Wie später aufwachen?

Tagsüber findet meine Tochzer (5 Monate) schlecht in den Schlaf, selten auf Papas Arm, sonst fast nur an der Brust, aber auch da ist es mehr Zufall, ob sie schläft. In Summe 1,5 bis 2,5 Stunden, in 3 bis 4 Schläfchen (manchmal nur Dösen beim Stillen).

Nachts war schonmal besser (4,2,2,1 Std.), seit zwei Wochen 2,2,1,1 - und dann alle 20 Minuten! Also quasi abdocken von der Brust, 5 Minuten Schlaf, kurz weinen und an der nächsten Brust einschlafen. Wenn ich Glück habe, schläft sie nach 2 solchen Stunden nochmal 1 Stunde durch. In Summe nachts 9 Stunden. Inzwischen kommen mir schon 2 Stunden Schlaf wie Luxus vor.

Wird das von allein besser?
Kann sie nach 7 Stunden schon wach sein?
Warum schläft sie insgesamt so wenig (11-12 Std. Tag+Nacht zusammen statt mind.14)?
Sie nimmt auch nicht gut zu, hängt das zusammen?

Bis vor kurzem ging sie mit uns ins Bett und schlief von 24h bis 10h. Doch sie schläft immer früher, derzeit von 22h bis 7h (was für mich schrecklich früh ist, erst recht nach zwei Stunden Clustern ab 5h), aber nur wenn wir es rauszögern. Ich hab mal gelesen, dass früher ins Bett gehen sie besser und länger schlafen lässt, und siehe da, sie ist auch um 20h ganz schnell weggewesen - aber war dann um 5h wach...!

Ideen? Erfahrungen? Ist das noch die 4-Monats-Regression, und wann wird das besser?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Schlaf verändert sich die ersten Jahre ständig. Es wird von alleine wieder besser und es wird auch von alleine wieder schlechter werden.
Hier ist die Schlaf Situation momentan auch wieder schlechter und mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt.
Diese Schlaf Regressionen gibts übrigens nicht. Zumindest gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür. Ist halt einfacher schwieriges Schlafverhalten auf eine Regression und schlechte Laune auf einen Schub zu schieben 😅

2

Ach und mir Papa schläft J beim Mittagsschlaf hin und wieder ein seit er 16 Monate alt ist. Davor nicht.

5

Beruhigend. Ich höre immer nur von Leuten, die ihre Kibder tagsüber ins Bett legen, und die schlafen alleine ein. Einschlafstillen soll auch nicht gut sein. :-( Dabei ust es doch biologisch so angelegt, dass man dabei müde wird...

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen 😊
Schläft sie denn in der Trage?
Unsere Tochter ist inzwischen 9,5 Monate alt und schläft tagsüber nur in der Trage seit sie 8 Wochen alt ist... so kam und kommt so insgesamt auf ihre 14 Stunden in 24 Stunden (selbst in der Federwiege war das bei uns nicht möglich; aber einigen hilft sie gut... vielleicht könntet ihr das noch probieren).
Ansonsten sehen bei uns die Nächte ähnlich aus wie bei Euch und das schon bald ein halbes Jahr... ich stille nachts stündlich und häufiges an- und abdocken oder nur mit Nuckeln noch etwas länger schlafen, haben wir hier auch... da weiß ich leider keinen Rat... unsere Maus schläft momentan von ca. 19:00-5:30; später hinlegen bringt bei uns auch nichts, da ist sie trotzdem so früh wach...
Und mache Babys haben wohl wirklich einen kleineren Schlafbedarf...
Es könnte ja sein, dass Eure Tochter auch mit dem wenigen Schlaf trotzdem ausgeglichen, zufrieden und nicht quengelig ist? Unsere ist definitiv quengelig und weint auch, wenn sie zu müde wird...

Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

4

Oh je, immernoch stündliches Stillen? Da kommt was auf uns zu...
War heute schon ganz optimistisch, weil sie heute nacht 1, 1, 4, 2, 1 geschlafen hat. Und "erst" um 7:30 wach war. Allerdings haben wir das Schlafengehen auch bis 22:30 rauszögern können. :-/ Mal sehen, ob das immer so klappt.
Quengelig ist sie tagsüber nach 1-1,5 Stunden meist, kommt mir etwas kurz vor. Wie ist es bei euch? Oft reicht ihr dann aber stillen und ein bisschen die Augen zumachen - nur kommt sie dann entsprechend früh wieder. Wenn sie mal eine Stunde richtig schläft, ist sie richtig fröhlich und quatschig und hält länger durch, das merkt man schon.
Trage funktioniert - allerdings erst nach 45 Min. Wie schnell schläft eure ein? Wir tragen bisher nur draußen, weil ich das meinem Rücken erstmal noch, soweit möglich, ersparen wollte. So schläft sie beim Einkaufen erst im letzten Laden ein, vorher ist alles zu spannend. ;-) Aber so haben wir nur maximal ein Tagschläfchen abgedeckt...
Nutzt ihr einen Schnuller? Wir bisher nicht, auch wegen der Milchproduktion. Aber ich überlege immer, weil sie so quasi selbstbestimmter zur Ruhe finden könnte. Nutzt ihr Schnuffeltuch und/oder Kuscheltier?

