Kopfkissen ja oder nein?

Schönen guten Abend,

Mein Sohn, mittlerweile 15 Wochen alt schläft gerade neben mir auf dem Sofa mit einer ausgenudelten nackenrolle unter Kopf und Nacken.
Seit ein paar Tagen lässt er sich mit diesem Ding sogar ablegen wenn er eingeschlafen ist. Vorher immer tagsüber auf dem Arm mit Arm im Nacken.
Nachts packe ich ihn zumindest für die ersten 3 bis 4 h in sein Bettchen um selbst etwas Schlaf zu kriegen weil es mich kirre macht wie er mir hinterher wandert.
Nun ist er passionierter Seitenschläfer. Und wenn er jetzt mittlerweile ohne sein Nestchen im Bett liegt sieht sein Kopf immer so dezent unbequem abgeknickt aus. Da frage ich mich doch ob es vielleicht Sinn macht ein Kopfkissen vielleicht sowas ähnliches wie diese Nackenrolle anzuschaffen? Wie haltet ihr das? Und wenn ja welche sind denn empfehlenswert?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Nein. Auf keinen Fall rate ich dir dazu.

Gehört nicht ins Bett.

2

Ich glaub es kann gefährlich sein wenn er sich im Schlaf auf den Bauch dreht und sein Kopf in den Kissen einsenkt

3

Oh nein bloß kein Kissen.!!

Bitte erst ab dem 2. Lebensjahr 👍

4

Okay, was ändert sich denn mit 2?

6

Mit 2 kann sich das Kind selbst "befreien" wenn es sich blöd drauf gedreht hat. Jetzt würde es einfach ersticken. Das zweite Lebensjahr beginnt aber mit dem ersten Geburtstag. Im Prinzip kannst sagen, sobald das Kind motorisch so fit ist und laufen kann und auch mit den Händen arbeitet, z. B. Steine aufeinander stellt, dann ist es auch fit genug sich im Halbschlaf aus dem Kissen zu befreien.

weitere Kommentare laden
5

Nein ,Kissen braucht er noch nicht. Meiner ist 9 Monate alt und schläft neben mir im Bett auch ohne Kissen.
Ich glaube man sagt so, ab 2 Jahren kann man mit Decke+Kissen anfangen.
Meiner liegt auch oft sehr merkwürdig da, aber es scheint ihn nicht zu stören.
Alles Liebe

9

Wir haben dieses Kissen, das ist speziell für Babys gemacht. Er schläft damit viel ruhiger. Und er ist auch ein Seitenschläfer und hat eine Lieblingsseite. Das Kissen haben wir angeschafft, dass sein Kopf nicht asymmetrisch wird.
https://www.amazon.de/dp/B071VQG35B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_NPPZBS0MFX76KJ7XPW29?_encoding=UTF8&psc=1