Wie "allein" einschlafen lassen?

Hallöchen ihr Lieben!

Ich wollt mal fragen wie ihr das so gemacht habt, am besten die Geschichten mit Erfolg 😅

Bisher schlĂ€ft mein Sohn (12. Woche) immer auf mir ein. Entweder beim wiegen oder meist sogar leider beim Laufen. Inzwischen sind wir so weit dass er mal außerhalb meines armes schlĂ€ft, auch tagsĂŒber. Meist wird er unruhig und wenn ich lang genug HĂ€ndchen halte schlĂ€ft er fest wieder ein.

Nun wĂŒrde ich gern langsam beginnen, dass er nicht mehr auf mir einschlĂ€ft.
Sicher im Dunkeln leichter als am Tage oder? Aber wir gehe ich die einzelnen Schritte? Meist macht er sich immer selber wacher als er es war wenn ich ihn zu frĂŒh in sein Bettchen lege.

Also ich möchte natĂŒrlich weiterhin eine saubere Schlafbegleitung machen, möchte nur dass er langsam lernt in seinem Bett einzuschlafen.

Liebe GrĂŒĂŸe:)

1

Ich glaube nicht, dass ein 12 Wochen altes Baby schon in der Lage ist, das alleine Schlafen zu lernen.. Habe mir das auch immer so vorgestellt (so nach dem Motto "ab dem dritten Monat wird alles besser"), aber die sind ja dann immer noch soo klein und brauchen den Körperkontakt..

Ich konnte allerdings schon sehr frĂŒh dazu ĂŒbergehen, Baby ins Elternbett abzulegen. Es reicht ihm, wenn ich daneben liege. DafĂŒr musste ich allerdings nichts trainieren, das klappte einfach so mit ca 6/7 Wochen.

Ich glaube, es gibt halt auch (einige wenige) Babys, da klappt das Ablegen ins eigene Bettchen auch schon frĂŒh.. Aber kann mir nicht vorstellen, dass da dann was trainiert wurde. Also außer diese bescheuerten schreien lassen Schlafprogramme.

2

Schreien lassen kommt fĂŒr mich gar nicht in Frage und schlaftraining an sich brauchen wir nicht. Wir gesagt, wenn ich den richtigen Moment erwische kann ich ihn abends hinlegen in sein Bett und da schlĂ€ft er dann auch so meist bis 1 ur, dann wird er unruhig und schlĂ€ft weiter bei mir. Das is fĂŒr beide Seiten okay so.
Dachte man mĂŒsse langsam anfangen ihn im Bett einschlafen zu lassen, denn mit 6 bis 7 Monaten werd ich ihn nicht mehr stundenlang in schlaf tragen können. Bin total zierlich und klein und seine GrĂ¶ĂŸe is so schon manchmal schwer zu kompensieren 😅😅

12

Mach dich da nicht verrĂŒckt. Unser Schatz hat das irgendwie einfach „gelernt“ als er so 5/6 Monate alt war. Seitdem lege ich mich mit ihm zusammen ins große Bett und er schlĂ€ft neben mir ein. Danach packe ich ihn in sein Bett und er schlĂ€ft zwischen 4 und 9 Stunden. Wenn er sich meldet, darf er zu mir kuscheln kommen und schlĂ€ft dann bis morgens zwischen uns.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns ging das daneben legen erst mit ca. 5 bis 6 Monaten. Davor ist meine Tochter zumindest abends auf unserem Arm eingeschlafen. TagsĂŒber ging es in ihrem Gitterbett

6

Habt ihr es tagsĂŒber etwas abgedunkelt und einfach abgewartet oder wie habt ihr das gemacht?

7

Ja, also zu der Zeit konnte sie tagsĂŒber nur im komplett abgedunkelten Kinderzimmer/Schlafzimmer schlafen. Abends genauso. Bei etwas Licht ist sie nicht zur Ruhe gekommen. Im Laufstall im Wohnzimmer hat sie vielleicht 2 Monate tagsĂŒber geschlafen...

weiteren Kommentar laden
4

Bei meinem Kind ging es quasi von der Geburt an sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen. Mit wenigen Wochen hat es gereicht sie wach ins Bett zu legen. Also von Anfang an super entspannt!

