Wie schläft Baby alleine weiter?

Hallo zusammen, meine Kleine Maus schläft vom ersten Tag an bei mir im Bett. Leider aus dem Grund, da sie vom ersten Tag an viel geschrien hat. Waren beim Osteopathen Cranio nix gefunden alles okay. Sie ist nun mal so 😊. Leider hat sich nun eingeschlichen, dass ich mit ihr 18 Uhr ins Bett gehe. Ich habe vorher das Ritual das ich sie gemütlich Bade oder wasche und den Tag damit ruhig ausklingen lassen. Dann lege ich sie ins Bett und stille sie. Dabei läuft die Spieluhr und ich streichle ihr Köpfchen. Sie ist meist noch total hippelig und braucht bestimmt ne Stunde bis sie einschläft. Dann drehe ich mich auf die andere Bettseite (mein Mann schläft schon auf dem Sofa) und sie schläft. Leider kommt sie aller 15-30 Minuten und will zur Beruhigung an meine Brust. Mal trinkt sie richtig lange mal zuppelt sie nur zur Beruhigung. Geb ich ihr die Brust nicht wird sie wach und brüllt. Natürlich ist das kein Zustand, aber ansonsten schreit sie und schläft nicht. Habt ihr eine Idee was ich machen kann um wieder ein Leben nach 18 Uhr zu haben 😂

13

Dein Baby scheint erst 4 Monate alt zu sein?!
Ich weiß, wenn hier von Zeit und einem Jahr oder länger die Rede ist, kann man sich das da garnicht vorstellen...das ging mir auch so... aber irgendwie vergeht die Zeit und es ist ok...
Natürlich würde ich auch Verschiedenes, was hier schon vorgeschlagen wurde, an deiner Stelle probieren! Bei uns hat bisher einfach nichts geholfen...manchmal muss man vielleicht auf die Zeit setzen...
Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es sich schnell ändert!🍀 Egal wie☺️

15

Ja, mein Baby ist 4,5 Monate und leider hab ich auch alles probiert. Sie ist 18 Uhr schon total quengelig und deshalb bring ich sie dann auch ins Bett. Sie war bis zum 3 Monat leider nicht in der Lage überhaupt einzuschlafen ohne 2h schaukeln im Arm 🙄. Dagegen ist das jetzt fast Luxus. Schnuller nimmt sie nicht, leider nur die Brust. Wenn sie immer wach wird kann mein Mann leider auch nicht helfen, da sie ja gestillt werden will. Muss also scheinbar wirklich hoffen es verwächst sich 😊

1

Zeit:) ich bin über 1 Jahr mit meinem Sohn ins Bett weil er einfach noch nicht bereit war. Das ist eine Sache der hirnreife das sie alleine in die nächste Schlafphasen es schaffen. Abwarten, letztendlich ist es nur eine kurze Zeit im Leben.

3

Huhu😊 wann hat sich das bei deinem Sohn ungefähr geändert? Unsere Abende und Nächte sind seit ca 8 Monaten, wie sie die TE beschrieben hat und langsam geht mir die Puste aus... (unsere Maus wird in 3 Wochen 1 Jahr).

4

Ca seit er 15 Monate ist
Kam ganz von alleine :)
Meistens kann ich seit dem ins Bett wann ich halt möchte und nicht weil er aufwacht 😁

weitere Kommentare laden
2

Wie alt ist dein Baby?
Wir hatten anfangs eine ähnliche Schlafsituation.
Bei mir lag es daran, dass sie wohl nicht satt genug war, weil ich zu wenig Milch hatte. Sie nahm kaum zu, also fütterte ich mit pre zu. Wenn deine Maus aber gut zunimmt, wird es daran nicht liegen.
Zudem habe ich bei jedem Stillen ihren Rücken/Popo getätschelt, teilweise Sch-Geräusche gemacht. Und mittlerweile schafft sie es manchmal nur durch kurzes Tätscheln und/oder Sch-Geräusche nachts weiterzuschlafen, ohne dass sie gestillt wird.
💪
Sie assoziiert damit wohl das Einschlafen.

Viel Glück weiterhin 🍀

5

Vielleicht zu banal: Schnuller?

6

Vielleicht ins Bett nach Bedarf?
Wie alt ist denn dein Baby? Bei uns wäre es
mit knapp 4 Monaten undenkbar sie schon um 18 Uhr ins Bett zu bringen.

Zu Beginn wollte ich sie in ein vorgefertigtes Zeitkorsett von 19 Uhr drängen. Das hat hinten und vorne nicht funktioniert und ich habe teilweise 2-3 Stunden gebraucht um sie zum schlafen zu bringen.

Jetzt geht sie so gegen 21/22 Uhr ins Bett jenachdem wann sie nochmal Hunger hat und wann sie müde wird. Das klappt richtig gut und ohne viel Tamtam (Umziehen, Stillen, Arm und weg).

Wie alt ist denn dein Baby?

Ich glaube so richtig „Bettzeit“ mit
alleine einschlafen und wieder rausgehen und den Abend zu zweit genießen kommt erst relativ spät. Von der Vorstellung
musste ich mich leider auch erst lösen, aber sie hat mir massiv den Druck genommen. Manche Babys sind einfach von Beginn an keine guten Schläfer 🤷🏼‍♀️

7

achja, und Schnuller oder etwas in die Hand geben zum rumdrücken :)

9

Bei uns konnten wir so ab 5 Monate abends rausgehen und sind dann irgendwann um 23 Uhr rum ins Bett. Unsere Tochter wurde aber nicht gestillt sondern hatte zum Saugen den Schnuller, der auch super geholfen hat. Wir mussten manchmal nur zu ihr um den Schnuller wieder zu stöpseln. Kann sein, dass sich sowas von alleine irgendwann gibt, aber es ist ja die Frage ob man jetzt bis das Kind 1 oder 1,5 Jahre ist, jeden Abend um 18 Uhr ins Bett gehen will, um es alle 60 Minuten wieder in den Schlaf zu stillen. Ich kann dich sehr verstehen, dass du auch ein bisschen Zeit für dich brauchst. Wenigstens 2 bis 3 Stunden, wollten wir abends auch haben😥 Vielleicht probierst du echt vermehrt den Schnuller. Avent war bei uns sehr beliebt. Die konnte unsere Kleine gut selber im Mund halten.

10

Ich denke 18 Uhr ist viel zu früh und dein Kind nicht wirklich müde. Vielleicht muss es abends nochmal ausgepowert werden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Mann mal ranzulassen. Du kannst dein Baby ja in den Schlaf stillen und er legt sich dann mit ihm hin. Ihr wechselt euch ab. Dein Baby wird wahrscheinlich protestieren, weil die Situation unbekannt ist. Aber es ist beim Papa und der sollte die Situation schon meistern (außer er ist nur Erzeuger und hat sonst nichts mit dem Kind zutun).

Ich gehe davon aus, dass du alleine in Elternzeit bist? Dann hast du ein Anrecht auf mindestens eine stunde Me-time am abend.