiten wie deine Tochter.
LG

8

Beim Schlaf gibt es keine "Norm"

Kinderarzt sagte immer: wichtig ist
- dass sich das Kind gut entwickelt
- gesund ist
- fit ist

Sorgen macht er sich und sieht genauer hin, wenn

(egal, ob es viel, wenig oder genau im Durchschnitt schläft/isst/trinkt/Vitamine zu sich nimmt)

- sich ein Kind körperlich nicht so gut entwickelt
- sich ein Kind kognitiv nicht so gut entwickelt
- Allgemeinzustand nicht so dolle ist
- Blässe, Müdigkeit, Erschöpfung, andere Symptome
- ein Kind offensichtlich müde ist, aber nicht in den Schlaf findet. Organisches schließt er aus. Schmerzen können Schlaf rauben, auch wenn man sie als Laie nicht sofort sieht.

- ein Kind plötzlich den Bedarf verändert.
Also wenn ein 15 Stunden Schlaf Kind plötzlich nur noch 8 Stunden insgesamt schläft (ggf. noch dazu nörgerlig ist oder andere Symptome hat)
Wenn ein 7 Stunden Schlaf Kind plötzlich 10 Stunden Schlaf braucht. (Wie ist dann das Verhalten des Kindes, gab es Umstellungen, Entwicklungsschub - aber auch Gehirnerschütterung, andere Verletzungen etc.)

Die Uhrzeiten sollten zum Biorhythmus des Kindes und dem Tagesablauf der Eltern passen.
Passt es von Natur aus, prima.
Passt es nicht, entstehen Schwierigkeiten, die eher die Nerven der Eltern belasten oder neue Wege erfordern, zu überlegen, wie man das familienintern unterbringt.
Auch wenn ein Kind Lerche und eines Eule ist. Gleiche Erziehung, beide unterschiedliche Bedürfnisse.

9

Letztlich hat jeder einen anderen Rhythmus und nur ihr als engste Bezugspersonen könnt erkennen, ob der Kleinen ihr Schlaf ausreicht, sie entspannt ist und es in euren Alltag passt. Ihr schreibt für euch sei es in Ordnung.

Ehrlicherweise sage ich mal, empfinde ich keines von beiden Konzepten als Ideal (um nicht zu sagen furchtbar- aber ihr seid eine andere Familie und euer persönliches Empfinden diktiert euch ja, alles ist ok. Also stimmt es in eurem Fall.), obwohl ich Nr. 2 wirklich schlimmer finde.

Unser Sohn brauchte immer wesentlich mehr Schlaf als seine Schwestern und hat freiwillig bis 5 Jahre Mittagsschlaf gehalten. Die Mädchen haben mit zwei Jahren damit aufgehört, dennoch sind sie Abends immer alle zur gleichen Zeit ins Bett und haben gleich lang geschlafen (immer etwa 19.00Uhr bis 6.30/7.30Uhr). Zwingen kannst du niemanden zu mehr Schlaf, die Kleine wird dir zeigen was sie braucht.

10

Kinder in dem Alter schlafen zwischen 10 und 13 Stunden (inklusive Mittagsschlaf) normalerweise.

Deins schläft also ziemlich viel und ist an der Obergrenze. Meine Kinder haben in dem Alter viel weniger Schlaf gebraucht, insgesamt knapp 10 Stunden.

Möchtest du nicht mal ein bisschen was an den Zeiten drehen? Das fände ich nervig wenn meine Kinder den halben Tag verschlafen und dafür so lange abends auf sind.

Aber wenn es dich nicht stört und in euren Rythmus passt ist doch alles in Ordnung.