9 Monate alte Tochter wird jede Stunde wach!

Hallo ihr Lieben
Meine 9 Monate alte Tochter wacht nach dem Zubettgehen stündlich wieder auf. Ich stille meine Tochter noch, tagsüber bekommt sie einen Mittagsbrei und einen Abendbrei der Abendbrei besteht aus Schmelzflocken und Vollmilch. Tagsüber schläft sie zweimal. Das erste mal 2 Stunden nach dem Aufwachen und das zweite Mal so gegen 13 Uhr. Ich wecke sie morgens um 7 Uhr. Tagsüber schläft sie maximal zwei stunden insgesamt. Zwischen dem zweiten Schläfchen und dem Zubettgehen liegen ca 5 Stunden trotzdem wacht sie nachts stündlich auf ich bin richtig verzweifelt und total übermüdet. Wenn sie wach wird stelle ich sie und bleibe einen Moment liegen bis sie wieder eingeschlafen ist. Irgendwann bleibe ich mit ihr im Familienbett liegen. Trotzdem wach sich stündlich auf habt ihr vielleicht einen Rat? Schläft sie tagsüber zu viel? Wecke ich sie morgens vielleicht zu spät? Was für einen Tagesrhythmus habt ihr denn so? Danke schon mal fürs antworten.

1

Hallo
Ich glaube nicht, dass sie zu viel tagsüber schläft. Wir hatten auch so eine Phase, dauerte circa eineinhalb Monate. Ständig wurde er wach. Er hat einfach viel Nähe gebraucht auf ein Mal. Früher war er nicht so, er konnte gut allein schlafen. Es wird auf jeden Fall wieder besser, haltet durch.
Liebe Grüße

2

Es könnte sein, dass die 5 Stunden Wachzeit vor dem Zubettgehen etwas zu lang sind und deine Tochter dann schon übermüdet ist. Unsere ist knapp 1 Jahr hat vor dem Abendschlaf eine Wachzeit von 4 Stunden. Dann ist sie aber auch todmüde. Wenn sie mal 5 Stunden oder länger wach war, hat sie dann auch ganz schlecht geschlafen und ist jede Stunde weinend wach geworden. Vielleicht kannst du die Tagesschläfchen ein bisschen nach hinten schieben. Ansonsten ist der 9. Monat schlaftechnisch aber echt schlimm. Vielleicht gibt sich das ja bald von alleine ☺️

3

Huhu, bei uns ist es seit 5 Monaten auch so! Unsere Tochter ist ebenfalls 9 Monate alt. Und es war und ist ganz unabhängig von den Tagesschläfchen so... Bis Weihnachten hat sie noch 4 Tagschläfchen gemacht und war teilweise nur 1,5 Stunden vorm Zubettgehen wach... momentan stellt sie auf 2 Tagschläfchen um und ist vorm Zubettgehen 4 Stunden wach... die Nächte sind immer gleich hart🥴 Ich denke auch nicht, dass deine Tochter tagsüber zu viel schläft! Ihr kommt auf ca 14 Stunden in 24 Stunden...das ist eigentlich perfekt (und bei uns auch so).
Seit der Umstellung auf 2 Tagschläfchen ist der Rhythmus bei uns ca so:
5:00 wach
7:30-9:00 Schlafen (in der Trage; sonst wären es nur 30 Minuten)
12:30-14:00 Schlafen (in der Trage)
18:00 Schlafen

Wir haben leider einen sehr frühen Rhythmus, weil unsere Tochter schon immer Frühaufsteherin ist... später ins Bett hat auch nix gebracht 🤷🏽‍♀️ jetzt hoffe ich, dass es mit der Zeitumstellung dann 19-6 Uhr ist mit dem Nachtschlaf...

An dem stündlichen Wachwerden kann man nicht viel machen...ich gehe auch total auf dem Zahnfleisch...
Einigen hier hat geholfen, wenn Mama zeitweise aus dem Schlafzimmer auszieht und Papa nachts übernimmt (da hat sich das Baby das häufige Aufwachen wohl abgewöhnt) oder Abstillen NACH den 1. Geburtstag (vorher macht es die Nächte oft nicht besser).
Wir werden eventuell mal die Version Papa-übernimmt testen...

Liebe Grüße

4

Das war bei meinem ich ewig so 😅 wurde jetzt besser so ab 16 Monaten. Aber das ist je Kind super individuell. Der tagschlaf ist wichtig für den Nachtschlaf :)

5

Bei uns ist seitdem die Maus nein Monate alt ist, der Schlaf auch total unruhig. Sie hat noch nie so schlecht geschlafen bzw. ist so oft aufgewacht wie jetzt.

Ich denke nicht, dass deine Tochter zu viel schläft tagsüber. Potentiell würde ich sagen, dass fünf Stunden am Stück wach sein zu lang sein könnten. Das ist natürlich von Kind zu Kind sehr individuell, hier ist bis auf wenige Ausnahmen nach spätestens drei Stunden ein Schläfchen fällig.

Unser Rhythmus sieht so aus
7.30 - 8 Uhr aufwachen (momentan auch gern schon mal ab 6.45...)
so gegen 10.30 Schlafen, meistens 45 Minuten, selten mal länger
Gegen 14 Uhr Schlafen beim Spaziergang, ca. 30 Minuten
Gegen 17 Uhr Schlafen, 30 Minuten
Gegen 19.30 fangen wir mit dem Abendritual an, so gegen 20.30 schläft sie

Das hat eigentlich immer gut geklappt, nur momentan ist sie einfach sehr unruhig. Ich glaube aber auch, dass da gerade entwicklungstechnisch sehr viel abläuft bei ihr und sie langfristig auch auf zwei Schläfchen tagsüber umsteigen wird.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch bald besser wird.

6

Du sprichst mir aus der Seele
Mein Sohn wird morgen 10 Monate
Er schläft seit dem er 9 Monate ist total schlecht schläft mittags 2 std und abends lege ich ihn um 22 Uhr ins Bett er wacht jede std auf und morgens dann um 7 Uhr richtig wach ... weis auch nicht mehr was ich tuen soll bin totale kaputt und müde

7

Mein Patenkind und ihre Zwillingsschwester haben komischerweise schon immer durchgeschlafen.
Über Tag, gab es einen Spaziergang im Wagen. Da wurde dann 1,5 Stunden am Stück geschlafen. Das war gegen 14h.
Dazwischen sind sie einfach beim spielen auf dem Fußboden eingeschlafen, oder auf dem Sofa (als sie noch nicht mobil waren!)
Zack, plötzlich hat einer Mal eine halbe Stunde geschlafen. Oder 10 Minuten o.ä.
Ganz so wie es auskam.

Abends ging es dann im 22h ins Bett und es wurde komplett ohne Pause bis 9/10 h geschlafen.
Jetzt sind sie zwei Jahre und schlafen von 21-9h.
Inklusive ein Mittagsschlaf im Wagen oder Bett.

Wie das gehen kann,bist mir eineatsel. Aber vielleicht,beeil einfach dem komplett natürlichem Bedürfniss nachgegeben wurde und kein großes Tara gemacht wird undbwurde