Ich nochmal... Brustsoor 🙈

Huhu, vor kurzem hatte ich bereits einen Beitrag geschrieben bezüglich Brustsoor und habe viele tolle Tipps und Antworten bekommen, Danke! 🥰 Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass nichts wirklich hilft und das Ganze nicht besser wird, sodass ich mich mittlerweile frage, ob es überhaupt ein Soor ist!? 🙈
Seit Donnerstagabend behandeln wir unseren Kleinen mit Infectosoor Mundgel 4x täglich (in seinem Mund KEINE Anzeichen von Soor, aber er muss ja mitbehandelt werden) und ich hab mir auf die Brüste einfach nachts auch das Gel geschmiert, aber tagsüber eine normale Antipilzcreme genommen (die ich natürlich immer vor dem stillen abgewaschen habe!), weil ich das Gel mega unangenehm fand auf der Brust. 🙄 Hygiene wurde streng eingehalten, Stilleinlagen dauernd gewechselt usw.
Gestern dachte ich, es wäre irgendwie besser, aber seit heute Morgen ist es wieder deutlich schlimmer. Der Vorhof ist um den Nippel gerötet (der Bereich, den mein Sohn beim stillen mit den Lippen umfasst) und wenn man die Brust richtig austrocknen lässt an der Luft, dann ist es rissig bzw. die Haut pellt sich ab und es ist insgesamt sehr rau, eher nicht glänzend.
Meine Hebamme meinte, wenn es bis Dienstag nicht besser wird, dann müssen wir uns was anderes überlegen... Ich werde eben auch langsam skeptisch, weil ich nach spätestens 2 Tagen schon eine deutliche Besserung erwartet hätte, wenn es wirklich ein Pilz ist. 🤷🏻‍♀️
Doch was ist es alternativ? Ein Ekzem? Mechanische Überlastung durch das stillen? Links ist es auch schlimmer als rechts, links ist seine Lieblingsseite! 😉
Achja, Schmerzen hab ich nach wie vor überhaupt nicht beim stillen. Es sieht halt nur übel aus... und manchmal juckt es, wenn es zu trocken geworden ist.
Hatte irgendwer Ähnliches wie ich? Und was war es dann letztlich? 🥺

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

P.S.: Ich möchte auch einfach ungern weiter auf Soor behandeln, wenn es gar keiner ist! 🙄 Finde das Mundgel von den Inhaltsstoffen schon echt schrecklich und das für einen kleinen Säugling... 🤦🏻‍♀️ auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es am Ende doch ein Pilz ist und dann alles umsonst war, wenn ich einfach nur meine Brüste fette mit Lanolin oder sowas...

4

Ich würde mal zum Arzt. Würde nicht auf Verdacht einer Hebamme meinen Säugling behandeln. Der Arzt kann doch eine Probe/Abstrich machen...

6

Ein Abstrich von der Brust macht keinen Sinn, weil jeder Mensch natürlicherweise Pilze auf der Haut hat.
Die Behandlung auf Soor erfolgt also immer nach Blickdiagnose.

weiteren Kommentar laden
2

Ups, falsches Forum! Bitte ins Baby Forum verschieben! 🙏

3

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Pilz höllisch weh tut. Er juckt aber nicht. Nach 2Tagen geht kein Pilz weg, das dauert länger.
Ich würde auf deine Hebamme hören und noch ganz konsequent weiterbehandeln. Bei kam es nach einer Woche zu einer Besserung. Und bestell dir das Rose Teebaum Hydrolat aus der Bahnhofsapotheke Kempten, das ist wirklich wirklich toll.

5

Ab zum Arzt! Bisher hat nur deine Hebamme draufgeschaut? Da würde ich jetzt nicht weiter auf Verdacht mit irgendwas behandeln...

8

Zungenband ist ausgeschlossen? Es gibt auch das posteriore Zungenband.
Ist die Saugtechnik richtig?
Ihr behandelt weil es rissig ist? Oder was war der Grund?