Schlafen gehen abends

Hey Ho. Und wollte mal fragen ob vielleicht noch jemand das gerade durch macht...

Und zwar mein kleiner ist 8 Monate alt, wir haben jeden Tag (mit Ausnahme) den gleichen Tages Ablauf. Tags über ist ist alles super wenn er wach ist aber geht es ums Schlafen dann geht es los... er ist soooo müde, reibt sich seine Augen und gähnt andauernd aber er will einfach nicht einschlafen. Er strampeln wie ein verrückter dreht sich von einer Seite auf die andere, dann mal auf dem Bauch und das geht bestimmt über eine Stunde lang... Abends ist es am schlimmsten... er kommt einfach nicht zur Ruhe.

Ich habe wirklich schon alles probiert. Tragen, zusammen einschlafen, singen, vorlesen ,spieluhr u.v.m...

Liegt es vielleicht einfach daran das er gerade versucht zu robben und mobiler ist und es noch verarbeitet oder einfach eine Phase? Es geht schon ziemlich lange... ich habe echt Angst das es vielleicht eine Störung sein kann? Er ist auch so immer gut aufgeweckt und muss immer irgendwie "äktion" haben...

Ich freue mich über eure Meinungen oder Erfahrungen

LG

1

Hi, wie viele Monate ist er denn? Was du beschreibst klingt nach einem ganz normalen komplett übermüdeten und dadurch aufgedrehten Baby :-) also keine Sorge! Meiner ist auch tagsüber sehr lebhaft und sobald er müde wird reagiert er ähnlich, wirft den Kopf herum und wuzelt sich am Boden. Gähnen, Ohrzupfen, Augenreiben eingeschlossen. Bei uns ist aber eher tagsüber das Problem beim Einschlafen. Abends haben wir immer das gleiche Ritual. Nach dem Abendessen Zähne putzen, Schlafanzug an, ein paar Schlaflieder von seiner Toninix (beruhigt ihn) und wenn er noch fit genug ist darf er noch ein gute Nacht Buch anschauen. Dann stille ich noch "kurz". 10 Minuten später schläft er meistens. Wir hatten aber auch schon andere Nächte.

2

Upps entschuldige, hab das Alter überlesen :-) habs gerade gesehen

3

Aber jeden Abend? Ich achte ja auch drauf das er nicht so doll übermüdet ist und es ist trotzdem so 🙈

8

Das kann sich noch einspielen. Wenn ich zurück denke an letzten Sommer, da war ich mit Baby 3 oder 4 Stunden im Schlafzimmer bis er geschlafen hat. Und jetzt schläft er fast immer so gut ein. Es gibt schon Ausnahmen wenn er zahnt oder einen Schub hat. Hat deiner evtl im Moment auch einen Schub könnte es daran liegen??

4

Ich habe mal gelesen das es zwischen 19 und 20 Uhr ein magisches Fenster gibt für Babyschlaf, denn da wird anscheinend ein gewisses Hormon ausgeschüttet und wenn die Baby in dieser Zeit nicht einschlafen, dann wird es umso schwerer später, also nach dieser Uhrzeit, da dann das Stresshormon ausgeschüttet wird und es dadurch nicht mehr möglich ist. Wichtig ist auch eine Routine und das das Kind tagsüber genügend Schlaf bekommt und das das Wachfenster über den Tag dem Alter des Kindes angepasst ist. Google mal wie lange dein Baby wach sein sollte in seinem Alter, danach kannst du dich dann richten und ihn eben tagsüber 1-2-3x schlafen legen. Routine soll auch wichtig sein, damit der Kleine weiss „ok jetzt ist Schlafenszeit“ - eine Youtuberin macht das immer so: Stillen gegen 18:45 ca., baden gegen 19 Uhr, Massage, Pyjama anziehen, Buch vorlesen, Schlafsack an, White Noise an, kuscheln und dann im wachen Zustand ins Bett legen, damit das Kind alleine einschlafen kann. Man muss das Zimmer nicht unbedingt verlassen, aber es sollte dunkel sein, der Kleine soll nicht allein sein und man soll ihn nicht schreien lassen. Schau mal auf Instagram Takingcarababies, die hat das alles ganz gut erklärt. Was noch wichtig ist das dein Kind tagsüber die Menge an Essen bekommt, die es auch braucht.

