Brauche Meinungen und Erfahrungen zum Pucken!

Hallo zusammen :)

Ich bin etwas unschlüssig was das Pucken angeht und würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Mein Sohn ist 10 Wochen alt, er ist ein sehr zabbeliges Baby auch weint er relativ viel. Er bekommt die Flasche. Er trinkt alle 3-4 Stunden. Ist nachts jedoch alle 1-2 Stunden wach, lässt sich aber gut beruhigen, es ist so das er ständig strampelt und nicht ruhig liegt, ich denke das er dadurch schlecht schläft. Im Tragtuch z.B. schläft er viel länger und ruhiger.
Wenn ich ihn jedoch pucke weint er oft, wenn ich ihn dann hochnehme, schaukle und das weisse Rauschen anmache beruhigt er sich innerhalb von Minuten und schläft jenachdem in 15-30 Minuten ein.
Nun zu Frage: Ich habe gelesen dass Baby’s nach dem weinen wenn sie gepuckt sind nicht aufhören zu weinen weil sie es mögen sondern weil sie frustriert sind und nachgeben.
Ich habe eher das Gefühl es hilft ihm jedoch bin ich mir nun etwas unsicher. Auch brauche ich noch übung da ich es nicht ganz stramm hinkriege und das Tuch sich schnell auflockert.

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen und wie reagieren eure Baby’s drauf?

Danke :)

1

Mach es nicht zu stramm. Wenn es sich schnell lockert dann ist es grade gut so. Um das Pucken gibt es eine nicht geringe, mitunter sehr kontroverse Diskussion.

Der Bewegungsdrang der Frischlinge hat seine Gründe und einen Sinn. Ich stehe auch eher auf Seiten derer die sagen...ach das lass ich doch mal ausfallen. Es solle die Geborgenheit im Mutterland simulieren lasse ich nicht gelten, weil das Kind da nicht fixiert ist.

Ich habe selber auch hin und wieder gepuckt war aber sehr vorsichtig und eigentlich hatte es sich nach 4 Wochen auch erledigt, hab es einfach nicht mehr gemacht.

Wenn dein Kind Nähe zum einschlafen/schlafen braucht, gib sie ihm. Wenn du es hältst kommt es auch zur Ruhe.

Ich würde damit nicht nochmal anfangen und "stramm" ist nichts erstrebenswertes, wenn du mich fragst😅😉

wünsche dir von Herzen Alles Gute.
LG Lara

3

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe gemerkt dass das strampeln eher in den Morgenstunden ist am Anfang der Nacht schläft er viel ruhiger. Vielleicht liegt es dann daran dass er langsam wach wird. Dann lass ich es mal für paar Nächte und schaue mal wie er schläft.
Ich wünsche dir ebenfalls alles gute :)

2

Unsere Tochter ist 11 Wochen alt und wir pucken hauptsächlich nachts. Eine Zeit lang haben wir auch während des Tag Schlafs gepuckt,das brauch sie inzwischen nicht mehr
Wir pucken, da sie sich mit ihren Armen ständig den Schnuller raushaut und sich so,auch ohne Schnuler wach haut. Die Beine sind locker entweder im Sack oder manchmal auch außerhalb. Ab und zu kommt sie auch ohne pucken zur Ruhe,dann schläft sie ohne 😊 Merke ich,dass es die stört,entpucke ich sie. Sie schläft auf dem Arm ein

4

Huhu. Ich bin mir auch unsicher, merke jedoch, dass seitdem wir pucken (seit 4 Nächten) schläft unsere Maus extrem schnell ein und vor allem lange. Wir pucken sie gegen 8 und legen sie mit Schnuller und weißem Rauschen schlafen. Innerhalb weniger Minuten schläft sie ein und bis ca. 12, 1 durch. Dann wird sie wach und wird gewickelt, gefüttert und ohne Pucken schlafen gelegt. Dann kommt sie komischerweise alle 2h... Denke fast es liegt am fehlenden Pucken. Da meine Tochter eher temperamentvoll ist, würde ich behaupten, dass sie sich gegen das Pucken wehren würde.... Meine Tochter ist 2 Monate alt. LG

5

Vielen Dank für deine Antwort :)
Oo ja das ist ein riesen Unterschied. Puckt ihr sie dann wenn sie schon schläft oder wie macht ihr das? Ich werde jetzt mal paar Nächte mit und dann ohne Pucken versuchen um genau zu schauen wie viel besser/länger er schläft. Kann das noch nicht sagen.
Schläft sie dann alleine oder legst du dich mit ihr hin um 8 und bist bei ihr?
Liebe Grüsse

6

Nein. Sie ist noch wach beim Pucken. Dann legen wir sie ins Beistellbettchen. Geben ihr den Schnuller, machen weißes Rauschen an und bewegen sie ein bisschen hin und her, also ein bisschen Schaukeln und dann gehen wir aus dem Zimmer. Babyphone ist an. Kann sein, dass sie dann noch 2, 3 mal meckert, dann gehen wir gleich zu ihr. Meistens ist der Schnuller rausgefallen... Oder wir schaukeln sie im Bettchen nochmal kurz. Dann wieder raus und gut ist. Zimmer ist auch ganz dunkel. Funktioniert echt super.
Heute wollte ich sie nach dem Wickeln um 1 wieder pucken. Da wollte sie nicht so recht. Dann hab ichs gelassen. Werds aber probieren. Hab das Gefühl, sie kommst sonst durchs Gezappel nicht schnell zur Ruhe.
Berichte mir gerne wie die Nächte mit und ohne das Pucken waren. Würde mich interessieren.
Liebe Grüße :-)

weiteren Kommentar laden