Verzweifelt! Schreien vor jedem Schlaf

Hallo,
Ich brauche mal euren Rat.
Bin leider sehr verzweifelt.

Meine Tochter 11 Wochen weint und schreit sich vor jedem! Schläfchen in den Schlaf.
Egal ob in der Trage, auf dem Arm, wippend auf dem
Pezziball, alleine im Nestchen . Sie wird immer in den Schlaf begleitet,trotzdem tut sie sich unheimlich schwer und überstreckt sich und strampelt manchmal mit aller Kraft.Die Augen hat sie dabei oft geschlossen und man merkt richtig wie Sie dagegen ankämpft.

Schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen (Meist nach 1 bis 1 1/2 Stunden Wachzeit) versuchen wir Sie zum Schlafen zu bringen.
Manchmal dauert das Weinen/Schreien bis zum Schlafen 5 Minuten, manchmal aber auch 20-25 Minuten. Gefühlt ist es seit 1-2 Wochen sehrrr
extrem.Davor hat Sie oft in den Abendstunden geweint.Nun „nur“ noch vor den Schläfchen-Allerdings dann auch morgens und Mittags.

Das ganze zerrt sehr an meinen Nerven,da mir die Maus einfach nur leidtut und ich Ihr helfen möchte ohne das extreme Weinen einschlafen zu können.

Zudem schläft sie auch oft nur 40 Minuten maximal pro Schläfchen.

Gibt es Tipps oder Muttis die mich aufbauen können, dass das kein Dauerzustand ist/bleibt?

PS: Beim
Osteopathen waren wir schon.Da ist soweit alles in Ordnung!

1

Hey du arme,
Ich habe vor knapp einer Woche genau das gleiche geschrieben 😂
Mein kleiner ist allerdings jetzt schon 5 Monate. Bei ihm ist es tatsächlich besser geworden. Wenn wir zu seiner schlafenszeit raus gegangen sind wurde es besser. Er hat zwar geschrien beim anziehen und in Wagen legen, aber kaum waren wir draußen war das Kind ruhig. Versuch nicht zu viel aufeinmal zu machen. Uns hat geholfen ihm im wiegegriff zu wiegen und dabei zu singen und dann auf summen übergehen. Beim singen lacht er immer egal wie er woher geweint hat. Wenn du aber zuviel versuchst reizt es das baby und es hat es noch schwerer einzuschlafen. Eine Freundin pukt ihn immer und wiegt ihn in schlaf und streichelt dabei über seine Nase von der Stirn runter. Er schläft auch pro Schlaf immer nur 20-45 Minuten.

Also ja es wird besser. Einen Geheimtipp hab ich aber auch nicht für dich. 😕
Ich wünsche euch starke Nerven.
Lg

4

Hallo,das mit dem Singen werde ich mal testen.
Das Streicheln von der Stirn Richtung Nase bringt leider keinen Erfolg.

2

Was passiert, wenn ihr einfach mal nicht versucht, eure Tochter in den Schlaf zu bringen? Irgendwie hört sich das sehr anstrengend an.

Geht doch einfach raus, spazieren oder legt sie so in den Kinderwagen.

Auch eure Anspannung merkt euer Baby.

5

Das ist ja genau das Problem.Wenn Sie müde wird, wird Sie quängelig und weint.Wenn ich Sie dann ablegen würde und nicht versuchen würde Ihr beim Einschlafen zu helfen,schreit Sie.
Wenn ich nichts mache und sie merkt dass Sie müde wird weint Sie und wenn ich etwas mache um Ihr in den Schlaf zu helfen,weint Sie auch bis sie eingeschlafen ist.

Im Kinderwagen schläft Sie oft ruhig ein,allerdings kann ich nicht wirklich 4-5 Mal am Tag mit dem Kinderwagen raus.Zumal wir nicht ebenerdig wohnen und eine Kinderwagenfahrt eh schon körperlich anstrengend ist.(Kinderwagen muss immer hoch und runter geschleppt werden)
Einmal am Tag gehen wir aber mindestens mit dem Kinderwagen raus.

10

Und wenn du mit Trage/Tuch rausgehst? In dem Alter bin ich täglich 4-5 raus, damit das Kind schläft. Wir hatten hier nämlich ein ähnliches Problem 🙈 aber es wurde besser!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, bin froh sprichst du dass an. Mein kleiner ist auch 11 Wochen und wir haben dasselbe Problem. Es ist nicht immer so, wir haben ein paar Methoden mit denen er gut einschläft aber oft krampf und zabbelt er auch mit geschlossenen Augen. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Das kann am Tag passieren jedoch auch in der Nacht nach dem trinken. Ich denke Pucken würde allenfalls helfen aber wenn ich ihn Pucke während er schreit hilft das ja auch nicht bzw. er strampelt sich schnell frei.
Ich hoffe wir kriegen einpaar Tipps :)

6

Welche Methoden helfen bei Euch gut?
Pucken mag meine Maus leider nicht wirklich.Sie wehrt sich sehr dagegen und es ist ja auch umstritten wie lange man pucken soll/darf.

