Baby wird wach sobald ich Raum verlasse

Hallo!

Mein Sohn ist 10 Monate alt und wir hatten eigentlich schon immer Probleme mit dem Schlaf. Wenn das Thema nicht wäre, wäre das Leben ein wenig einfacher.

Mittlerweile haben wir es endlich geschafft, dass er am Abend gegen 21 Uhr zuverlässig einschlafen kann. Meist wacht er nach einer halben Stunde nochmal auf, was auch nicht so toll ist aber das ist mal nicht soo schlimm.

Zum eigentlich Problem. Er schläft meist mit mir im Bett ein, so klappt das am besten. Ich warte dann bis er tief schläft und lege ihn in sein Babybett neben unser Bett. Aber sobald ich den Raum verlassen will, wird er wach. Das Babyphone habe ich seit Wochen nicht mehr angemacht, weil er nicht mehr schläft sobald ich aus dem Zimmer bin. Das ist so belastend für mich. Und wenn ich trotzdem gehe, weint er voll arg und hört nicht auf zu weinen. Auch wenn er auf dem Sofa einschläft und ich ihn in sein Bett bringe, zack Augen auf. Und es ist egal ob es nach 5 Minuten ist, 10, 20, 30, 60.

Ich glaube, mir kann niemand helfen. Ich suche aber Erfahrungswerte. Ich habe Angst, dass mein Leben ab nun so ist, dass ich jeden Abend um 21 Uhr ins Bett muss, wie früher als Kind 😔. Ich muss meine Bachelorarbeit schreiben. Das geht ja nur abends. Das belastet mich alles sehr. Wie schön wäre es, ihn einfach ins Bett zu legen und dann einfach mal auf dem Sofa oder am Schreibtisch sein können. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, das geht seit ungefähr 3 Monaten so. Ich bekomm schon Angst vor den Abenden und bisschen Depression zu wissen, 21 Uhr und Tag ist schon vorbei obwohl ich noch so viel tun muss und auch mal Fernseher schauen will. Tagsüber muss ich eigentlich mit ihm Schläfchen machen.

Geht es jemandem ähnlich?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Was ich bisher hier zu diesem Thema immer gelesen habe, ist eigentlich immer nur durchhalten und akzeptieren.

Ich habe mich damit auch schon abgefunden. Natürlich muss ich keine Bachelorarbeit schreiben und Haushalt ist gemacht. Einen Film mit meinem Mann auf der Couch schauen, habe ich schon abgehakt. Ich schaue dann TV im Bett auf Tablet oder Handy.

Versuche evt dir tagsüber die Zeit freizuschaufeln. Kannst du evt am Tag irgendetwas umstrukturieren, sodass da mal eine Std zum Schreiben bleibt?

Ansonsten hilft am besten wirklich es zu akzeptieren. Es wird nicht immer so bleiben. Der Schlaf ändert sich so oft. Die Kleinen entwickeln sich und verarbeiten viel im Schlaf.

2

Durchhalten irgendwann kommt der Punkt :) ich konnte nicht oder wenn nur 30 Minuten aufstehen bis er ca 15 Monate alt war. Jetzt ist er fast 20 Monate und er hat 2 mal 6 Stunden geschlafen am Stück ohne mich 😍😍

Also das wird von allein das schafft ihr ☺️

3

PS: er hat dafür zb schon alle Zähne komplett, glaube das macht auch immer viel aus :)

4

Unsere große hat bis ca 2,5 nur mit Körperkontakt geschlafen.
Ob nun pädagogisch Wertvoll oder nicht, sie schlief meistens abends bei uns auf dem Sofa. Wenn wir ins Bett sind haben wir sie mitgenommen.
Seitdem sie ihr großes Bett hat schläft sie in ihrem ein auch ohne kuscheln, kommt dennoch fast jede Nacht zu uns ins Bett.

5

Hey du,

Du Arme, Fühl Dich erstmal gedrückt. Ich bin eigentlich auch noch am Studieren und schaffe so gut wie nix, auch wenn es bei uns mit dem Schlafen gerade ganz gut funktioniert. Wir ziehen demnächst um, aber das ist ein anderes Thema 🙈😅.

Du schreibst, dass er mit Dir im Bett einschläft, weil es so am besten klappt. Ich weiß, man geht gerne den Weg des geringsten Widerstandes, aber vielleicht könnt ihr versuchen genau das (sanft) zu ändern? Wo schläft er denn tagsüber?

Mein Sohn, 9 Monate, konnte bis vor 2 Monaten nur mit Einschlafstillen einschlafen und dann musste er auch bei uns im Bett liegen bleiben und ich konnte mich auch lange nur schlecht rausschleichen.

Wir haben dann tagsüber wann angefangen ihn konsequent nach dem Einschlafen in sein Bett zu legen. Er ist am Anfang natürlich oft aufgewacht, dann würde er wieder hochgenommen und rumgetragen, bis er wieder einschlief. Wenn er dann wieder aufwachte... Repeat... Am Anfang haben wir ihn erst nach 10-15 Minuten ablegen können, die Abstände haben wir immer weiter reduziert. Jetzt können wir ihn nach 1-2 Minuten einschlafen in sein Bett legen und er schläft friedlich weiter, wacht manchmal ganz kurz auf und macht die Augen auf. Er schläft seit kurzem zum Glück auch länger als 30 Minuten tagsüber 💪.
Als das gut geklappt hatte, konnten wir ihn auf einmal abends wach in sein Bett legen und seither schläft er auf einmal gut 4h durch, das war vorher undenkbar! Ist vorher meist auch innerhalb einer Stunde wach geworden, nie länger als 2h am Stück 😵.

