Einschlafen

Hallo. Meine kleine ist 9 Monate alt. Sie braucht mich immer zum einschlafen, was ja kein Thema ist, aber ich muss sie immer einschaukeln. Sie war die ersten 3 Monate leider ein Schreibaby deswegen wurde sie immer getragen und geschaukelt. Ich hab daweil noch kein Problem damit sie einzuschaukeln, ich genieße diese Zeit um zu kuscheln, aber ich muss so lang hin und her wippen bis sie wirklich schläft. Wann und wie würdet ihr das "alleine" einschlafen trainieren? Ich will ja nicht dass sie jetzt in ihrem Bett ganz alleine einschlafen muss aber bei mir im Bett einfach kuscheln, nebeneinander.. von mir aus auch auf mir aber ohne schaukeln 😄.

Wie habt ihr es gemacht bzw. Macht ihr es ?

LG

1

Hmm...ich habe das so gemacht, dass ich immer weniger auf dem Gymnastikball gewippt habe. Nur noch ganz minimal. Dann irgendwann habe ich mich nur mit meiner Tochter im Arm auf die Bettkante gesetzt, so dass sie ohne Wippen eingeschlafen ist. Der nächste Schritt war dann, dass ich im Bett neben ihr gelegen habe. Sie lag dann aber auch mittig bei uns im Bett. Beistellbett ging nicht. Aber es hat dann auch so funktioniert und sie ist auch mit weniger Ablenkung eingeschlafen. Später so mit einem Jahr sind wir dann aber trotzdem dazu übergegangen, dass sie in ihrem Gitterbett liegend einschläft, da wir das Familienbett nicht fortführen wollten und sie die Einschlafbegleitung von mir mindestens 5 Mal die Nacht haben wollte...
Seit sie ohne Ablenkung und eigenständig einschläft, schläft sie auch durch...

3

Okay also Schritt für Schritt. Danke für deine Antwort 😀

5

Genau, das wird schon! Das klappt schon. Ich glaube irgendwann wollen die Kleinen auch lieber liegend einschlafen und gar nicht mehr auf den Arm. Und ich fand das Einschlafen zusammen im Bett und Familienbett damals super. Ging zu der Zeit sehr schnell und wir haben alle genug Schlaf bekommen. Nachdem meine Tochter eingeschlafen war, konnte ich auch rausgehen. Ihr hat es gereicht dass sie in unserem Bett lag. Wir sind dann erst um 23 Uhr zu ihr ins Bett. Erst später klappte diese Variante nicht mehr so gut. Wir hatten zu der Zeit ein Babyphone mit Kamera. Sonst müsste man einen Bettschutz anbringen...

2

Nimmt sie den Schnuller?

Bei meiner grossen Tochter habe ich mit 5-6 monate angefangen mich mit ihr hinzulegen. Am Anfang hat sie immer ein bisschen geschrien aber dann klappte es super. Sie nuckelte am Daumen und kuschelte sich ein.

Mein 1 jähriger Sohn wird immer noch in den Schlaf gestillt oder geschaukelt. Bei ihm geht hinlegen nicht bis jetzt. Er turnt nur rum. Nimmt leider keinen Schnuller. Er kann sich einfach nicht entspannen ohne meine direkte Hilfe.

4

Ja sie liebt den Schnuller.

Einfach hinlegen geht garnicht... Sie bleibt einfach nicht liegen.

Was denkst du wie es mit deinem 1 jährigen weiter geht? Belässt du es dabei?

6

Ich weiss es nicht. Es macht mir schon etwas „Sorgen „. Das einschlafen klappt so zwar sehr gut, aber irgendwann wird es mit tragen oder stillen nicht mehr gehen.. kann mir schon vorstellen, dass er dann sehr lange zum einschlafen haben wird.😒 im Moment sehe ich einfach keine Lösung. 🤷🏼‍♀️

Manchmal denke ich ich hätte es vielleicht viel früher aufzwingen sollen 🤷🏼‍♀️ aber ich habe wie immer nach Bauchgefühl gehandelt und nach Bedürfnis.

An deiner Stelle würde ich auf den Schnuller setzen. Immerhin hat sie etwas. Immer wieder probieren.

weiteren Kommentar laden