8 Monate schläft nur noch auf oder neben mir (lang)

Hallo ihr liebe,

Vielleicht kenn die ein oder andere das Problem oder hat für mich einen Tipp. Mein Sohn wird Ende des Monats 8 Monate alt ins seid ca 1 Woche schläft er nur noch auf mir. Wir waren schon so weit, das er in seinem Bett (das neben unserem Ehebett steht) schläft. Seid einer Woche schläft er abends ein und wacht nach ca 30-40 min weinend auf. Schnuller und kurz kuscheln lassen ihn dann wieder einschlafen. Aber das Spiel beginnt dann so 30-40 min später von vorne. Nach dem ersten Mal wach werden, mache ich mich dann schon Bett fertig, da ich mich beim zweiten wach werden mit ihm zusammen hinlegen muss. Er schläft dann auf meinem Bauch ein ne rollte sich dann irgendwann in meinen Arm. So liegt er dann die ganze Nacht mit bei mir im Bett. Meinen Mann habe ich jetzt seid zwei Nächten auf das Sofa geschickt, da ich so mit gar keinen Schlaf bekomme. Ich habe einfach zu viel Angst, das er sich auf den kleinen dreht. Mein Sohn scheint aktuell vieles gleichzeitig zu lernen. Er robbt seid ein paar Tagen. Geht in die. Vierfüßler und versucht zu krabbeln, versucht sich über all hoch zu ziehen, sobald er auf unserem Schoß sitzt und die Füße Kontakt zum Boden etc. haben stemmt er sich in den Stand und frei sitzen kann er auch seid kurzen. Ist das ein neuer Schub und sein Nähe Bedürfnis nachts ein Zeichen dafür da er Nähe ins ruhe zum verarbeiten braucht? Mir ist bewusst das mir keine genau sagen kann was gerade bei ihm los ist, aber vielleicht kennt jemand ja das Verhalten von seinem Kind.

1

Ganz klar ist - dein Kind hat ein Bedürfnis nach Nähe, also gib es ihm! In einem sicheren Familienbett (Eltern psychisch gesund, nicht unter Drogen etc.) passiert wahrscheinlich ebenso wenig, wie im Kinderbett. Vielleicht könnt ihr euch ja arrangieren, denn gerade das Laufen lernen könnte etwas dauern (ist zumindest hier so)
Alles Gute!

8

Auf die Bedürfnisse meines Kindes einzugehen ist mir sehr wichtig und ich gebe jeden Tag mein bester um diese auch zu stillen. Da mein Mann in der Woche arbeitet, übernehme ich die Abende/ Nächte in der Woche und am Wochenende hat mein Mann dann Nachtdienst. Das klappt bis jetzt auch ganz gut. Es wäre einfach mal wieder schön etwas Zeit zu zweit zu haben. Das kommt aktuell einfach viel zu kurz. Aber das wussten wir ja vorher😅

2

Das hört sich ganz danach an, dass dein Kleiner gerade ein Entwicklungsschub durchmacht. Du sagst ja selbst, er lernt gerade vieles gleichzeitig. Oft verunsichert das die Kleinen. Gib ihm einfach die Nähe.
Ich bin da gerade durch den liveticker drauf gestoßen und konnte mich schnell zurück erinnern. Als meine Tochter in dem Alter war, war es Weihnachten und sie wurde jede Stunde wach. Aber ich kann doch beruhigen. Das geht wieder vorbei. Ich habe meine Tochter einfach mit zu uns ins Bett geholt. So konnten wir im Halbschlaf kuscheln und sie schlief sofort wieder ein.

5

Ich nehme ihn jetzt auch einfach mit ins Bett. Mein Mann muss dann einfach auf dem Sofa schlafen, so bekommen alle etwas Schlaf. Ich hoffe einfach das die Phase nicht all zu lange dauert. Da er auch tagsüber sehr anhänglich ist, bleibt hier viel liegen und um 19:00 ins Bett zu gehen hilft dann auch nicht wirklich 😅, auch wenn mein Mann mir so gut es geht unter die Arme greift.

3

Hei du!

