4. Monate Pucken abgewöhnen - ja/nein?

Ich brauche euren Rat.

Unsere Tochter 4 Monate alt, hat sich heute zum ersten Mal auf den Bauch gedreht. Für uns stand fest, ab jetzt nur noch mit Arme außen schlafen. In den letzten Wochen hat es sich nach einigen Startschwierigkeiten für eingependelt, sodass sie meistens recht gut und schnell mit uns in den Schlaf gefunden hat.
Heute der erste Abend eine volle Katastrophe. Sie ist zwar erstaunlicherweise sehr gut eingeschlafen, war dann aber mach 20 min wach und hat nicht mehr in den Schlaf gefunden, obwohl sie offensichtlich müde war. Trotz nuckeln an der Brust wurde sie nach wenigen Minuten immer wieder wach, hat geschrien, mit den Armen gewedelt, an der Hand genuckelt, mir die Hände ins Gesicht, sich die Augen gerieben. Nach 2 h Stunden haben wie jetzt aufgegeben und die Arme wieder rein. Nach 10 min ist sie friedlich eingeschlafen.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass einige Mütter ihre Babys bis weit über 6 Monate Pucken. Machen wir uns umsonst Sorgen, oder sollten wir dennoch auf biegen und brechen besser einige Tage durchziehen und die Arme außen lassen?
Liebe Grüße Loni

1

Warum ein Risiko eingehen? Jede Umstellung ist mit einer Eingewöhnung verbunden. Wahrscheinlich werden es 2 bis 3 anstrengende Nächte und dann hat euer Baby sich an die neue Situation gewöhnt. Ich würde es lieber jetzt durchziehen und nicht noch länger warten.

2

Danke für deine Antwort. Ja uns ist das Risiko eigentlich auch zu hoch. Letztendlich hat mein Mann es gestern Abend geschafft, indem er die Arme zum einschlafen rein hat und danach wieder raus. Schlafen heute Nacht ging erstaunlicherweise dann sehr gut.