Baby 7 Wochen schläft tagsüber so wenig, schlimm?

Hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt 7,5 Wochen alt und grundsätzlich recht pflegeleicht, seit ca zwei Wochen sind unsere Nächte echt gut. Wickeln, umziehen, stillen, ins Beistellbett legen und er schläft da "alleine" ein (nicht ganz allein, mein Mann und ich sind im Raum und legen uns auch schlafen), schläft sogar schon 5-6 Stunden durch bis er wieder Hunger bekommt, nach dem stillen dann nochmal 2-3 Stunden, dann stehen wir gegen 9 Uhr auf und starten in den Tag und er ist munter.
Nun ist es so dass ich morgens erstmal ca 2 Stunden für unsere "Morgenroutine" brauche, d.h. ihn stillen, waschen, anziehen, Hund in den Garten bringen, mich fertig machen, frühstücken, wenn Zwergi noch zufrieden ist räume ich noch die Spülmaschine aus oder räume etwas auf, dann wird er irgendwann wieder hungrig. Er schaut mir zu oder schaut durch die Gegend und liegt dabei zufrieden auf einer Decke, im Laufstall oder im Hochstuhlaufsatz.
Den Rest des Tages richte ich so nach ihm aus, da gibt's noch keinen Rhythmus und das muss ja auch gar nicht sein.
Eigentlich total gut, aber irgendwie schläft er super wenig insgesamt. Habe das mal über ein paar Tage aufgeschrieben und komme so auf 12-maximal 14 Stunden.
Manchmal schläft er tagsüber beim stillen ein oder wenn ich das Gefühl habe er müsste mal wieder schlafen, leg ich ihn auf meine Brust und dort schläft er auch fast immer sofort ein. In der Trage ist er nicht so happy, da schläft nur kurz und fängt dann an zu quengeln und zu strampeln, im Kinderwagen schläft er auch nur mal 10 Minuten oder so, wenn ich ihn einfach nur auf dem Arm Trage schaut er sich alles an und schläft ebenfalls nicht.
Er ist zufrieden, gähnt aber ständig oder hat rötliche/violette Augenlider woran ich sehe dass er müde ist. Einschlafen tut er aber eben nur auf bzw. an mir. Also versuche ich ihm möglichst viel Gelegenheit dazu zu geben, ich hab das Gefühl wir machen eigentlich schon fast gar nichts, nur halt morgens für den Tag fertig und zwischendurch muss ich mir mal was zu essen machen oder mit dem Hund raus. Das meiste kann warten bis mein Mann Zuhause ist. Und wenn er wach ist wird Natürlich auch mal gespielt oder Bauchlage geübt.
Ich schaffe es einfach nicht, dass er mehr schläft tagsüber und habe ein schlechtes Gewissen, dass das seine Entwicklung beeinträchtigt oder ungesund ist. Ich habe schon davon gehört dass manche Kinder einfach weniger Schlaf brauchen, aber er ist ja doch müde und wenn ich ihn auf mich lege schläft er ja, also braucht er den Schlaf wohl doch. Muss ich mich noch mehr mit ihm hinlegen, damit er schlafen kann? Am Wochenende schläft er viel auf meinem Mann liegend, deshalb hab ich immer das Gefühl ich mache was falsch und muss mich mehr mit ihm hinlegen. Für mein Empfinden liegen wir aber schon fast den ganzen Tag 🤷
Die Hebamme meinte nur, er holt sich schon den Schlaf den er braucht. Ich hab aber nicht das Gefühl dass er das tut.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja 12 bis 14 Std sind nciht soooooo viel, aber ja nicht nichts.

Ich rate die ihn dann zum Schlafen zu helfen, wie du sagst auf dir, sobald er Müdigkeit anzeigt. Das sollte so alle 2 Std sein ca.

2

Meine Tochter hat auch nie mehr geschlafen.
Es gibt ja einen Durchschnitt, wie viel Kinder in welchem Alter schlafen. Und eine Abweichung von 2 bis 3 Stunden nach oben oder unten ist vollkommen normal.

3

Wenn er offensichtlich müde ist, sollte er auch schlafen. Wenn er so einfach auf dir einschläft, ist das doch super! Mach das doch! Etwas anderes musst du auch gar nicht schaffen... Ich habe die ersten 2 Monate kaum etwas gemacht, als zu stillen oder mit einem Baby, das auf mir schläft, auf dem Sofa zu sitzen. :D ich habe in dem Alter ca alle 1.5 Stunden geschaut, ob er müde ist und ihm dann "Schlaf angeboten", genau so wie ich ihm auch Essen anbiete.