7

hmm nichts spezielles, er liegt gerne auf der Seite, ich halte ihn so im Arm, schaukle ihn und lass das weisse Rauschen, so schläft er recht gut ein. Dann lege ich ihn auch seitwärts in sein Bettchen, so sind die Chancen grösser das er nicht zappelt und somit wach wird. Klappt aber auch nicht immer, letzte Nacht zum Beispiel gings gar nicht. Dann habe ich ihn zu uns ins Bett geholt.
Ja das mit dem pucken ist so eine Sache, ich weiss nie recht ob ihm das hilft oder nicht.

8

Hallo,

das gleiche haben wir auch.
Unser kleiner mag keine Trage, will nicht übermäßig viel gehalten werden und kuscheln mag er gar nicht.
Wir haben uns eine Wippe zugelegt. Er liebt es darin zu sitzen. Wenn ich merke dass er müde wird (spätestens dann wenn er sein Lieblingsspielzeug auch anquängelt) spiel ich seine Spieluhr ab und schaukle die Wippe (aber nicht sachte - je wilder desto besser 🤦🏻‍♀️)
Er jammert dann auch mal mehr und mal weniger bis er einschläft aber zumindest muss ich ihn nicht herumschleppen!

Der kleine ist 12 Wochen alt.

Lg Annette

13

Danke
Ich probiere auch den Tipp mal aus :-)

9

Hey, das klingt anstrengend... Möglicherweise ist das Problem die Reizverarbeitung. Zu viel für das Würmchen und somit kommt sie nicht runter.
Ich selber hatte das bei meinen Kindern nicht, aber eine gute Freundin.

Ich kann Dir mal ihre Tipps weitergeben, ein Versuch ist es wert:

Versuche erst mal ALLE unnötigen Reize einzudämmen, wie z. B. TV, Radio usw. im Hintegrund, Handy, Besucher und Besuche woanders etc.
Zum Einschlafen weder Singen noch Summen, stattdessen mit einem Massage Handgerät (diese kleinen vibrierenden Tierchen mit Batterien), das Du ihr auf den Bauch legst, im Bett oder Kinderwagen oder auf dem Arm.

Der Erfolg stellt sich nun nicht sofort ein. Meist kann das Baby einfach nicht so gut verarbeiten was es erlebt, gesehen und gehört hat und findet nur durch Schreien (quasi eine temporäre krasse Ablenkung) in den Schlaf - das Massageteil soll das Schreien ersetzen. Und je kleiner die Reizmenge in der Wachphase desto weniger muss verarbeitet werden.

Ist nur EINE Möglichkeit, aber vielleicht hilft es 🍀

14

Mir ist aufgefallen egal wie reizarm der Tag war,dass sie eigentlich immer vor dem Schlafen weint/schreit.Gerade jetzt durch Corona treffen wir uns kaum mit anderen und gehen wenn auch nur im Feld spazieren.Fernseh im Wohnzimmer ist bei uns nur an wenn die Kleine abends im Schlafzimmer im Beistellbett schläft.

Das mit dem Tierchen habe ich noch nie gehört.Danke für den interessanten Tipp!

11

Hallo :)

War bei unserer Tochter auch so. Hat sich in den Schlaf geschrien. Ab ca der 6 Woche für zwei Monate circa. Das war einfach so. Danach ist sie immer einfach an der Brust eingeschlafen. Mussten wir alle durch.
Buchtipp: warum Babys weinen

Wird alles gut und besser :)

15

Das Buch schaue ich mir gerne mal an.

Was habt ihr gemacht „gegen“ das Weinen? Wurde es einfach so besser ?

17

Das Kind tragen und trösten. Es wurde von alleine besser ja. Aus 7 mal die Woche wurden 5 dann nur noch all zwei Tage und dann war es überstanden. Es ging etwa 2 Monate. Danach ist sie wie ein Engel einfach an der Brust eingeschlafen.

16

Huhu😊
Wir hatten das auch und ich war ganz schön verzweifelt... hier hat man mir oft gesagt, dass müde sein und in den Schlaf sinken für Babys ein unangenehmes Gefühl sein kann...und in einer Beratung wurde mir gesagt, dass manche Babys so einfach Spannung abbauen...
Wir haben die ersten Monate auch sehr reizarm gestaltet, weil unsere Maus schnell übermüdet und überreizt war, aber das Einschlafschreien war trotzdem da...auch abends...die klassische abendliche Schreistunde (die bei uns - zum Glück - meistens nur so 30 Minuten ging...).

Geholfen hat bei uns die Trage und der Fön bzw. die Fön-App... sie war dadurch nicht sofort ruhig, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es das Weinen etwas verkürzt und sie beruhigt...
Mit 3 Monaten hörte die abendliche Schreistunde einfach auf🙏🏽 und auch tagsüber wurde es dann immer besser ☺️
Mit 5 Monaten war es komplett anders...ab da bis heute (bald 7,5 Monate) weint sie zwar auch ab und zu noch vorm Schlafen, aber es ist deutlich mehr dieses Weinen „ja ich bin müde, aber ich will nicht schlafen, weil spielen doch viel toller ist“😄... es ist nicht mehr dieses untröstliche Babyschreien, das man einfach nicht versteht...

Halte durch! Es wird besser!🍀

18

Danke für die liebe Nachricht
Dann übe ich mich noch etwas in Geduld und versuche die Maus dabei viel zu trösten und zu begleiten

19

Du machst das super!!!☺️
Und es wird auf jeden Fall besser werden!😊