Das haben wir uns als Eltern aber wohl selbst verbaut, als wir sie tagsĂŒber auf dem Arm haben einschlafen lassen. ;-)

5

Ohje.... wir sind tatsĂ€chlich schon froh dass ich ihn hinlegen kann wenn er schlĂ€ft. Das war auch nicht immer so, er ist super nĂ€hebedĂŒrftig und da ging ne ganze Zeit nichts ohne mich als Kissen. Davon sind wir Gott sei Dank zur Zeit weg (wer weiß was noch so kommt 😅)

9

Ich kann dir gar nicht mehr sicher sagen, wie wir es bei Nr. 1 damals gemacht haben. Unsere anderen Kinder nehmen am Ritual der Àlteren Geschwister teil.

Wir haben unsere Kinder alle schon tagsĂŒber immer viel abgelegt, sie kannten es also gut, keinen Körperkontakt zu haben und trotzdem zu wissen, dass sie nicht alleine sind.

Unser Ritual ist natĂŒrlich eher an den Ă€lteren orientiert.
Wir machen alle Kinder bettfertig. Das Baby haben wir meistens schon ins Bett gelegt. Wenn es das nicht wollte, dann durfte es zu einem der Geschwisterkinder mit ins Bett (da sitzen auch mein Mann oder ich).
Dann lesen wir eine Geschichte oder singen mit ihnen. Dabei, davor oder danach wird ein wenig gekuschelt. Dann darf eines der Kinder die Gebetskerze anmachen (motiviert sie sehr, ins Bett zu gehen😅) und wir beten. Die Kinder sagen dann auch oft, wofĂŒr sie beten wollen. Danach geht jedes Kind ins eigene Bett und bekommt einen Kuss, dann gehen wir.

Unser jĂŒngster kann mittlerweile auch gut alleine einschlafen.
Als er noch jĂŒnger war hat er oft (auch phasenweise) sehr geweint (die anderen Kinder auch). Wir haben unterschiedlich reagiert und es hat auch nicht jeden Tag das Gleiche geholfen.
-manchmal hat es einfach gereicht, in sein Blickfeld zu treten.
-manchmal hat es gereicht, einfach zu ihm zu reden oder zu singen (mal in seinem Blickfeld, mal außerhalb)
-manchmal brauchte er Körperkontakt (mit oder ohne leisem Reden/Singen). Wir haben ihn nur im Außnahmefall aus dem Bett gehoben. Meistens haben wir dann die Hand auf seinen Körper gelegt. Im besten Fall hat es sofort geholfen, meistens mussten wir eine Weile neben dem Bett hocken. Bei unserer Tochter ist mein Mann mal auf dem Bauch liegend vor dem Gitterbett eingeschlafen😅
Damit sind wir immer ziemlich gut gefahren. Es gab bessere und schlechtere Tage.
Wir haben es seit der Geburt so gehandhabt.

Mittags machen wir kein wirkliches Ritual drumherum.

Ach ja: Den Raum haben wir nie komplett abgedunkelt.
Mittags lassen wir den Rolladen einen Spalt offen und nachts schließen wir ihn gar nicht (da lassen wir auch die TĂŒr offen).

10

Unser kleiner (5 Wochen) schlÀft seit der Geburt alleine ein. Es ist eher so, dass wir Eltern ab und zu kuscheln wollen und ihn zu uns holen. Es gibt Tage, da gefÀllt ihm das kuscheln gar nicht und er liegt lieber alleine in seinem Laufgitter. Nur komplette Dunkelheit mag er nicht. Bin gespannt ob das mit dem alleine schlafen so bleibt.

11

Unser kleiner schlief von geburt an eigentlich immer alleine. NatĂŒrlich holte ich ihn oft zum kuscheln aber wirklich zum schlafen legte ich ihn immer in sein bett. seit er 8 wochen ist schlĂ€ft er in seinem eigenen zimmer und hat kein problem damit. Er schlĂ€ft sogar schlechter wenn jemand neben ihm liegt (auch der Couch zb). Es wird natĂŒrlich immer noch sehr viel gekuschelt aber nur in den phasen wo er wach ist. Er ist derzeit 12 wochen alt. 😊

14

Mein Sohn wir jetzt 4 Jahre und lernt das alleine einschlafen jetzt gerade. Ich denke du verlangst noch viel zu viel #huepf

15

Okay, ja ich hab gedacht ich mach es vllt wie mit allem anderen, ich lasse den kleinen von sich aus kommen.... immerhin schafft er es wieder einzuschlafen wenn er beim ablegen kurz wach wird, ich denke das ist der erste Schritt 😊