Baby 4 Monate schlafen legen

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️

Ich wollte mal hören, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat oder Tipps geben kann.

Unsere Kleine ist fast 19 Wochen alt. Bisher haben wir es abends immer so gemacht, dass ich ungefähr 22 Uhr mit ihr ins Bett bin, hab sie dabei gestillt, sie schläft ein und ich konnte sie gut in der Mitte (Familienbett) ablegen, sie dreht den Kopf noch mal hin und her und dann ist Ruhe. Ich bin dann immer mit da geblieben und hab auch geschlafen und das hat meistens prima geklappt bis zwischen 5 und 6 Uhr, dann wickeln und stillen und dann nochmal geschlafen bis ca. 7.30 Uhr.

Jetzt versuchen wir seit ein paar Tagen, das ganze schon um 21 Uhr zu starten, weil sie abends auch einfach müde und quengelig ist und ich auch gerne abends nochmal ein Stündchen etwas anderes machen will. 2x hat es geklappt, dass sie alleine vorgeschlagen hat, aber einige Male ist sie auch wach geworden und hat gemeckert und ist schlecht wieder tief eingeschlafen. Jetzt hatten wir ein paar Nächte, in denen sie allgemein sehr unruhig war und auch mal schon um 3 wach, jedenfalls ganz ungewöhnlich für sie. Jetzt mache ich mir Gedanken, liegt das an der neuen Bettzeit, dem alleine liegen, dem nächsten Schub oder der 4 Monats Regression... hab schon richtig Panik 😅
Wie und wann habt ihr eure Kinder alleine schon mal vorschlagen lassen und hat das geklappt oder was habt ihr so für Erfahrungen?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner ist auch 19 Wochen alt und ich versuche jetzt seit ein paar Tagen ihn ab 20 Uhr im Bett zu stillen, klappt auch ganz gut,dauert halt ne Stunde bis er schläft.Dann kann ich ihn aber ablegen und nach ca 5 bis 10 Minuten kann ich noch mal aufstehen und wieder runter gehen. Bis dahin hat er den Abend mit uns im Wohnzimmer auf dem Sofa verbracht, mir ist aber aufgefallen dass er jetzt meistens gegen 21 Uhr schläft, also ziehen wir alles ein bisschen vor. Um 20 Uhr geht die große auch ins Bett, da bekommen beide erstmal eine Geschichte vorgelesen , sie hört dann noch ein Hörspiel und ich mache den kleinen fertig fürs Bett.
Nachts kommt er im Moment ein oder zweimal zum stillen, wird dabei aber nicht richtig wach. Ist aber auch total unterschiedlich manchmal wird auch durchgeschlafen.
Aufstehen müssen wir wenn Kita ist gegen 7Uhr, momentan hat die große aber Ferien und wir bleiben länger liegen.
Finde es aber vollkommen normal, wir schlafen doch auch nicht immer gleich.Sie verarbeiten ja auch viel im Schlaf. Selbst die große mit fast 5 Jahren schläft nicht immer gleich, sie konnte zum Beispiel die ersten 2,5Jahre Tags und Nachts nur mit Körperkontakt schlafen.

LG Nicole mit Tino 19 Wochen (steckt wahrscheinlich auch mitten im Schub), Pia 4,5 Jahre und ⭐

2

Hey,

also unsere kleine Maus ist nun 16 Wochen alt und wir legen sie seit ca. 3-4 Wochen abends gegen 20 Uhr hin (entweder einschlafstillen oder kurz im Arm halten bis sie eingeschlafen ist und dann ablegen). Sie schläft dann in ihrem Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer. Meistens müssen wir nach 30 Minuten noch einmal kurz rein, um den Nuckel zu geben, kurz Hand auflegen etc., nach 5 Minuten schläft sie dann weiter und wir gehen gegen 22 - 23 Uhr ins Bett. Ich glaube, es gab in dieser Zeit so 2-3 Tage, an denen es nicht geklappt hat und ich mich dann doch dazu legen musste.

Bis vor 1 Woche hat sie dann immer bis ca. 3 Uhr geschlafen und wollte dann kurz gestillt werden. Seit Ostern kommt sie aber nun ab Mitternacht ca. stündlich. Ich schiebe es aber auf den nächsten Schub und denke, es hat nichts mit dem alleine schlafen an sich zu tun. Würde bei euch ja eigentlich auch ganz gut hinkommen mit dem 19 Wochen-Schub und/ oder der Schlafregression...

Liebe Grüße 🖖

3

Hallo,

meine Tochter (19 wo.) hat einen festen Rhytmus seit sie 6 Wochen alt ist. Zwischen 18 und 19 Uhr bringe ich sie in Ihr Bett. Das dauert meistens zwischen 10-20 Minuten.

Danach schläft sie bis 3 Uhr und wird gestillt. Dann schläft sie bis 06:30 Uhr.

Ich würde dir einfach raten, weiterhin einen festen Rhythmus einzuhalten. Das Baby wird es dir sehr bald danken.