Mein Sohn schläft nicht durch

Hallo zusammen,
unser Sohn ist jetzt 19 Monate und das Einschlafen funktioniert einfach super innerhalb von 5 Minuten. Ich lege ihn hin (in seinem Bett im eigenen Zimmer) geb ihm einen Schnuller und mache die Spieluhr an, er dreht sich um und schläft 🙌🏻🙌🏻🙌🏻 Mittags schläft er 1,5 bis 2,5 Stunden und abends geht er ca. um 21 Uhr ins Bett.

AAAAAber leider wacht er jede Nacht auf und schläft nicht mehr in seinem Bettchen ein, sondern will unbedingt mit zu Mama und Papa ins Bett. Dort bekommt er dann Wasser zum trinken und wird gewickelt und schläft bis morgens ca. 7 Uhr durch.

Wir bekommen im Oktober unser 2. Kind, welches im Beistellbett auch bei uns schlafen wird. Nun habe ich Angst, dass die zwei sich gegenseitig aufwecken werden, wenn beide bei uns im Schlafzimmer schlafen.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich damit der Große in seinem Bettchen bleibt?

Danke schon mal und liebe Grüße

1

Hallo , als Mama von drei Kids kann ich dir raten, lass es einfach so weiterlaufen. Die Zwei Großen sind bis 4 Jahren bzw kurz vor Einschulung jede Nacht zu uns rüber. Die Mäuse haben die Nähe gebraucht und ich habe es auch genossen.
Es kann auch sein, das eurer Kind von selbst wieder zurück ins Bett wandert, wenn das Baby weint. Aber meistens schlafen sie bei dem Krach einfach weiter. Faszinierend.

Ansonsten probiert es, das wenn Kiddy zu euch kommt, ihr wieder mit ihm rüber geht und bei ihm schlaft, bis er wieder eingeschlafen ist. Dann zurück in euer Bett.

LG

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Mein Mann sagt auch ich soll mir nicht so viele Gedanken machen und alles so lassen wie bisher und das sich alles schon finden wird :)

3

Wow! Dein Sohn hat doch ein suuuper Schlafverhalten!

Mein Sohn (3) macht das genauso. Er schläft in seinem Bett ein und kommt dann in der Nacht rüber zu uns, wo er dann bis 7 schläft. Wir bekommen auch ein Zweites und wollen ihn deshalb nicht ausquartieren.

Wir haben deshalb unser Bett vergrößert. Wäre das vll auch was für euch?

4

Das habe ich tatsächlich heute auch zu meinem Mann gesagt, ob wir nicht einfach ein größeres Bett kaufen :)
Danke für deine Antwort. Das tut wirklich gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht. Meine Freundinnen haben alle noch keine Kinder, deshalb hab ich da nicht so viel Austausch.

5

Hallo,

Bei uns kam das Baby, als mein Sohn 20 Monate alt war. Sein Zimmer war coronabedingt noch eine komplette Baustelle, sodass wir am Anfang auch beide im Zimmer bei uns hatten. Das Baby hat ihn eigentlich nie geweckt. Andersrum mittlerweile schon eher, die Kleine hat einen leichteren Schlaf. Es funktioniert dennoch so halbwegs, wenn er mal nachts zu uns rüber kommt.

LG

7

Danke dir für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch so klappen wird :)

6

Ist bei unserer großen auch so. Es war einfach nicht möglich, dass sie in ihrem bett durchschläft. Oft will sie gar nicht in ihrem bett schlafen, da ist nichts zu machen, sie weint dann bitterlich über std, es geht einfach nicht. Also hatten wir ab da ein familienbett, oft geht sie abends einfach in unser bett schlafen und es ist mir egal, Hauptsache wir bekommen alle genug schlaf ab.
Zum Geschwisterchen: meine 2. Tochter ist jetzt 2 monate alt und schläft auch neben mir im beistellbett. Die ersten 2-3 mal als sie schrie ist die große auch aufgewacht, hat verwirrt geguckt. Aber mittlerweile wacht sie gar nicht mehr auf. Kleine kinder gewöhnen sich wohl schnell daran. Und letztens hat die kleine vorm Einschlafen 10 min geschrien wie am Spieß, dann war sie endlich ruhig und eingeschlafen, merk ich dass die große während dem Geschrei auch irgendwann wohl eingeschlafen ist 😂

8

Wie wenn er es gemerkt hätte, hat er natürlich heute einfach so von 21 Uhr bis 7 Uhr in seinem Bett durchgeschlafen, ohne dass ich irgendwas anders gemacht habe :) Hoffentlich gibt sich das irgendwann von alleine wenn er soweit ist.

Super, dass das bei euch so gut klappt mit beiden Kindern im Schlafzimmer, das gibt mir Hoffnung :)