Wann nur noch ein Schläfchen?

Hallo liebe Leser/innen,
eigentlich frage und vergleiche ich nicht viel, sondern orientiere mich an den Bedürfnissen meines Kindes und lebe nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum". 😊
Dieses Mal hätte ich aber gerne ein paar Erfahrungswerte. Wann haben eure Kleinen nur noch ein Tagesschläfchen gehalten?
Mein 3. Kind ist nun knapp 10,5 Monate alt und schläft gerade auf meinem Arm (am Tag funktioniert nichts anderes). Momentan schläft sie noch 2 Mal am Tag. Das erste Schläfchen ist mit 1,5 bis 2 Stunden sehr lang, reicht aber aufgrund der frühen Uhrzeit natürlich nicht bis zum Abend. Das zweite Schläfchen rutscht momentan immer weiter nach hinten und kann deshalb nicht so lange ausfallen, da sonst der Nachtschlaf beeinträchtigt ist. Nun stellt sie natürlich die Frage, ob wir auf ein Schläfchen reduzieren sollten. Eure Erfahrungswerte?
Liebe Grüße M. 🤗

1

Unsere ist erst 8 Mte. Aber sie schlief bisher immer 4 x am Tag. Irgendwann wurde es für das letzte Tagesschläfchen immer schwieriger, sie in den Schlaf zu bringen. Ich habe das dann selbst in die Hand genommen und auf 3 reduziert und die Wachphase verlängert. Hat geklappt und passt so super für uns.
Also was ich sagen will, versuch es einfach mal.

2

Hey, bei uns hat es mit ca.8 Monaten angefangen, dass er nur noch 1 Schläfchen macht, zwischen 1 und 2 Stunden schläft er da. Jetzt ist er 13 Monate und es ist immer noch so. Probier es einfach ☺

3

Wenn das 1. Schläfchen so lang ist, kannst du ja mal versuchen es etwas nach hinten zu verschieben und dann das zweite wegzulassen. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und macht noch zwei Schläfchen. Sie steht um 6:30 Uhr auf. Das 1. Schläfchen geht von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr und das 2. von 14:00 Uhr bis 15 Uhr. Um 19:15 Uhr geht sie dann ins Bett. Wenn ich merke dass sie vormittags länger durchhält, werde ich versuchen den Mittagsschlaf einzuführen.