Nachts sofort stillen oder probieren "hinzuhalten"

Hallöchen ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Meinungen....
Unser kleines Mädchen (4 Monate) schläft Nachts relativ gut (ca 4-5 Stunden am Stück)
Ab und zu wird sie aber auch schon mal nach 3 Stunden wach. Ich probiere dann immer Ihr nochmal den Schnuller zu geben, manchmal schafft sie es dann nochmal für 1 Std in den Schlaf. Würdet ihr sie gleich herausnehmen zum stillen oder es auch nochmal mit Schnuller probieren?
Mein Mann sagt ich soll sie doch immer gleich herausnehmen da sie ja Hunger hat. Und sie dann vielleicht gar nicht so richtig wach werden würde und nachher besser wieder einschläft... Ich denke aber ich kanns ja probieren und glaube dass es im Endeffekt nachher aufs gleiche herauskommt??? Was meint ihr....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum möchtest du sie hinhalten? Wenn du eh wach bist, um den Schnuller zu geben kannst du auch gleich stillen
Ich bin da ganz der Meinung deines Mannes: wenn ein Baby Hunger hat sollte es gefüttert werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Babys nach dem Stillen schneller und besser wieder einschlafen wenn sie nicht erst hellwach werden.

2

Evt will sie nur nuckeln und daher genügt ihr der Schnuller.
Evt hat sie aber tatsächlich Hunger und sie ist nur noch zu müde, um wach zu bleiben, da der Schnuller sie beruhigt.

Ich würde wohl direkt anlegen. 🤷🏻‍♀️

Wir sind momentan aber bei einer ähnlichen Situation, nur mit Flasche.

3

Hmm, gute Frage. Wenn sie mit dem Schnuller dann eh bald wieder aufwacht würde ich lieber Stillen. Danach hast du ja länger Ruhe und dein Baby hatte offenbar Hunger. Wenn sie mit dem Schnuller wirklich nochmal 2 Stunden oder so schläft und ganz schnell wieder einschläft, dann war es vielleicht nur nuckeln. Wenn du sie nach 3 Stunden anlegst, trinkt sie denn dann?

4

Aus welchem Grund willst du sie denn hinhalten? Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. So bist du und die Kleine ja nach einer Stunde wieder wach. Wenn sie gestillt werden will, muss das ja nicht immer nur Hunger sein. Vielleicht hat sie Durst oder möchte einfach nur Nähe.
Unser Sohn (2 1/2 Monate) wacht alle 3-4 Stunden auf und wird dann von mir angelegt und schläft dann gleich weiter. Unsere Nächte sind so wirklich super entspannt.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt die letzten Nächte immer gleich gestillt. Sie schläft nachher tatsächlich wieder schneller und ruhiger ein.
Vielen Dank euch allen!