Schläft tagsüber nur an der Brust

Mein Kind ist vier Monate alt, und ich mache mir Sorgen, weil sie trotz Zufüttern per Brusternährungsset (und regelmäßiger Stillberatung) nicht richtig zunimmt. Generell ist sie wahnsinnig viel wach, auch in der Trage guckt sie sich alles an und schläft frühestens auf dem Heimweg. Dafür schläft sie nach wenigen Minuten an der Brust, zumindest ab mittags (vormittags ist sie dafür oft abgelenkt beim Trinken).

Jetzt frage ich mich: schläft sie ein, weil nicht genug Milch kommt? Ich habe die Anlegetechnik kontrolliert, wir stillen (noch) mit Hütchen, und ohne achte ich sehr darauf, dass sie den Mund weit öffnet. Oder liegt es daran, dass sie eben sonst nicht schláft? Nachts schläft sie 11 Stunden, trinkt aber 2-3x je eine dreiviertel Stunde bis Stunde, das geht also quasi noch ab. Und tagsüber schläft sie zwei bis dreimal eine halbe Stunde, selten auch eine Stunde - an der Brust ein, und ich lege sie dann ab, nach einigen Brustwechseln, damit sie erst noch ausreichend trinkt. Kommt mir sehr wenig Schlaf vor fürvdll das Alter.
Wie bekomme ich sie an der Brust wach und ansonsten zum Schlafen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner hat auch immer nur 30 Min am Tag geschlafen ( also 4 Schläfchen á30 Min ) und meist nur an der Brust.
Selten ,das er alleine einschlief oder während ich ihn nur geschaukelt habe.
Meiner nimmt auch keinen Schnuller,daher denke ich,das er die Brust auch zum beruhigen braucht.
Nimmt deine denn einen Schnuller?? Vll braucht sie such nur die Brust um sich kurz in den schlaf zu Nuckeln??
Die Babys holen sich den schlaf den sie brauchen.
Von meiner Schwester die kleine, hat ab 4 Monaten Tagsüber garnicht geschlafen , dafür aber ab 19uhr durch bis Morgens um 8Uhr.

Ansonsten wenn du sie zum trinken ermutigen willst, einfach bisschen necken. Mal unterm Hals kitzeln oder zwischen den Schulterblättern etwas drücken ( wurde mir im KH gezeigt als wir mit Gelbsucht dort noch lagen ,weil mein kleiner am Anfang immer einschlief beim Trinken )
Und zum schlafen ohne Brust,versuch schnuller , schmusetuch, schaukeln etwas hüpfen vll .
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!?

Lg

2

Das mit den Schulterblättern versuch ich mal, danke für den Tipp!
Ja, wenn sie zunehmen würde, würde ich mir nicht so Gedanken machen. Ohne Brust ist sie schon lang nicht mehr eingeschlafen - und inzwischen weiß ich gar nicht mehr, was Hunger, was Müdigkeit ist. Schnuller nehmen wir keinen, anfangs wegen Saugverwirrung, jetzt weil sie ja an die Brust soll, um meine Milchproduktion zu steigern. Kann schon sein, dass es also oft das Saugbedürfnis ist. Aber wenn sie statt zu trinken an der Brust nur schläft, nimmt sie ja nicht zu.
Habt ihr irgendwann geplant Mittagsschlaf gemacht oder abgedockt, wenn sie an der Brust eingeschlafen ist?

3

Okay bei euch geht es auch um die Zunahme . Also probier das mal mit den schulterblättern oder halt einfach etwas ,,ärgern" sie zum trinken animieren 🙃

Mein dicker ist ehrlich gesagt ein kleiner Brustjunkie.
Er dockt sich meist von alleine ab. Und schläft dann weiter. Ich habe auch nie nach ,,Plan" gestillt sondern eher nach Bedarf. Ich wusste meist auch nicht, hat er Hunger oder will er einfach nur Nuckeln. Weil geschmatzt hat er immer 😅
Er schläft auch heute noch nur mit der Brust ein , für mich ist es okay. Außer wir sind unterwegs ,dann muss er mal im Maxi Cosi geschukkelt werden. Klappt aber auch ganz gut.

Nachts schlafe ich mittlerweile mit einer Brust raus, und werde dann wach , wenn ich merke er zieht sich die Brust zu sich 🤣🤣 ( gut er ist auch schon 9 Monate alt)

Ich wünsch euch alles alles gute.

4

Hallo!

Isst du selber genug und ausgewogen und bekommst ausreichend Schlaf und bist entspannt? Du wirst genug Milch haben aber vielleicht ist sie nicht sättigend genug?
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich selber krank war, wenig geschlafen, schlecht gegessen oder Stress hatte, dass länger und öfter an der Brust gesaugt wurde. Sobald es mir wieder besser ging, wurde das stillen auch wieder entspannter und damit auch die Schlafqualität meines Babys.

Und wenn es tagsüber nur an der Brust einschläft, kann es dazu auch sein, dass es das einfach braucht zum runterkommen. Du sagst ja selber, sie guckt viel umher. Von der Schlafmenge her, finde ich das jetzt garnicht so wenig. Manche Babys schlafen tagsüber oft nur ne halbe/Stunde und sind dann wieder wach. Dafür dann nachts mehr. Mein Baby geht zum Beispiel meist erst so 20uhr ins Bett und steht zwischen 6/6:30uhr auf. Die 2h werden am Tag dann mit nachgeholt, wo es bei deinem Baby mit zum Nachschlag gehört.

5

Interessante Idee. Dass es einen Einfluss auf die Kleine beim Stillen hat, ob.ich gerade ruhig oder aufgeregt bin, hab ich schon festgestellt. Nicht immer einfach, Ruhe auszustrahlen, wenn sie nervös ist.
Dass es generell mit meinem Schlaf und essen zu tun haben könnte, muss ich mal beobachten. Andererseits ist es extrem schwer, genug Schlaf zu bekommen. Ich geh zwar mit ihr zusammen ins Bett, aber abzüglich vier bis fünf Stillmahlzeiten von einer Stunde - abends und morgens zähl ich mal mit zu ihrem Schlaf, da im Bett -, bin ich nur bei fünf bis sechs Stunden pro Nacjt. Nach vier Monaten sind da die Reserven, wenn's welche gab, aufgebraucht. Ich frag mich immer, wie andere das machen - gerade wenn die Kleine tagsüber nicht schläft. Hoffe, bald nachts nicht mehr zufüttern zu müssen, dann kann ich beim Stillen wieder eindösen...