Hilfe

Ich bin verzweifelt

Unser Sohn (10,5Monate) war eigentlich immer ein okey schläfer. Aber jetzt seit ca 6 Wochen wacht er nachts 8-10× auf. Hat jemand ähnliches erlebt? An was lag es?

Ich hab mir überlegt ob er vielleicht ein Nahrungsmittel nicht verträgt?

Ich bringe ihn gegen 17:30/18:00 ins Bett gebe ihm Aptamil Sensiva und er schläft ca 2-3h tip top. Dann um ca 20/21 Uhr fängt der Horror an. Er wird wach- ich stille ihn und er schläft wieder. Nach ca 15 min wieder wach
Und so im 15min tackt geht es ca 1h weiter. Danach schläft er so 1-2h bis er wieder wach wird und das dann bis am morgen.

Dass er Mumi nicht "verträgt" kann ja nicht sein, da er es erst srut 6 Wochen hat oder?

Ich bin schon bei einer Heilpraktikerin aus der Ferne aber bisher ohne Erfolg. Bitte helft mir. Hat jemand auch so etwas erlebt? An was lag es? Was habt ihr gemacht dass es besser wurde?

Wir haben seit begin an ein Familienbett falls das noch wichtig wäre zu wissen?

Lg

PS: schreien lassen ist keine option...

1

Ich persönlich finde es sehr früh, wann er ins Bett geht. Wie schläft er tagsüber? Ist er müde genug? Hast du dunkel genug. Arbeitet er an den Zähnen?

4

Er ist müde und schläft immer sofort ein. Sm Tag schläft er morgens um 8 noch ca 40 min und mittags ca 1h

2

Wenn unsere große so früh ins Bett gegangen wäre, hätte sie auch die Nacht zum Tag gemacht.
Hast du schon mal versucht die Zeit nach hinten zulegen? Evtl nach nem kurzen Powernap wecken und später ins Bett bringen.

5

Nein hab ich nie probiert... er ist einfach müde und er geht schon länger so früh ins bett und nicht erst seit dann wos behonnen hat...

7

Aber der Schlafbedarf ändert sich, vllt mal ausprobieren ihn am späten Nachmittag noch ein Powernap machen lassen und dann später ins Bett bringen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi

Unser geht um 19.30 ins bett und unsere Nächte sind auch so. Oft quält ihn der Bauch. Leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Er ist 13 Monate alt🤷🏼‍♀️ war schon immer so.

Vielleicht bei eich Zähne? Schub? Kann er laufen?

6

Stillst du noch?
Bei uns fähnt es immer nach dem stillen an...

11

Ja ich stille noch!

8

Bei uns war es genauso. Ab ca. 8. bzw. 9. Monat wurde es bei uns ganz schlimm mit dem Schlafen. Anfangs half es, dass wir unsere Tochter zu uns geholt haben. Später aber nicht mehr. Sie ist so alle 2 bis 3 Stunden wach gewesen und brauchte Hilfe beim Wiedereinschlafen. Außerdem hat sie angefangen im Bett rumzukaspern und zu spielen, obwohl sie todmüde war. Hatte Wachphasen von teilweise 2 Stunden. Mit 11 Monaten haben dann entschlossen sie im Gitterbett einschlafen zu lassen und nachts nicht mehr mehr zu uns zu holen. Seitdem schläft sie nachts 12 bis 13 Stunden durch. Das Familienbett hat bei uns eher vom Schlafen abgehalten.

10

Ich denke nicht, dass er unbedingt später ins Bett muss. Ich wäre froh, wenn mein Baby früh schlafen würde, weil man dann den Abend auch mal für sich hat und würde das nicht aufs Spiel setzen. Kein Baby "muss" bis 20/22 Uhr herumspringen, wenn es auch anders geht..
Ich habe gelernt, dass auch der Tagschlaf Auswirkungen auf den Nachtschlaf haben kann. Dein Baby schläft sehr wenig am Tag und hat von mittags bis zur Bettgehzeit eine sehr lange Wachphase (mittags ist für mich 12/13 Uhr). Vielleicht versuchst du einmal, da ein bisschen zu schrauben?
Ansonsten ist es vielleicht auch einfach nur eine Phase, die es auszuhalten gilt 🙄🥴

12

Das sehe ich genauso. Ich würde versuchen die zwei Schläfchen auf vormittags und nachmittags zu verlegen, so dass die letzte Wachphase nicht so arg lang ist. Dadurch könnte der Nachtschlaf ruhiger werden. Übermüdete Babys schlafen nicht gut...

13

Nach dem mittagsschlaf ist er ca 4-4,5h wach.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Ist bei uns auch so seit er 7 Moante alt ist. Mal besser, mal schlechter. Er ist nun 10 Monate alt und langsam wird es besser.
Woran es liegt weiß ich nicht.

Liebe Grüße

17

Hallo
ich persöhnlich finde es sehr früh 18.30 Bettzeit... Meine Tochter würde das genau so machen... Wie lange ist das Kind wach bevor es ins Bett geht? Es kann gut sein dass es evt, NICHT genug müde ist, oder evt zu übermüdet ist... Meine Tochter ist 8 Monate alt (momentan am Zahnen und schläft desswegen auch oft schlecht) aber soo wie bei dir nicht 😓 meine Tochter z.b macht Abens um c.a 17.00-18.00 noch ein nickerchen und MUSS dan mind 3 Stunden wach sein also lege ich sie um 21.00-21.15 ins bett und sie döst so schnell ein, währe dieses Zahnen nicht sooo übel...