Mir ist bewusst, dass, nur weil es bei uns geklappt hat, auch bei anderen funktioniert. Und vielleicht war es auch nur Zufall und er hat sich einfach auch so weiterentwickelt hinsichtlich Schlaf, auch ohne unser Zutun. Aber wenn du arg an der Situation leidest, und ja auch die Bachelor Arbeit im Nacken hast, ist es ja vielleicht ein Versuch wert, euren Sohn an sein Bett zu gewöhnen. Mein Tipp, tagsüber damit anfangen.

Ganz viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit. Ich mache meinen Master und habe seit der Geburt erst ein Modul geschafft 🙈🙈🙈🙈

Alles Gute, Hanna 🍀💚

6

Mir ist bewusst, dass, nur weil es bei uns geklappt hat, bei anderen NICHT AUCH funktioniert MUSS!

🙈🙈🙈😅😅

7

Ohje das ist bestimmt sehr belastend für dich :-(
Hast du ausprobiert mit dem Handy das "weiße Rauschen" anzumachen? Also schon während des Einschlafvorgangs?
Manche Babys sind sehr sensitiv und hören auch in der leichten Schlafphase jeden Mucks und bekommen Angst.
Das Rauschen ist wie ein beruhigender Schleier der die ganze Zeit zu hören ist, sodass dein Weggang dann vielleicht nicht mehr so präsent für ihn ist?
Ich hoffe es hilft dir. Ich wünsche dir alles Gute #blume

8

Hey, das ist sicherlich zermürbend. Da ich auch oft abends arbeite, kenne ich das Problem. Bei uns war der Knackpunkt: Bettenwechsel + Mama ist weg.

Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, dass ihr ne kleine Matratze am Boden habt, auf der du ihn zum Schlafen bringst (vielleicht in Kombination mit ner Spieluhr?) und dann rausschleichst? Am besten vielleicht mit nem Laken, in dem du ein paar Tage geschlafen hast?
Dann liegt er sicher, es riecht nach dir und er kriegt im besten Fall nicht mit, dass du gehst?

Ansonsten: ich bin mir sicher, dass diese Phase vorbei geht. Aber: ich kann dich verstehen: du brauchst es JETZT. Daher: toi, toi, toi!!! 🤞🏻

9

Guten Abend,

Vielen Dank euch allen für eure Antworten und Ratschläge.
Ich habe ihn wach in seinem Bett gelegt und habe ihn in seinem Bett zum Einschlafen gebracht. Auch Spieluhr habe ich angemacht. Ich konnte aus dem Zimmer raus und er schläft sogar noch😊. Mal sehen wie lang aber das ist schon ein Erfolg heute.

14

Ich hab das genau so gelesen und wir haben es mit unserem Sohn einfach mal probiert nachdem die Problematik für uns zermürbend wurde. Mein Mann hatte mich erst belächelt, aber es hat direkt geklappt und seitdem schläft unser Sohn (fast) immer in seinem Bett ein und bis auf eine kurze Übergangsphase schläft er in seinem Bett auch komplett durch 💪
Wir sind meeeeega froh, dass ich es einfach probiert habe.
Ich drück dir dolle die Daumen!

10

Versuche mal ihn mittig in eurem Bett liegen zu lassen und nicht rüber ins Beistellbett zu legen. Bei uns klappte das super. Ich konnte das Zimmer verlassen und meine Tochter hat weitergeschlafen. Aber im Beistellbett ist sie auch dauern aufgewacht...

11

Aber bitte nur mit umlaufenden Rausfallschutz. Ohne könnte ich nie das Zimmer verlassen, da wär mein Kleiner sehr schnell auf dem Boden

13

Wir hatten ein Babyphone mit Kamera und zu der Zeit war unser Baby noch nicht so agil, konnte noch nicht Krabbeln. Da wir einen Bungalow haben, war der Weg ins Schlafzimmer recht kurz. Ansonsten klar mit Rausfallschutz. Aber wenn es jetzt im eigenen Bett klappen sollte, wäre das ja noch besser...

weiteren Kommentar laden
12

Das ist zwar nicht befriedigend, aber wie alle schon schreiben, ist das vollkommen normal.

Uns hatte unsere Hebamme geraten den Kleinen immer in sein Bettchen zum einschlafen zu legen. Mittags oder Abends und ab dem Zeitpunkt wo das möglich war ihn auch im Bett einschlafen zu lassen. So ist das Bett der quasi vertraute Ort und die kleinen Wachen angeblich weniger auf. Hat bei uns tatsächlich gut funktioniert, extrem nähebedürftig war der Kleine aber auch nie. Vielleicht hilft sowas auch bei euch

17

Ja daran muss ich mich wirklich halten
Ich brauche mehr Disziplin😂