Ich wollte meine Tochter auch erst aus Sicherheitsgründen im Beistellbett schlafen lassen, aber als sie knapp 3 Monate war, sind wir an denselben Punkt gekommen. Alle halbe Stunde wach und sie hat geweint oder war zumindest sehr unruhig. Ich habe sie dann einfach doch zu mir ins Bett geholt und seitdem sind die Nächte sehr viel besser für uns. Wenn sie jetzt nachts wach wird, klatscht sie mir einfach die Hand ins Gesicht und schläft weiter. 😄

7

Wir hatten bis vor kurzem auch ein beistellbett. Da er aber immer mobiler wird, haben wir dein Kinderbett ins Schlafzimmer geholt ins neben unser Bett gestellt. Naja jetzt schläft er mit bei mir im Bett und mein Mann erst einmal auf dem Sofa. So fühlen wir uns wohler

4

Hallo
Ich fühle mit dir. Bei uns hier das gleiche.
Er schläft wie immer auf dem Sofa bei uns ein und wird in sein Bett gelegt, das neben unseres steht. Er schläft aber irgendwann wacht er wieder auf und will nur noch zu mir ins Bett. Alles andere bringt nichts mehr. Das kann doch nicht sein. Wir können nie zusammen bisschen Fernseher schauen oder sowas. Das klingt total unwichtig aber wenigstens 1 Stunde "Feierabend" hätte ich schon gerne. Er kann seit 3-4 Wochen robben. Ich glaub nicht dass es bei uns an der Entwicklung liegt oder so. Jetzt ist er wach bei uns auf dem Sofa weil er im Bett nicht mehr schlafen wollte. Es ist schon belastend langsam. Jeden Abend habe ich schon fast Panik weil ich weiß ich muss on s Bett um 21 Uhr oder mein Sohn schläft halt nicht. Und wenn er dann schläft bei mir dann bewegt er sich viel und wird dauernd wieder wach. Ich schlaf seit Wochen sehr wenig, das Höchste waren 3 Stunden am Stück und es war ein Geschenk. Keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Ich beneide die Leute, die ihre Babys einfach in ihr Bett legen um 19 Uhr, gute Nacht sagen und fertig. Ich habe meinen Sohn gerne bei mir aber so ist es einfach nicht richtig.
Viel Glück noch!

6

Mein Sohn steht für mich an erster Stelle und ich versuche so gut es geht seine Bedürfnisse zu stillen, auch wenn das bedeutet sich noch mehr einzuschränken. Es kommen Zeiten, in denen denke werde ich an die Zeit zurück denken und mir wünschen er würde wieder mehr mit mir kuscheln. Vielleicht hilft es dir, dich mit deinem Partner abzuwechseln. So kommen alle zu ihre Pause am Tag und euer Kind die Nähe die es braucht. Die weiß aus eigener Erfahrung das es schwer ist, aber es ist möglich.

9

Hi wir hatten auch so ne Phase, sie ist nach dem einschlafen immer nach 30 bis 45 min wach geworden.
War sich mega nervig weil sie auch total lange gebraucht hat, ich schlaf Stille.
Irgendwann wars ei Fach vorbei, ich hab sie dann nicht mehr in den Schlaf gestillt weil sie nicht mehr eingeschlafen ist davon. Sie wird jetzt zwar auch manchmal noch wach, dreht sich und pennt dann weiter. Hätte ich auch nie gedacht, und das einfach so.
Naja dafür sind die nächte bescheiden. 😂

10

Bei unserer Maus hat es auch so mit 8 Monaten angefangen das die krabbeln gelernt hat und noch weitere Dinge, seitdem schläft sie nicht mehr in ihrem Bett, obwohl sie vorher nie Probleme hatte in ihrem Bett zu schlafen.

Jetzt ist sie 11 Monate und es ist immer noch nicht besser geworden 😂. Am liebsten würde sie regelrecht in mich wieder reinkriechen.
Also an Schlaf ist seit 3 Monaten nicht zudenken.
Viele sagen das es mit den Laufen wieder besser wird.🤷‍♀️
Durchhalten!🙊🙈