Wir und der kleine Schlafverweigerer

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich einfach hauptsächlich mal ausheulen. Aber vielleicht hat auch jemand einen Tipp oder Rat oder eine Idee.
Mein Kleiner wird nun Mitte Monat 11 Monate alt. Wir haben aber nun seit Monaten schon das Problem, dass er tagsüber nicht schlafen will. Er ist hundemüde, wird tollpatschig, quengelig, unleidig,... Aber wir bekommen ihn tagsüber nur sehr schwer hingelegt. Im Kinderwagen geht es nicht, in der Trage nicht, in seinem Bett nicht, in unserem Bett nicht... Es ist ein richtiger Kampf😩 Wir haben es versucht mit im Arm halten bis er schläft, nebendran legen, bei ihm bleiben, singen, Ruhe, Streicheln... Nichts hilft. Wenn ich mich mit ihm ins Bett lege, dann flüchtet er regelrecht bzw versucht es. Er hat da nicht mal mehr die Augen richtig auf, aber er krabbelt davon. Hole ich ihn dann zurück, dann brüllt er wie am Spieß.
Wenn ich ihn in seinem Zimmer hinlegen will, dann kuschel ich mit ihm auf einem Sessel, aber da wehrt er sich dann so massiv dagegen, dass er fast runter purzelt. Lege ich ihn in sein Bett, dann steht er dauernd auf und macht Quatsch.
Wir achten auf Anzeichen der Müdigkeit. Wir haben ihn versucht sofort hinzulegen, wir haben versucht es rauszuziehen bis er richtig richtig müde ist, nichts hilft.
Er schläft nur nach heftigem Kampf und Gebrüll. Ich finde das schlimm... Es wäre schön, wenn er den Schlaf mit was schönem und erholsamen verbinden würde. Nachts klappt es komischerweise gut.
Ihn tagsüber wach lassen geht nicht, das ist zu lang und man merkt, dass er den Schlaf braucht.
Mein Mann und ich sind echt ratlos langsam. Zu festen Zeiten hinlegen klappt auch nicht, da er dafür morgens zu unregelmäßig aufsteht (zwischen 4 Uhr und 6 Uhr).

Mein Mitgefühl geht raus an alle Leidensgenossinnen😅

Eure Fee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bekommt er die Flasche oder stillst du? Vielleicht benötigt er noch etwas Milch zum einschlafen, dass ist jedenfalls bei uns so. Nicht immer, aber manchmal schläft er erst wenn er eine Milch hatte, dann kann er noch so müde sein, ohne schläft er nicht. Und nach der Milch ist er in 1 Sekunde eingeschlafen.

Ich kann es gut nach empfinden, unsere große war genauso 🙈 mit unserem kleinen haben wir da etwas mehr Glück.
Halte durch es wird besser!

2

Hey, hatte ich vergessen zu schreiben. Er bekommt die Flasche und bekommt auch immer eine zum schlafen. Da fallen ihm dann auch die Augen zu. Dann drückt er sie irgendwann weg, will den Schnulli und man denkt, er packt es dann, aber dann geht's los. Umdrehen und Abmarsch im Vollgas davon auf allen vieren🙄 Oder eben sich durchstrecken auf dem Arm und rumhampeln... Ach man, mich nervt das inzwischen so!
Wenn er wenigstens einigermaßen fit wäre, dann würde ich gar nicht mehr versuchen ihn hinzulegen, aber das ist er nicht. Er ist total fertig und braucht den Schlaf eigentlich wirklich.

