Babys Schlaf - Bauchlage

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 14 Wochen alt und schläft von Beginn an gern auf dem Bauch. Anfangs hat sie die Rückenlage noch toleriert und sich problemlos nach dem Einschlafen auf diesen drehen lassen aber mittlerweile möchte sie das nicht mehr. Sie wird dabei wach und fängt dann an mit ihrem Händchen im Gesicht/am Nuckel zu spielen. Natürlich ist dann an Schlaf nicht mehr zu denken - was sie nach einer Weile auch unzufrieden stellt.

Lasse ich sie auf dem Bauch schlafen, schläft sie seelenruhig und lässt sich auch durch Geräusche nicht irritieren.

Wir leben das Familienbett - sprich mein 3 jähriger Sohn schläft mit bei uns im Bett , unsere Tochter im Beistellbettchen direkt dran. In Rückenlage wird sie durch sämtliche Dreh- und Deckengeräusche wach... in Bauchlage nicht.

Nun habe ich aber Angst, sie nachts so schlafen zu lassen. Gerade in Bezug auf den plötzlichen Kindstod, wo die Bauchlage als Risikofaktor aufgeführt ist. Andererseits weiß ich nicht wie sinnvoll es ist, wenn wir alle ständig wach sind.

Wie sehr ihr das? Haben eure Kinder die Schlafposition auch bevorzugt und ihr habt es toleriert?

Ach ja, Pucken habe ich schon versucht. Das mag sie aber gar nicht. 😩🙈

Vielen Dank für eure Meinungen/ Antworten 🙏

1

Meine Tochter war auch so.
Ich habe resigniert und sie einfach auf den Bauch gelegt. Spätestens wenn sie sich drehen kann hast du sowieso keine Chance mehr.

2

Ich habe unsere auch auf dem Bauch schlafen lassen. Tagsüber habe ich das mal beobachtet und es war nie ein Problem. Nachts dann ebenso. Ich habe sie auch, entgegen aller Ratgeber bzgl Lunge, auf der Seite schlafen lassen 👍😊

3

Die selbe Frage habe ich vor ein paar Wochen auch hier gestellt 😅 Wir haben uns dafür entschieden unseren Sohn auf dem Bauch schlafen zu lassen und er schläft so gut seit dem. Hatte auch erst große Angst, aber alle anderen Risikofaktoren existieren nicht und nicht schlafen war definitiv auch keine Option

4

Hy,

Bei uns ist es genauso. Sie ist 12 Wochen alt und sie schläft nur gut auf dem Bauch oder auf der Seite. Sie rollt sich sogar schon selber auf den Bauch. Klar hab ich auch Angst davor,
da ja abgeraten wird, aber unsre rollt sich schon selber in diese Position, das bekommen wir oft gar nicht mit in der Nacht.
Wir lassen sie so schlafen, wie sie es gerne hat. Anderst schläft sie immer nur max 30 min und ist dann wieder hellwach.

Liebe Grüße Nici

5

Hey,

unser Sohn ist 13 Wochen alt und am Anfang war schlafen ein Kampf. Wir haben ihn immer und immer wieder auf den Rücken gelegt und es ging nie länger als 30 Minuten gut. Ich wollte ihn aber partout nicht auf den Bauch legen - aus Angst. Meine Hebamme hat dann irgendwann gesagt, dass es nun mal jeder Mensch (auch Babys) eine bevorzugte Schlafposition hat und wir auf unser Gefühl hören sollen. Wir haben ihn dann als er ca. 6 Wochen alt war auf den Bauch gelegt und er schläft seit dem durch. Ich habe es nun wieder ein paar mal probiert auf dem Rücken aber er ist nach wie vor so unruhig dass er schon nach wenigen Minuten wieder wach wird. Es bleibt also die Bauchlage

6

Unser Sohn durfte die ersten 10 Tage überhaupt nicht auf dem Rücken liegen. Da lag er nur auf dem Bauch oder der Seite (Ja, so haben ihn sogar die Ärzte im Krankenhaus hingelegt!). Ich lege ihn immer noch lieber auf den Bauch.