Einachlafstillen!?

Hi ihr lieben, mein kleiner ist 7 1/2 Monate und wird in den schlaf gestillt egal ob am mittag nach dem mittagsbrei oder am abend und natürlich nachts( abendbrei bekommt er erst seit gestern also hat er noch nicht die Menge) jetzt wollte ich mal von denen wissen die das gleiche Problem haben was die gemacht oder geändert haben ? Vielleicht ist da auch eine Idee für uns dabei 😃 mein kleiner ist sehr unruhig gerade abends und ist außer im kinderwagen oder Auto noch nie alleine eingeschlafen. Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere Kleine (5 Monate) hab ich bis vor kurzem auch zu jedem Schläfchen in den Schlaf gestillt. Das wurde jedoch zunehmend schwieriger und führte zu Gebrüll, da sie oft satt war und nicht an die Brust wollte, also hat sie geschrien. Jedoch konnte sie auch nur mit Brust einschlafen und hat auch deshalb geschrien #augen

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn - wir haben es Hau-Ruck abgewöhnt. Ritual wurde etwas geändert, sie wird nun erst gestillt, dann zieh ich ihr den Schlafsack an, mache das Licht aus und weißes Rauschen an. Dann kuschel ich mich mit ihr ins Bett und halte sie fest im Arm, singe unser Schlaflied und es gibt den Schnuller. Das führte natürlich erstmal zu Protest und Gebrüll und es tat mir in der Seele weh. Aber ganz ehrlich - es ging eh nicht mehr anders, das Einschlafstillen funktionierte nicht mehr und gebrüllt hat sie dann so oder so.

Nun nach einigen Tagen quakt sie manchmal noch etwas, manchmal auch nicht. Dann liegt sie danach recht ruhig in meinem Arm und erzählt etwas, guckt umher und schläft langsam ein. Ist natürlich immer tagesformabhängig, aber es klappt besser als ich dachte und oft bin ich schneller fertig als vorher beim Einschlafstillen. Manchmal ist sie noch sehr aufgedreht, dann gibt es etwas mehr Gemecker, bis sie ruhiger wird. Wenn sie dann eingeschlafen ist, schäle ich meinen Arm unter ihr hervor und lege sie ins Beistellbettchen.

Es ging bei uns nicht ganz ohne Tränen, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, da es für uns beide einfach nur noch blöd war. Das ist jetzt aber auch immer nur fürs erste Einschlafen. Wenn sie wieder aufwacht, stille ich sie in den Schlaf. Was dann auch gut klappt, sie hat Hunger und ist auch nicht so aufgeregt, weil sie ja gerade erst aufgewacht ist. An sich mag ich das Stillen auch sehr gern, es ist so kuschelig und die Näher ist toll. Von daher leg ich sie gern an nachts. Aber jedes Einschlafen war ein Kampf, es ging einfach nicht mehr und hat natürlich nun auch den Vorteil, dass sie es recht früh lernt ohne Stillen einzuschlafen.

4

Ja das kenne ich mein kleiner ist sonst bei den zwischen schläfchen also einmal am Vormittag ca. 30 -45 min. Und das selbe einmal nachmittags eingeschlafen beim stillen das wird jetzt auch immer schwieriger sobald Ablenkung da ist klappt es nicht mehr stattdessen gehen wir spazieren da schläft er dann ein und mittags gehe ich mit ihm ins Bett da geht es wieder gut.

2

Guten Morgen! Hier geht es uns genauso. Ich bin zwiegespalten. Einerseits nervt es mich manchmal, dass Papa nicht mal eben das zu Bett gehen übernehmen kann, andererseits ist das einachlafstillen so eine einfache und natürliche Art das Baby zu beruhigen...
Klar würde ich meine 4 monate alte Tochter einfach hinlegen, einen schnulli geben, sie ein bisschen tätscheln und aus dem zimmer gehen. Aber so ein Baby ist sie einfach nicht, oder sie ist einfach noch nicht so weit. Stattdessen sitze ich (mit Glück) ein bis 2mal pro Nacht mit ihr im Sessel und warte bis sie Weg dämmert oder (wenns schlecht läuft) sie hängt die ganze Nacht nuckelnderweise an mir und wir beide schlafen kaum. Abgesehen von den rückenschmerzen mit denen ich morgens aufwache...

Ich seh es so: solange mir durch die nuckelei morgens ein entspanntes Baby entgegengrinst und die Nächte ohne weinen überstanden werden, lasse ich es wohl so. Irgendwann ist das von allein vorbei

5

Ja ich stille meinen Sohn auch wirklich gerne aber ich fände es einfach auch mal schön wenn mein Mann ihn auch mal hinlegen könnte, wenn man irgendwann mal wieder raus kann will ich ja auch mal wieder raus und mal was mit meinen Mädels machen. Aber ich will es auch nicht erzwingen vielleicht kommt irgendwann die Zeit wo er es von selbst nicht mehr möchte.

7

Wenn sich die Situation nicht geändert hat, bevor die Pubertät ins Haus steht,kann man sich immer noch Gedanken machen 😜

Im. Moment verpasst man draußen eh nicht viel. Und eigentlich hat man auch vor dem Kind gewusst, dass man sich als Mama oft zurücknehmen muss.

weiteren Kommentar laden
3

Mittags im Kinderwagen.

Abends habe ich einfach zum Einschlafen weiter gestillt bis er nicht mehr wollte.

Sehe gerade abends auch kein Problem.

6

Und wie machst du es wenn du abends mal nicht da bist? Wie machst du das dann mit dem einschlafen ?

8

Da konnte der Paps den Kleinen auch in Bett bringen. Babys können gut unterscheiden, das Paps einiges anders macht und eben statt Brust geben einfach Schunkelt , trägt oder kuschelt😊

weitere Kommentare laden
13

Meiner 16 Monate - schläft immer öfter ohne stillen ein. Ohne irgendwas geübt oder trainiert oder abgewöhnt zu haben :)
Er hat bis er 14 Monate alt war tagsüber nur in der Trage geschlafen - jetzt brauchen wir sie gar nicht mehr. Ich finde einschlafstillen das einfachste und beim abendlichen stillen wird etwas ausgeschüttet das den Babys hilft beim einschlafen also von der Natur so gemacht 😊😊 außer du willst es definitiv nicht mehr dann müsst ihr einen anderen Weg finden
Aber die kleinen hören irgendwann von alleine auf wenn sie soweit sind 😇