5

Vielleicht ist dein Kleiner zu übermüdet und schläft zu wenig am Tag?

6

Ich musste grad ein wenig schmunzeln, wenn dein Baby da ist und du das erste Jahr geschafft hast kannst du ja Mal erzählen ob das alles so einfach umzusetzen ist.

Meine große ist 2,5 Jahre nur mit Körperkontakt eingeschlafen, da konnte man alles versuchen aber so ein Baby
/Kind liest einfach noch keine Ratgeber. Der kleine ist jetzt 12 Wochen, macht um 19/20Uhr noch mal ein Nickerchen und schläft dann gegen 23 Uhr richtig. Da sind wir schonmal 2 Std früher als vor 4 Wochen. Wenn ich die große um 19 Uhr zum schlafen gebracht at war so spätestens um Mitternacht wieder fit, ging sie aber erst später 21/21:30 ins Bett hatte bis um 6/7 geschlafen.

7

Google mal die 8-Monat-Schlafregression. Es gibt immer mal wieder eine. Anstrengend, sollte aber vorbei gehen, wenn er sonst ein guter Schläfer ist. Wir stecken vermutlich gerade in der 18-Monatsschlafregression #zitter

9

Wo und wie schläft er denn? Bei unserem kleinen hat es auch zwischen 7-8 Monate einen Wechsel im Schlafen gegeben und dann kam es dass er alleine einschlafen will. Vorher habe ich ihn immer in den Schlaf gewiegt mit einer Flasche Milch. Jetzt ist es so, dass er seine Milch bekommt und ich ihn wach ins Bett lege mit Spieluhr und Schnuller und dann rausgehe. Oft turnt er da auch noch rum, stellt sich hin, setzt sich hin etc. Irgendwann (kann manchmal schon bis zu 20-30 Minuten dauern) legt er sich hin und schläft. Er schreit und meckert aber nicht und wenn da gehe ich wieder rein, da hat er dann meistens Stuhlgang in der Windel oder will noch eine Milch.

10

Na wir geben ihn so 17:30-18Uhr sein Abendbrot. Dann lassen wir ein bisschen verdauen ( kuscheln, was in die Hände geben zum spielen) dann merke ich schon das er müde wird. Dann Zähne putzen schlaf Sachen an und dann geht es ins Bett mit spieluhr und nuki. Und dann geht es los. Immer Beine hoch drehen von rechts nach links, auf dem Bauch, erzählen... das volle Programm als wenn ein Schalter umgelegt wurde. Aber dabei immer kleine Augen und gegähnt Wird auch reichlich. Wenn ich einfach raus gehe und ihn machen lasse kommt er erst recht nicht zur Ruhe er erzählt und erzählt( also brabbeln) und das Bett wird bald auseinander genommen... ich muss wirklich immer dabei sein bis er eingeschlafen ist. Und das kann auch mal über ne Stunde gehen... er schläft bei uns im Zimmer in seinem eigenen baby bett weil wir derzeit räumlich nur ne 2 Raum Wohnung haben und beim Hausausbau sind. Ich hab schon probiert mit ihm im Bett zu schlafen oder tragen oder oder... Irgendwann ist er dann so ko das er einschläft... und ich bin mit fertig 😅 aber das geht so lange schon... als wenn er hyperaktiv ist im bett.. man macht sich echt gedanken darüber...windel ist frisch und durst (Hunger) hat er auch nicht.... ich gehe mit guter Laune ins Zimmer und komm gestresst raus, das zert echt

11

ZEWI FIX-Schlafsack 💪 damit kommt er zur Ruhe lg 🤗