12

Huhu😊
Also ich habe bestimmt 10 verschiedene Schnullersorten probiert, aber sie nimmt (leider) garkeinen. Und auch ein Schnuffetuch oder Kuscheltier nimmt sie bisher nicht, obwohl ich ihr beim Stillen immer versuche eins in die Hand zu geben... Du kannst beides ja einfach mal ausprobieren 😊
Als sie so alt war wie Eure, war ihre Wachphase ca. 2 Stunden; dann habe ich sie immer in die Trage genommen; mit Fön-App und gewippt; so schläft sie auch heute noch in 2-10 Minuten ein. Draußen in der Trage einschlafen geht bei uns auch schon eine Weile nicht mehr, weil alles viel zu spannend ist... am schnellsten klappt es im Schlafzimmer (reizärmster Raum).
Und vielleicht sind Eure Nächte ja wirklich nur eine Phase☺️ es muss nicht Monate so laufen. Bei vielen reguliert sich das auch schneller wieder.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen dafür 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich besorgt eher deine Aussage sie würde nicht gut zunehmen.
Das würde ich mal angehen. Das ist nämlich nicht gut.
Man liest ja viel. U. A. Auch, dass Babys nachts besser schlafen, wenn sie satt sind. Gleichzeitig hat das eine mit dem anderen nichts zu tun 🤷🏻‍♀️

Letztendlich gibt's kein Patentrezept. Es gibt immer wieder gute und schlechte Phasen. Es zu akzeptieren und so anzunehmen, wie es eben läuft, ist das Beste.

Ich würde dir raten einen Rhythmus vorzugeben.

Sie ist nach 1 1/2 Std müde? Dann leg sie schlafen.
Unsere ist heut 8 Mte alt und immernoch bei 4 Tagesschläfchen und nach 2 Std Wachphase total müde.

7

Ob es besser wird, wüsste ich auch gerne.

Meiner schläft 13,5-14 std insgedamt und damit gerade schon 1 std mehr als noch vor einem Monat. 6 monate alt. Nachts 8,5-9,5 ganz selten 10. ich brauch min. 8,5 std um ok zu sein. Bin eine Zombie schon. tagsüber schläft er auf mich, in der Trage nur draussen und max 45 min oder in der Wippe auch selten mehr als 30-45 min. Auf mich 1-2-1 std. Er schläft ausser wippe und trage zu 99% mit stillen ein. Er trinkt, dockt ab, dreht sich auf den Rücken im Arm und pennt. Wenn ich ihn ablege ist er nach 5 min wach.

Nachts schläft er im Beistellbett. Er kam 2-3× und hatte eine lange Phase 3-6 std. Das war meine Rettung. Aktuell kommt er alle 1,5-2,5 std seit 4 Wochen. Auch dazwischen will er zu mir gekuschelt / gedreht schlafen. Wir haben kein Familienbett also ist das schwierig.

Ich bin eine Eule wenn ich nicht total erschöpft bin kann ich vor 11 nicht einschlafen. Alles vor 9 ist für mich nacht. Er geht um 20-21 uhr schlafen. So hält es meist bis 5-6. er würde auch um 19 uhr schlafen aber da steht er um 4 auf. Und weil er eigentlich auch eine Eule ist, versucht er bis 6 zu schlafen kann nicht und ist frustriert. Wir versuchen ihn so schlafen zu legen dass er immer min. bis 6 schlafen kann. Später wäre für ihn eine Qual. Ich weiss nicht wie ihr das bis 10 hinaszögern könnt.

Wenn wir mal zu lang warten dreht er total durch und dann bekomme ich ihn erst nach 1 std zum Schlafen. Könnte nicht das eure Problem beim Einschlafen sein? Das dauert bei uns stillen +3-20 min. Selten mal 40 mit nuckeln wenn er was hat. Aber wir bemühen uns ihn hinzulegen wenn er müde ist. Ich kann ja auch nicht schlafen wenn ich nicht müde bin und wenn ich zu lange warte bin ich total erschöpft und kann nicht einschlafen. Ich vermute es ist nicht anders bei Babys.

Aber sonst habe ich kein Tipp und frage nich auch wann er mal tagsüber abgelegt werden kann.

8

Ah ja sowas wie wieviel tagsüber die am Stück wach sein müssen gibt es nicht. Es gibt so Richtwerte. Können für euch passen, müssen nicht. Meiner hatte bis 4,5 monate 1-1,5 std wachphasen und 5 Schläfchen. Dann wurde es 2 mit 4, dann 2-3 stunden mit 3 Schläfchen. vor 1 Woche wieder 1,5 und seit gestern scheinen wir wieder bei knapp 3 zu sein. Ich guck halt wie es ihm geht und wenn er augen reibt, gähnt usw kriegt er die Möglichkeit zum schlafen. Egal, seit wann er wach ist. So hat mein Hinter zwar schon ein Abdruck auf der Couch hinterlassen aber er schläft schnell ein und ist nicht quengelig.

In der Trage schläft er nach 20-30 min ein aber nur draussen. Wenn ich im Edeka/dm bin ist er wach. Alles zu spannend.