Ich mach echt drei Kreuze, dass er nachts so gut schläft♥️

Auf dieses "besser werden" warten ich gespannt wie ein Flitzebogen🤣

3

Oh je wie blöd. Bleibst du dann drin, wenn er sich hinstellt? Meckert er dann? Ich gehe dann immer raus, kann sein dass er noch ca. 20 Minuten runter. Manchmal meckert er kurz, weint aber nicht. Lass ihn dann einfach und im Normalfall schläft er dann. Aber funktioniert natürlich auch nicht immer, habe ihn auch oft genug schon geholt. Habe mir aber vor genommen ihn immer erst mal zu lassen. Bei unserer Tochter hat das allerdings nicht funktioniert 😄🙈

Ja, wenn sie nachts gut schlafen ist das wirklich viel wert. Aber ist halt auch sehr anstrengend, wenn sie mittags nicht schlafen und meckern.

Oh ja glaube ich dir, aber das war immer mein Mantra 😂 es wird besser.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde die Schlafzeit/ Müdigkeit dokumentieren und dann die Schlafzeiten dahingehend anpassen. Außerdem gibt es unterschiedliche Milchnahrung. Die einen enthalten viel Zucker, die anderen weniger. Im ersten Moment wirken die Kinder müde und im nächsten Moment turnen sie aufgrund des Zuckers im Bett herum und kommen nicht zur Ruhe. Ich habe außerdem die Erfahrung bei meinem Sohn gemacht, dass ich die Führung übernehmen musste und auch Grenzen setzen musste. Es wird nicht weggekrabbelt und es wird liegen geblieben. Es hat auch dazu geführt, dass ich ihn häufig unter Gebrüll immer wieder hinlegen musste. Nicht gestresst, sondern ruhig und ich bin immer dabei geblieben. Wir haben eine schöne Schlafsituation hinbekommen, indem wir ihm beim Aufwachen ganz besonders begrüßt haben und ihn gelobt haben.

7

Hey, danke für deine Antwort. Das mit den Schlafenszeiten ist etwas schwer, da er eben immer zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht (zwischen 4 und 6 Uhr morgens)... Da ist es dann nicht so, dass man sagen kann, dass er zwischen 8 und 11 Uhr schläft. Weißt du wie ich meine?

Das mit dem Zucker ist interessant🤔 Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Hast du dann unterschiedliche Pre gegeben oder wie war das? Mich wundert es nur, dass es abends immer funktioniert mit schlafen. Aber ich werde mal nachsehen was die Angaben auf der Packung sagen.

Ich hole ihn, wenn er weg krabbelt auch immer wieder zurück. Er brüllt dann regelrecht, windet sich, stemmt sich gegen mich. Es ist echt ein reiner Kampf und das schon seit, wie gesagt, Monaten. Ich hatte auch die Hoffnung, dass es sich irgendwann gibt, wenn ich konsequent bleibe, aber bislang ist davon nichts spürbar😩
Begrüßt wird er auch immer erfreut und er freut sich dann auch. Er weint auch nicht nach dem aufwachen, sondern brabbelt und wartet, bis wir ihn holen (wenn er im eigenen Bett schläft). Ansonsten gibt es einen feuchten Kuss für Mama oder Papa😄🥰
Wie lange hat es bei euch denn gedauert, bis es schön wurde mit dem Schlafen?

Heute hat es sehr gut geklappt. Habe aber nichts anders gemacht als sonst🤷‍♀️

9

Hey Fee,

also meine Kinder haben in dem Alter angefangen den Mittagsschlaf abzuschaffen. Manchmal sind sie dann nochmal im Auto nachmittags eingeschlafen wenn wir unterwegs waren, dann war allerdings abends nicht an Schlafen zu denken. Ich würde einfach zu der Zeit, wo er müde ist ein ruhiges Programm machen - ohne die Erwartung, dass er dann schläft. Buch vorlesen, einfach nur kuscheln, Musik hören oder ein Hörbuch o.ä. Die Gefahr, dass sie sich weh tun wenn sie so müde sind ist ja eigentlich das Schlimmste. Meist haben sie sich dann nach relativ kurzer Zeit daran gewöhnt und der Nachtschlaf wird dadurch auch entspannter.
Viel Erfolg